Schleimiger Kot
-
-
interessant, beneidenswert! Weißt du welche Art Testmethode die dann machen? Würd mich für den Preis voll interessieren. Mich hat Labortesten (für einen PCR Giardientest) 70€ gekostet (Abgeben beim TA). Die Antigen Schnelltests kosten ja nicht viel in Wahrheit und ich erspar mir das Autofahren...
Ich hab auf Amazon damals den gekauft: selflab Giardien Schnelltest
Der ist nur grad nicht lieferbar via Amazon, aber über die Händlerseite direkt schon...
Anleitung ist dabei und find die verständlich.
Ich würde mir aber vom TA einen Kotprobenbehälter schnorren (die sind im Testkit nicht dabei). damit ist es leichter mehrere Kotabsätze zu sammeln... Die Kotbeutel im Kühlschrank sammeln find ich nicht so nett...
Ja, ich denk mal Giardien sind eine Routinesache ehrlich gesagt... du bist nicht die erste und nicht die letzte die sich mit dem Thema rumschlägt...
Gut zu hören, dass es deinen Hunden aber gut geht :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weißt du welche Art Testmethode die dann machen?
Das sind glaube ich immer Antigen Test. Kannst ja mal hier in den Leistungskatalogen schauen. Sind immer pdf Dateien, daher kann ich das nicht direkt verlinken:
Uni Gießen knapp 20 Euro netto:
CVUA Freiburg (da bringe ich es selbst hin da ich hier wohne) 12 Euro:
CVUA Freiburg | Anmerkungen zum Leistungs...
Uni Leipzig, die sind für normale Kotproben vielleicht für einige Interessant. Kostet dort nämlich nur 9 Euro + Porto. Giardien Schnelltest 14 Euro.
Universität Leipzig: Dienstleistungen
PCR Tests sind teurer. Kosten in Leipzig um die 40 Euro wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Mein Stand ist aber das die ELISA Tests sehr genau sind. PCR Test unterscheidet meine ich nicht zwischen toten und lebenden Giardien. Da bin ich mir jetzt aber gerade nicht sicher.
Ich hab auf Amazon damals den gekauft: selflab Giardien Schnelltest
(Affiliate-Link)Der ist nur grad nicht lieferbar via Amazon, aber über die Händlerseite direkt schon...
Danke dir. Ich hab mir jetzt mal den angeschaut:
vielleicht bestelle ich es einfach mal falls der Kot jetzt wieder schlechter wird. Hoffe ich aber erst mal nicht. -
Hallihallo,
ich melde mich hier auch nochmal zu Wort. Wir haben uns leider auch schon 2x mit den Biestern rumschlagen müssen.
Bzgl. der Dinge, die nicht bei 60 Grad waschbar sind, kann ich dir noch empfehlen, sie für einige Tage einzufrieren - da sollen die Giardien auch absterben. Das habe ich bspw. mit allen Leinen, Geschirren, Halsbändern und Spielzeugen getan, sowie mit meiner "Gassigeh-Jacke". Vielleicht wäre das noch eine Maßnahme für deine Körbchenbezüge?
Bei unserem ersten Befall habe ich auch mit Halamid gewischt, allerdings war der Chlor-Geruch so extrem, dass wir beim zweiten mal auf Vipibax Giardien Ex zurückgegriffen haben. Das Zeug ist schweineteuer, aber bei 2x wöchentlich wischen reicht es einige Zeit :-)
Wir haben beide Infektionen zum Glück beim ersten Versuch mit Panacur (ebenfalls nach dem 5-5-5-Schema) erfolgreich behandelt, allerdings ist der Kot beide male in den 5 Pause-Tagen wieder deutlich schlechter geworden und auch nach Ende der Behandlung noch einige Zeit matschig geblieben. Zur Unterstützung vom Darm haben wir dann im Anschluss Moro-Suppe und Sivomixx gegeben.
