Rezept vom Tierarzt bekommen

• Edit: Apoquel ist (leider) echt teuer, da lohnt es sich, in die Großpackungen zu investieren.

jepp genau. Das ist so der plan, wenn apoquel anspringt, mein hund es verträgt und es ihm hilft, kauf ich das schon in großen Mengen, vl so halb jahres oder jahres bedarf, je nach dem..

Ne freundin hat für 100 stück 16mg apoquel etwa 200 euro bezahlt, ist verdammt viel Geld aber einmal in 3 monaten den Betrag zahlen ist schon ok, beim tierarzt hätte sie wesentlich mehr bezahlt - sagt sie halt.

Apoquel was meiner braucht, 5,6 (oder 5,4) mg würde im internet so 160 euro 100 Stück (ohne versand) kosten, da schau ich dann bei den beiden Tierärzten was die verlangen. Zunächst bete und hoffe ich einfach nur dass es ihm hilft und wenn es 500 euro kostet :(

• Mein Hund bekommt Forthyron als Dauermedikament, das kaufe ich bei der TÄ. Die Spezialistin, die das verordnet hat, ist knapp 200 km entfernt, deshalb schickt sie mir das Rezept und ich hole die Tabletten dann bei unserer Haus-TÄ.

So habe ich es auch bei den Medikamenten für unseren Kater gehandhabt. Die Klinik hat das Rezept ausgestellt und geschickt und ich habe die Sachen in der Apotheke gekauft. Das hatte aber keine finanziellen, sondern logistische Gründe. Die Klinik ist knapp 60 km entfernt. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich für das Rezept immer 10 € bezahlt.

Online würde ich persönlich nur im absoluten Notfall bestellen. Da wird für mich einfach zu viel gepfuscht. Mir sind Online-Apotheken suspekt und von Onlineshops, die ohne Rezept rezeptpflichtige Medikamente verkaufen, würde ich sowieso niemals Medikamente beziehen.

Meine Frage:

- Kann ich vom Hauttierarzt "verlangen" dass er mir die Diagnsoe dann schriftlich gibt? Ich hatte den Fall bisher nie, alle Erkrankungen wurden mündlich kommuniziert, ich hätte im aktuellen Fall aber am Ende der Diagnosestellung gern etwas schriftliches, ist sowas üblich?

Ich habe bis jetzt bei jedem TA einen Befund samt (Verdachts-)Diagnose bekommen. Wenn es keinen gesonderten Befund gab, stand die (Verdachts-)Diagnose dann auf der Rechnung.

• Wegen dem Bericht inkl. Diagnose:

Ich wurde heute in der TK nach unserem Haus-TA gefragt wegen dem Bericht spaeter. Da ich grad nur sehr schlecht zu meiner Haus-TA komme, der 'Ersatz' aber eben nicht der Haus-TA ist, bekomme ich den Bericht per Email wenn mein Hund entlassen wird. Das gesamte Teil - inkl. Blutwerten, Therapie bis zur Entlassung, Therapieplan, Diagnose, usw. Und ich geb ihn dann weiter.

Ich kenne es auch nur so (oder eben direkt an den Haus-TA) :ka:

• Meine TA Praxis verlangt so um die 150 Euro für die 5,4 Packung 100 Stück.

• Ich habe für momos dauermedikamente ohne Probleme Rezepte bekommen.

Das eine hat die praxis nicht geführt und die herzmedis, schmerzmittel und Antibiotika hab ich über eine Freundin günstiger bekommen.

Wir waren aber eh in daueraustausch

• Wer lässt sich denn für apothekenpflichtige Medikamente ein Rezept ausstellen? Oder meinst du rezeptpflichtig?

Medis für Tiere dürfen seit vorletztem (?) Jahr nicht mehr per Post einfach so verschickt werden.

Mambis Medis werden von genau einer Apotheke in D hergestellt, die ist über 200km weg von uns… ich darf also jedes Mal wenn ich die bestellt habe (geht per Mail, Originalrezept muss ich dann hinschicken) und Bescheid bekomme, dass die Tabletten fertig sind einen Abholauftrag bei DHL veranlassen (und natürlich extra bezahlen 😅)…

• Wer lässt sich denn für apothekenpflichtige Medikamente ein Rezept ausstellen? Oder meinst du rezeptpflichtig?

|) ich meinte natürlich rezeptpflichtig. Sorry, war heute lange auf Achse und bin offensichtlich nicht mehr ganz beieinander. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!