Ideen für Zwangspause

• Hat er denn Schmerzen, also merkt er deutlich, dass was nicht passt? Ich habe mir auch so viel Sorgen gemacht, wie ich den Schlüssel nst sehr munteren :fear: Hund nach einer OP ruhig halte, völlig umsonst. Er hat ganz von alleine Ruhe gehalten, die ganzen 9 Wochen. Und als hätte er die ärztlichen Anweisungen gelesen ;) , hatte er danach wieder Lust auf Happening.

Also vielleicht klappt es viel leichter als gedacht.

• Er bekommt jetzt 21 Tage Firocoxib. Schmerzen wird er gehabt haben (wir mussten ja knapp 1,5 Wochen auf einen Termin beim Fachtierarzt warten), aber malitypisch war es ihm egal. Man hat also nicht gemerkt, dass er sich geschont hat. Er hat ja auch kaum gelahmt. Getaktet hat er nur nach viel Anstrengung, also zB CC/BJ oder ab 10 km aufwärts. Dem Tierarzt musste ich Videos zeigen, damit er überhaupt weiß, was ich meine. Er lief beim Vorlaufen beim Vet einfach ganz normal, dieser verrückte Hund :dizzy_face:.

• Ich würde da auch wirklich nicht übertreiben und den Hund so ruhig wie nur möglich halten, damit die Verletzung komplikationslos und möglichst rasch heilt.

Als einzige Beschäftigungsidee fiele mir halt ein, öfter mal Kausachen zu geben, oder so zu füttern, dass er da länger mit zu tun hat. Wir haben die Hunde im Rudel früher öfter so gefüttert, damit jeder an seinem Napf beschäftigt ist... z.B. mit so Anti-Schling-Näpfen, Schleckmatten, befüllbarem Spielzeug, Schnüffelteppich etc.

Ist jetzt nix "Großartiges", ich hab aber zumindest die Schleckmatte bei meinem Rüden nach seiner Knie-OP auch gerne genutzt beim Füttern.

• Und fürs Gehirn zwischendurch sind auch Unterscheidungsaufgaben nett. Kann man auch super im Liegen machen. Einfach zwei (oder später auch mehr) unterscheidbare Gegenstände aussuchen und dann benennen, Click&Keks für das Anstupsen des richtigen Gegenstands mit der Nase. Die Schwierigkeit kann man da breit variieren, von zwei komplett verschiedenen Dingen über beispielsweise Socken in schwarz und weiß, die man nach Farbe unterscheiden lässt, bis hin zu Bildern mit Kreis und Quadrat oder sogar Schrift. So kann man das Köpfchen ordentlich rauchen lassen und Erfolgserlebnisse schaffen, ohne dabei Bewegung mit einzubinden.

• Mein Hovawurde mit 9 Monate am Ellenbogen operiert, ich fühle mit dir. Leckmatten einfrieren , das Futter fast komplett darüber geben. Die Zeit geht vorbei.....

• hey der Hund ist 7 Jahre alt und wird sportlich geführt, der sollte wohl in der Lage sein mal ein paar Wochen nichts zu tun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!