Rezept vom Tierarzt bekommen
-
-
Unser Goldie bekam Augentropfen aus der Humanmedizin.
Die Tierklinik wo er operiert wurde, haben die selbst verkauft. Somit gab es kein Rezept.
Der Haustierarzt hatte die Augentropfen nicht da und hat somit - nach Befund der Klinik - immer ein Rezept für die Apotheke ausgestellt.
Immer direkt für 3 Packungen, womit wir drei Monate hinkamen.
Rezept war damals kostenlos und die Augentropfen in der Apotheke deutlich günstiger, als in der Tierklinik.
Ich kenne es so, dass ein Tierarzt nur ein Rezept ausstellen muss, wenn er selbst das benötigte Medikament nicht da hat. Ansonsten verdient er ja auch am Verkauf der Medikamente.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier schickt die Klinik die Auswertung des Holters, ggf mit geänderter/neuer Medikation per Mail an den Haustierarzt und die stellen das aus (für 2 Medis aus dem Humanbereich, eins bekomme ich vor Ort, eins muss ich abfüllen lassen, in genau einer Apotheke in D wird es gemacht 🫨) - für das Rezept zahle ich knapp 4€… Bis zum nächsten Holter hole ich dann immer ein Folgerezept…
-
Ich zahle, glaube ich, 5€ Rezeptgebühren bei meinem Tierarzt und hole das Medikament dann in der Apotheke. Da kostet es mich dann nochmal 40€ und hält 1 1/2 Monate.
Das erste mal war die Apothekerin ziemlich verwirrt, kommt wohl nicht so häufig vor 🤣
-
Hier schickt die Klinik die Auswertung des Holters, ggf mit geänderter/neuer Medikation per Mail an den Haustierarzt und die stellen das aus (für 2 Medis aus dem Humanbereich, eins bekomme ich vor Ort, eins muss ich abfüllen lassen, in genau einer Apotheke in D wird es gemacht 🫨) - für das Rezept zahle ich knapp 4€… Bis zum nächsten Holter hole ich dann immer ein Folgerezept…
Bis vor einem Jahr lief das hier genauso. Seitdem stellen sich die TÄ so dermaßen an, dass ich die Rezepte direkt über die Klinik einfacher kriege.
-
Bis vor einem Jahr lief das hier genauso. Seitdem stellen sich die TÄ so dermaßen an, dass ich die Rezepte direkt über die Klinik einfacher kriege.
Was ein Unfug, naja dumm ist der, der Dummes tut 🙈
Vor allem mit welcher Begründung denn! Die kriegen da aus dem Bericht doch alles vorgekaut und müssen’s dann nur aufschreiben und die TÄ setzt ihren Otto drunter…
-
-
Was ein Unfug, naja dumm ist der, der Dummes tut 🙈
Vor allem mit welcher Begründung denn! Die kriegen da aus dem Bericht doch alles vorgekaut und müssen’s dann nur aufschreiben und die TÄ setzt ihren Otto drunter…
Meine zwei Stammtierärzte sehen es so, dass sie bzgl. der Herzerkrankung nicht behandelnde TÄ sind, deshalb der Hund nicht von ihnen diagnostiziert wird und sie daher keine Rezepte ausstellen dürfen.
-
Dann macht unsere Klinik das anscheinend sehr geschickt, auf dem Bericht steht nämlich sowas wie „wir danken Ihnen für die Überweisung des o.g. Patienten“ und „Rücküberweisung“… aber ja, mir ist eingefallen, dass eine Bekannte auch so ein Theater hatte mit ihrem TA, nur mit dem Unterschied, dass ihre Klinik 1h einfach entfernt liegt ( Kaiserberg ist an guten Tagen keine 20 Min für mich weg)… da wär ich ehrlich gesagt leicht angesäuert wg solcher Spinnereien - vor allem, wenn es vorher kein Problem war 🤷🏻♀️
-
Kenne einige wenige, die ihre Medikamente direkt in der Apotheke holen wollen, weil für sie günstiger (arbeiten dort) - da ist meist eher das Problem, dass diese Leute, wenn sie das Geld sparen wollen und nicht beim TA kaufen, das Tier auch nicht regelmäßig beim TA vorführen - DAS aber wieder ist eine Voraussetzung, dass der TA überhaupt was abgibt oder verkauft... ansonsten kenne ich da keine großen Probleme.... Rezept kostet halt die übliche Rezeptgebühr.
