Wie oft pieseln eure Hunde am Tag?

  • Ich hab das auch mal pro Tag bei meinem Rüden gezählt, sogar die "Beinseite" dazu.

    Das war relativ symmetrisch verteilt, ugf. 25-30 mal pro Seite. So richtig ausgepinkelt hat er sich nur, wenn er krank war oder wirklich eine volle Blase hatte.


    Meine Mädels pinkeln 2-3x täglich und je nach Runde wird auch noch ein bisschen markiert.


    Ich finde es auch bei mehreren Hunden wichtig, ihre täglichen Routinen zu kennen, um Abweichungen schnell zu registrieren.

  • Hier sind die Unterschiede pieseln-markieren einfach zu sehen.

    Beim Pieseln heben die Rüden das Bein nicht so hoch wie beim Markieren. Sie sind beim Markieren auch "konzentrierter".

    Und die Hündin pieselt in der Hocke und markiert mit leicht bis deutlich angehobenem Bein, sonst könnte sie nur schwer einen Zaunpfosten markieren.


    Meine Hunde brauchen haltungsbedingt nie einzuhalten, die kommen auf 3 - 5 Mal am Tag pieseln. Markieren jobbedingt mehr, das aber meist morgens, wenn sie mit den Rindern auf die Weide kommen.

  • Das ist ja der richtige Thread für mich, da ich gerade überlege, ob unsere Junghündin nicht doch zuviel raus muss. Sie macht tagsüber alle 2-3 Stunden, also so 6-7 mal täglich. Nachts hält sie aber 8-9 Stunden durch. Und das, obwohl sie mit ca. 8 kg kein Kleinhund ist. Sie trinkt allerdings verglichen mit unserer Althündin, der 3 mal pro Tag pieseln völlig ausreicht, auch deutlich mehr.

  • Mia10 Junghund ist relativ, kann ja 18 Wochen oder 18 Monate heißen.


    Wenn der Hund älter als ein halbes Jahr ist, wäre mir das zu häufig und ich würde das tierärztlich abklären lassen.

  • Mia10 Junghund ist relativ, kann ja 18 Wochen oder 18 Monate heißen.


    Wenn der Hund älter als ein halbes Jahr ist, wäre mir das zu häufig und ich würde das tierärztlich abklären lassen.

    Ja, ist sie. Sie ist schon 12 Monate alt. Dann werde ich mal den TA aufsuchen nächste Woche.

  • Emma musste früher auch so oft Pipi und bei uns lag es definitiv an ihren Darmproblemen. Entweder primär oder durch den dadurch ausgelösten Stress. Seit wir keine Probleme mit Durchfall mehr haben, hat sich die Pipi-Frequenz von alle 3 Stunden auf 3 mal täglich reduziert.

    Also vielleicht doch mal schauen lassen, ob da ein gesundheitliches Problem dahinter steckt.

  • Emma musste früher auch so oft Pipi und bei uns lag es definitiv an ihren Darmproblemen. Entweder primär oder durch den dadurch ausgelösten Stress. Seit wir keine Probleme mit Durchfall mehr haben, hat sich die Pipi-Frequenz von alle 3 Stunden auf 3 mal täglich reduziert.

    Also vielleicht doch mal schauen lassen, ob da ein gesundheitliches Problem dahinter steckt.

    Es kann auch Stress sein bei ihr, das möchte ich ab nächster Woche auch angehen mit ner Trainerin. Aber den TA mal schauen zu lassen schadet ja nicht. So kann ich wenigstens körperliche Ursachen ausschließen.

    Im Moment waren wir zwei Wochen im Urlaub, wo mir die Pinkelei deutlich aufgefallen ist, da wir hier immer an der Leine raus mussten dafür. Zuhause ging sie zwischendurch eben in den Garten, hat aber vormittags auch auf jeden Fall 4 Stunden durchgehalten, bis sie sich gemeldet hat.

  • Also ich hab das jetzt auch mal beobachtet.

    Markieren eure Hunde wirklich nur wenige Tropfen?

    Felix pieselt pro Gassi schon so 3-4x richtig. Kann natürlich markieren sein, aber er entleert da schon mehr Urin als ein paar Tropfen. Das war aber schon immer so. Also mit 6x pieseln am Tag (mehr als nur ein paar Tropfen) kommen wir nicht hin.

  • Aber mein Rüde ist wohl anders als die meisten hier, weil der markiert mit weit mehr als nur ein paar Tropfen 😅 ich wundere mich immer wie viel er in seiner blase haben muss.. Er ist so klein, wo er all das her nimmt ist mir bis heute ein absolutes Rätsel

    Hier genauso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!