Rezept vom Tierarzt bekommen

• Hey, mal ne Frage!

Bei Medikamenten, die euer Hund als Dauermedikation bekommt, wie läuft das bei euch? Kauft ihr die beim Tierarzt oder stellt der Tierarzt Rezepte dafür aus?

Teilweise kommt man günstiger weg, wenn man Medikamente selbst organisiert/bestellt, braucht dann aber halt rezepte für, da viele Tierärzte sicher für die Dienstleistung "rezept schreiben" auch einen Obolus verlangen (völlig legitim) lohnt sich das halt sicher nur bei Medikamenten die man immer wieder braucht.

Den Fall haben wir jetzt, ich warte jetzt mal die genaue Diagnose ab, bin dafür zu einem anderen Tierarzt gegangen, der auf Hautkrankheiten spezialisiert ist.

Meine Frage:

- Kann ich vom Hauttierarzt "verlangen" dass er mir die Diagnsoe dann schriftlich gibt? Ich hatte den Fall bisher nie, alle Erkrankungen wurden mündlich kommuniziert, ich hätte im aktuellen Fall aber am Ende der Diagnosestellung gern etwas schriftliches, ist sowas üblich?

- Kann ich den Hauttierarzt oder in weiterer Folge meinen eigenen Haustierarzt dann regelmäßig (natürlich mit Absprache und Untersuchung des Hundes, ich habe nicht vor, auf Dauer "irgendwelche" Medis zu geben) bitten ein Rezept ausszustellen und wie ist das mit dem Rezept dann, gilt dies für einmal und wird in der Apotheke dann einbehalten bzw hat es eine Gültigkeit, wie Rezepte, die ein Humanmediziner ausstellt?

Ja, interessiert mich. Und noch die Frage: Wie reagiert euer Tierarzt bei Medikamenten, die er selbst verkauft und ihr kommuniziert, dass ihr wo anders kaufen möchtet?

Hab da im bekanntenkreis schon paar geschichten gehört von wegen, Tierarzt stellt kein Rezept aus, weil er dann Verluste macht etc bis hin zu: Tierarzt darf kein Rezept ausstellen, für Medis, die er selbst verkauft.

joa :D

• Meiner bekommt Medikamente die ich jeden Monat von der normalen menschenapotheke hole (weil mein Tierarzt das in der geringen Dosierung nicht da hat).

Rezept vom Tierarzt holen kostet bei mir Geld. Und dann zahle ich noch das Medikament in der Apotheke selber.

Ich bekomme einen Zettel wo draufsteht das für Frau x Hund ist und dann das Medikament + Packungsgröße und meine Anschrift steht da auch drauf und dann Stempel und Unterschrift vom Tierarzt. War bis jetzt in keiner Apotheke ein Problem.

Ob das teurer ist als wie wenn der Tierarzt das verkauft? Weiß ich nicht. Da es bei mir nur ein 12 Euro Medikament ist, ist das aber so wie es ist ok für mich.

Du kannst sicher fragen ob du ein Rezept bekommst, wenn der Preis sich doll unterscheidet lohnt es sich dann ja auch.

Edit: es handelt sich um ein Medikament aus der human Medizin.

• :???:

Ich bekomm z.B. fuer Metamizol ein Rezept vom TA, geh damit in die Apotheke und hol das Metamizol. Da die verschriebene Menge meist nie vorhanden ist, hol ich es auf 2x. Da gibts dann einen Vermerk auf dem Rezept.

Ich kenne es so, dass der TA Rezepte ausstellt, wenn es Humanpraeparate sind :ka:

Wenn wir beim Fach-TA waren gabs immer was fuer den Haus-TA mit (entweder direkt oder es kam spaeter per Email) oder aber dem Haus-TA wurde es geschickt (per Email oder Fax). Da musste ich nie was verlangen.

• Ich kenne es so, dass der Spezialarzt/Klinik die Diagnose mit vorgeschlagener Behandlung direkt dem Haustierarzt übermittelt.

