Schleimiger Kot

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schleimiger Kot* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ist halt die Frage ob ich wirklich beide behandle wenn keine Symptome mehr vorhanden sind. Daher wäre es natürlich schon interessant ob beide gleich stark betroffen sind. Sollte überhaupt noch was gefunden werden. Jetzt werden natürlich erst mal beide behandelt

    • Britta, durchatmen!!!


      Ich gebe da echt gar nichts mehr drauf, Giardien sind ÜBERALL um uns herum. Nahezu jeder Hund hat sie oder kam schon mit ihnen in Kontakt. Das Problem dabei ist, wenn die Besiedelung zu krass wird.


      Der für mich wichtigste Punkt ist der Darmaufbau! Bei mir gibt es dann entweder Olewo Pellets (aufgequollen) oder frische Morosuppe zum Futter und zusätzlich gebe ich kurweise (1-2 Monate) Sivomixx.


      Ich halte nichts mehr von Panacur oder Metronidazol, weil es zwar die Giardien abtötet, eine Neubesiedelung oder gar andere Probleme mit dem Darm aber begünstigt.


      Mit Jumi habe ich die Odyssee einmal durchgemacht, mich total kirre gemacht und alle Tests waren immer noch positiv.

      Dann habe ich es lockerer gesehen, den Darm gestärkt, die Fütterung angepasst und siehe da, es ist alles in Ordnung.


      Übertriebene Hygiene bringt dir auch nicht viel, weil die Biester wirklich überall sind.

    • Juhu, wir sind die Giardien noch nicht los 😩😩


      Ich werde jetzt beide Hunde noch mal fünf Tage mit Panacur behandeln und danach werde ich die Kotprobe direkt ins Labor geben. Die sollen mir mal bestimmen wie stark der Befall gegebenenfalls noch ist. Beim Tierarzt wird ja nur ein schnelltest gemacht.


      Ich bin unschlüssig ob ich dann von beiden Hunden getrennt sammeln soll und beide testen lassen soll oder nicht. Bisher habe ich nur von Sky Kot gesammelt. Hatten ja aber auch beide Symptome.

      Wenn langsam der Kot besser aussieht nach der Gabe, dann würde ich mir das mit der Kotprobe sparen. Denn eine Gewisse Anwesenheit von Giardien ist normal (hat jeder Hund) , einzig das zu viel an Giardien ist ein Problem - aber das merkt man ja.
      Ich würde da auf einen guten Darmaufbau wert legen und mir das Geld fürs Labor sparen (wenns besser wird, wenn es sich verschlechtert dann natürlich zum arzt)

    • Ja, ruhig bleiben.

      Oh mann, ich kann das so gut nachvollziehen, ich hatte mich auch sooo verrückt gemacht. Auch wegen der Kinder.

      Ich hatte so Angst die könnten sich anstecken.

      Aber nachdem ich das von dem Tierarzt gelesen hatte (hatte ich ja auch verlinkt) und die Viecher wirklich überall in der Umwelt vorkommen- man kann denen garnicht aus dem Weg gehen.

      Man müsste wohl wirklich das Haus abfackeln wenn man ALLES loswerden will.

      Und schleppt sie dann doch wieder mit an🙈


      Was mich wundert ist, meine Tierärztin sagte damals, der Befall wäre nur ganz schwach.

      Und sie hatte ja auch nur einen Schnelltest gemacht....

      sind da nicht auch 2 oder 3 Linien die das grob anzeigen? :thinking_face:

    • Danke euch. Verrückt mache ich mich tatsächlich nicht, ich bin nur total genervt. Eigentlich war meine Einstellung heute morgen auch das ich mir nicht mal sicher bin ob ich bei nem positiven Befund nochmal ne Runde behandel oder nicht. Kot sieht ja gut aus. Aber einmal mache ich den Spaß jetzt noch mit. Die Angestellte meinte das man auf jeden Fall behandeln soll.


      Was mich wundert ist, meine Tierärztin sagte damals, der Befall wäre nur ganz schwach.

      Und sie hatte ja auch nur einen Schnelltest gemacht....

      sind da nicht auch 2 oder 3 Linien die das grob anzeigen? :thinking_face:

      Ich denke da gibt es einfach verschiedene Tests. Der bei meiner TÄin zeigt wohl nur eine Linie. Zumindest hat die Helferin mir letztes mal gesagt man könne keine Auskunft über die Stärke des Befalls geben. Die Linie wäre aber praktisch sofort deutlich da gewesen. Dieses mal war es wohl nur eine schwach sichtbare Linie und vermutlich deutet das dann auf einen leichten Befall hin. Aber reine Vermutung.

    • Da ist die Frage, um welchen Test es sich handelt, manche Tests können nicht zwischen lebendigen und toten Giardien unterscheiden und zeigen auch bei abgestorbenen Giardien positiv an.

      Deshalb sollten wir bei unserem ersten TA erst Wochen nach der Behandlung erneut testen.

    • Da ist die Frage, um welchen Test es sich handelt, manche Tests können nicht zwischen lebendigen und toten Giardien unterscheiden und zeigen auch bei abgestorbenen Giardien positiv an.

      Deshalb sollten wir bei unserem ersten TA erst Wochen nach der Behandlung erneut testen

      Ah interessant. Wir sollten nämlich damals erst 10 Tage nach der letzten Gabe Panacur einen Kontrolltest machen lassen.

    • Darmaufbau, yes! Sivomix verwende ich auch und denke es ist hilfreich die Neubesiedelung zu unterbinden - weitaus besser als zB Enteroferment.


      Wenn du Geld sparen möchtest gibt es die Giardien Schnelltests die die TAs machen auch auf Amazon zu kaufen. Da kosten die pro Test um die 15€. Die Anwendung ist keine Hexerei. Ich empfehle vor einem offenem Fenster zu sein ;)

      Die Labortests sind genauer und teurer...


      Meiner Wahrnehmung nach sind Giardien ja beim TA ein 0815 Thema - hast du einen TA dem du vertraust und dich beraten lassen kannst?


      LG! Bei mir hats auch mehrere Zyklen gedauert...

    • Giardientest im Labor würde mich 12 Euro kosten. Also wenn ich es selbst abgebe. Der reine Test. Hab da auch noch nie so viel mehr für bezahlt.


      Gut zu wissen das es die Schnelltests zu kaufen gibt :) Hast du mir mal nen Link? Vielleicht kaufe ich mir einfach mal 1 oder 2. Wie man sie anwendet steht dabei?


      Keine Ahnung wie gut sich mein TA mit Giardien auskennt. Jetzt ist sie eh erst mal 2 Wochen in Urlaub. Ich mache da jetzt aber erst mal kein Drama drum. Sie bekommen nochmal Panacur, vertragen es hoffentlich besser als letztes mal und wenn der Kot dann normal ist warte ich erst mal ab. Zusätzlich gibts aktuell die Kräuterbuttermilch. Obs was bringt oder nur fürs gute Gewissen ist? Keine Ahnung ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!