-
Wo genau ich die Medikamente dann kaufen werde/will weiß ich nicht, ich werde natürlich mal Rücksprache mit beiden behandelnden ärzten halten und schauen was die Medikamente in großpackung dort jeweils kosten.
Und dann mal schauen wie der Unterschied preislich ist wenn ich es selbst organisiere.
Am ende kommt es mir nicht auf 5 - 15 Euro Unterschied an, das wär mir egal. z.B Medikamente für kurzfristige Gaben hinterfrage ich nicht, Antibiotika für ne Woche, mal ein schmerzmittel oder eine spezielle creme die ich einmal gebe und aufbrauche,.. das berede ich gar nicht und kaufe ich natürlich direkt beim Tierarzt weil es meist etwas ist, was man schnell mal braucht und sofort mit der Gabe beginnen muss, da hat man oft keine zeit 3 - 5 Tage zu warten.
das spezialshampoo welches wir brauchen kauf ich auch direkt beim Tierarzt, wissend, es wäre im internet ca 10 euro billiger, auch rezeptfrei, aber das müsste ich da suchen, warten bis es bei mir ist und versand bezahlen. Aber das ist auch so eine Sache, wenn ich der meinung bin wir brauchen es, wird das auch zuerst abgeklärt, weil ich nicht irgendwas medizinisches an den hund packe und nicht sicher bin ob das richtig so ist.
Er muss nun apoquel bekommen. Und das eben dauerhaft, wenn es ihm hilft. Für die erste Zeit habe ich zwei Blister vom Tierarzt bekommen und mit erster Begutachtung (wo noch nicht viel gemacht wurde) viel bezahlt, die Tabletten waren recht teuer, hab leider auf die Rechnung vergessen und preislich nicht ganz im Kopf (stand daneben wie der TA in den Computer getippt hat) aber die bekomme ich morgen nach, da gehen wir nochmal hin zwecks blutbild, dann weiß ich es genau.
-
Ich hab genau einmal ein Rezept bei einer unserer Tierkliniken anfordern müssen, weil ich keine Lust hatte, 2x 70 km für die Medikamente meiner Hündin zu fahren. So warens "nur" zig Mails, drei Anrufe und zwei Tage Wartezeit, damit ich die blöden Medikamente in der Praxis abholen konnte, die "nur" 20 km von mir entfernt ist...
Mein Fazit: Hundemedikamente auf Rezept sind mir zu blöd, ich hol die direkt beim (Fach)Tierarzt. Und dann auch in solchen Mengen, dass ich im Bestfall nur alle 2-3 Monate die Strecke fahren muss. Mir werden übrigens keine Gebühren dafür berechnet, die TÄ verkaufen mir die Medikamente für den "normalen" Verkaufspreis - ohne irgendwelche Zusatzposten. Sind dann (je nachdem, ob ich nur ein Medikament oder doch beide holen muss) zwischen 50 und 150 €. Da würden mich 2-5 € Obolus auch nicht mehr stören, ehrlich gesagt.
Wobei, doch, einmal hab ich von einer Hunde-Physiotherapeutin ein Rezept ausgestellt bekommen. Das hab ich aber nicht in einer Tierarztpraxis o. Ä. vorgelegt, sondern in einem Onlineshop, der pflanzliche (?) Medikamente für Hunde vertreibt. War irgendwas mit P ... ist schon länger her, war auch das einzige Mal, dass ich da was bestellt habe. Die Medikamente waren zwar nett, haben aber keine spürbare Wirkung auf meine Hündin gehabt.
... Ich korrigiere mich, für Dino hab ich auch mal ein Rezept bekommen. Da gings dann aber um eine Salbe, die primär im Humanbereich angewendet wird - hochdosiertes Cortison, das gibt's so oder so nur mit Rezept. Aber auch dafür wurde mir (glaube ich) nix extra berechnet. Hab halt in der Apotheke die Salbe bezahlt und gut war.
Edit: Apoquel ist (leider) echt teuer, da lohnt es sich, in die Großpackungen zu investieren. Die Herzmedikamente meiner Hündin (Cardisure und Nelio bzw. Benakor, jeweils 5 mg) kauf ich auch in der Großpackung (jeweils um die 100 Tabletten). Ist günstiger, als sich nur x Blister mitgeben zu lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!