Rezepte hatte ich bis jetzt nur bei Medikamenten aus dem Humanbereich.

Du wirst deinen Tierarzt halt fragen müssen

• Picard bekommt ein Humanmedikament für sein Herz als Dauermedikation. Bis vor nem Jahr ging das problemlos mit der Diagnose aus der Klinik (350km entfernt, daher hab ich die Rezepte hier geholt), wo wir einmal pro Jahr zur Kontrolle sind. Meine TÄ hat das Rezept dann halt ausgestellt und ich hab die Tabletten in der Apotheke gekauft. Rezeptgebühr waren ein paar Euro. Seit nem Jahr stellen sich die Praxen vor Ort total an und wollen keine Rezepte ausstellen, weil sie für die Herzerkrankung mangels Spezialisierung nicht behandelnder TA sind. Deshalb ruf ich jetzt eben in Gießen an und die stellen mir das Rezept aus, ich bekomm es vorab per Mail und dann noch mit der Post. Die stellen auch direkt über zwei Packungen aus, das langt für 200 Tage und wenn ich eh da bin, krieg ich auch zwei Packungen mit. So hab ich nicht dauernd das Theater.

• Ich hab ab und an schon ein Rezept mitgenommen, das waren dann aber Medikamente aus der Humanmedizin. Ansonsten lohnt sich das nicht. Ich zahle 10 Euro Gebühr beim TA fürs ausstellen des Rezeptes (vor der GOT Erhöhung) + ja dann noch den Preis in der Apotheke.

• Ich zahl gar nix. Weder vor der Aenderung der GOT, noch danach (Itsy hat Oestrogen in der TK verschrieben bekommen, das Rezept gabs kostenlos).

• Die "normalen" Hundemedis kaufe ich beim TA - Forthyron und Rimifin (Schmerzmittel) - ich habe nicht den Eindruck daß da massiv aufgeschlagen wird.

Bisher hat die Praxis für mich auch immer den Blutdrucksenker bestellt, seitdem es aber Engpässe bei diesen Mitteln gibt stellen sie mir ein Rezept aus (knapp3 Euro kostet das) und ich löse es in der örtlichen Apotheke ein. Die behalten das Rezept ein (Vorschrift) und händigen mir das jeweils vorrätige Medi aus. Da kann es schonmal ein anderes sein, der Wirkstoff, Wirkmenge und Packungsgröße ist ja entscheidend. Das Medi selber ist in der Apotheke weder teurer noch billiger als vorher beim TA - nur kommt eben die Rezeptgebühr dazu. Diese knapp 3Euro werde ich aber überleben, ist ja nur einmal alle 6 Wochen.

Nachfrage: wo würdest du denn die Medis kaufen wollen? Das ist mittlerweile ja gar nicht mehr so einfach und oft lohnt es sich wegen der hohen Versandkosten auch nicht.

Ich habe viele Jahre die Schilddrüsenmedikamente in England gekauft, da hat es mich mit Versand über ein Drittel weniger gekostet. Bei der Menge die durch Dachs' Dosierung zusammenkam hat es sich für mich total gelohnt. Aber es war ein internationales Rezept nötig, das hat mir eine befreundete TÄ ausgestellt - gedurft hätte sie es wohl nicht, da diese Medis auch in D vorrätig sind.

Ausserdem darf ein TA nicht mehr "grundlos" ein Humanmedikament verordnen, wenn es das gleiche auch in der Vet-Medizin gibt - auch wenn Humanmedikamente sehr viel billiger sind. Mittlerweile ist das alles nicht mehr so einfach - Vorschriften und Bürokratie lassen grüßen :ugly:

• Ich hatte mal so ein Theater bei unserer örtlichen Apotheke wegen eines von einer Tierklinik ausgestellten Rezepts, dass ich seitdem das Medikament bei unserem Tierarzt kaufe bzw bestelle. Günstiger war es obendrein auch noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!