Soweit ich weiß gibt es bei den Giardien-Tests verschiedene Arten, die teilweise sogar "positiv" anzeigen, wenn die eigentliche Infektion zwar überstanden ist, aber noch Zysten (?) ausgeschieden werden. Ich meine gehört zu haben, dass die Uni Gießen mit die einzige Parasitologie hat, deren Tests nur bei einer noch vorhandenen Infektion positiv anschlagen. Daher haben wir dort unsere Kontroll-Untersuchungen machen lassen. Hat glücklicherweise nur 20 Euro gekostet (Bei unserem TA hätten wir stolze 60 Euro für den Schnelltest zahlen müssen :O ).
Alles gute für euch, haltet durch!! 🍀🍀🍀
-
Danke :)
Zum Thema Vipibax - mir fällt nur auf, dass es kein lt DVG zugelassenes bzw keine nach deren Prüfverfahren erwiesene Wirksamkeit hat. Aber gut zu hören es stinkt nicht so losgeworden bist du sie ja auch! Bravo!
-
Hallo,
Ich klinke mich mal hier mit ein.
Meine Hündin hat seit letzter Woche mit Durchfall zu kämpfen. Letzten Diensttag fing es an, sie erbrach ihr Abends ihr komplettes Futter was sie vorher bekam, der Brechreiz ging die ganze Nacht durch, so alle 2- 3 Stunden. Früh morgens kam dann noch flüssiger Durchfall dazu.
Bin dann direkt in die Tierklinik.
Verdacht auf Gastroenetritis.
Sie solle Schonkost und eine Aufbaukur für den Darm bekommen.
Bis Samstag hat sich an der Konsistenz des Kot nichts geändert.
Sonntag sah es dann schlimmer aus, sehr schleimig und teilweise mit Blut bedeckt.
Habe dann Bilder an die Klinik geschickt, eine Ärztin rief mich im laufe des gestrigen Tages an und riet mir, ihr Gastrointestinal zu füttern.
Was sie seit gestern auch ausschließlich zu der Darmkurpaste bekommt.
Der Kot heute sah nicht wirklich besser als gestern aus.
Zuerst kam noch eine fest geformte Wurst, doch beim zweiten Durchgang ein paar Minuten später, wieder extrem schleimig mit Blut.
Die Ärztin gestern meinte, das wäre abgeworfene Schleimhaut und bei dieser Erkrankung normal.
Allerdings frage ich mich, ob vll doch ein Parasit, Giardien etc das auslösen.
Warte momentan noch auf einen Rückruf aus der Tierklinik.
Und der Zeitpunkt ist echt mies, da wir mit den Hunden am Wochenende in den Jahresurlaub wollten, eigentlich....
Bild 1 und 2 Sonntag,
3 und 4 von heute
https://ibb.co/mDdZFJh -
-
Ich würde beim TA direkt einen Giardien Test machen lassen und wenn der negativ ist gleich ne Probe ins Labor geben. Parasiten und Bakteriologisch. Bei einer Bekannten war es Clostridium Perfringens.
-
Fynn schläft auch mit im Bett. Ja stimmt, Bettwäsche hab ich häufig gewechselt.
Klar sind Giardien schon erstmal ,bäh' und ich hatte auch erstmal Angst, dass es dem Junghund die Darmflora kaputtmacht oder sowas. Aber es ist alles gut gegangen. 👍
Ich hatte ihm hinterher noch eine Zeit lang was zum Aufbau der Darmflora gegeben. Der Tierarzt meinte zwar, das sei nicht nötig, ich hab mich aber besser damit gefühlt.
Darf ich fragen was du zum AUfbau der Darmflora gegeben hast?
DAnke und LG
-
Darf ich fragen was du zum AUfbau der Darmflora gegeben hast?
DAnke und LG
Ich hatte Fynn Usniotica gegeben.
-
Vielen Dank.
Im Forum hier habe ich oft vom Baktisel HK Pulver und von Sivomixx gelesen. Kann man hier eine Aussage treffen was sich besser zum grundsätzlichen Darmaufbau eignet bzw. "intensiver" wirkt?
-
Vielen Dank.
Im Forum hier habe ich oft vom Baktisel HK Pulver und von Sivomixx gelesen. Kann man hier eine Aussage treffen was sich besser zum grundsätzlichen Darmaufbau eignet bzw. "intensiver" wirkt?
Ich nehme meist Baktisel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!