Welpe hat immer wieder Durchfall
-
-
Hi,
man kann aus der Ferne natürlich wenig sagen, außer noch mal zum TA gehen.
Zum Thema Stress aber: Stress ist immer subjektiv.
Vielleicht verträgt er irgendwas nicht, was in seinem Futter / Leckerli / Kauknochen ist? Das kann auch sein.
Ja da hast du natürlich recht. Wir haben es erstmal ausgeschlossen, weil er ziemlich selbstbewusst ist und sich schnell anmerken lässt, wenn ihn etwas Stresst. Aber ja kann auch noch immer Stress sein.
Genau das dachte ich mir auch. Ich finde sein momentanes Nassfutter (Rinti Kennerfleisch Junior) etwas suspekt, weshalb ich schauen möchte, ob es über die Schonkost besser wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nach einer Impfung kann es durchaus normal sein dass das erstmal bisschen auf den Bauch schlägt.
Wenn keine Parasiten und kein Infekt oä dafür verantwortlich ist, könnte man noch den Magen-Darm Trakt inklusive Bauchspeicheldrüse abchecken lassen, oder er verträgt das Futter nicht.
-
ich weiß das Durchfall bei Welpen ab und an normal ist
Nein, das ist ganz und gar nicht normal! Das zeigt, dass er schon länger krank ist.
Ich würde eine umfassende Diagnostik machen und die Ernährung unter die Lupe nehmen.
Sorry war falsch ausgedrückt. Ich habe aus mehreren Quellen gelesen, dass Welpen im allgemeinen eher dazu neigen mal Durchfall zu bekommen. Es ist nicht so, dass er jede woche Durchfall hat.
Ernährung und Kot zeichnen wir momentan bis ins Detail auf. Eine umfassendere Parasiten untersuchung machen wir auch. Ich traue nur dem TA nicht wirklich, weil er eine Sammelkotprobe anscheinend nicht für nötig empfunden hat, deshalb holen wir uns wahrscheinlich noch eine zweite Meinung ein.
-
Nachtrag :
Rinti wird von vielen Hunden nicht so gut vertragen. Da sind recht viele Innereien drin, damit haben einige Hunde Probleme.
Auch gibt's recht viele Hunde die bspw kein Rind oder Geflügel vertragen.
Ich denke es könnte eine Erwägung sein nach einem Junior Futter zu schauen, das nicht so viele Innereien enthält und als einzige Fleischsorte bspw Lamm.
Bei meiner Hündin war es so dass sie als Welpe auch dauernd Durchfall hatte. Parasiten, Infekt, organische Ursachen usw wurden alle ausgeschlossen. Bei ihr ist es so dass sie kein Rind und kein Geflügel verträgt, man bei Fertig Futter aufpassen muss weil da nicht alles klappt, und bspw auch zu höher Fleisch und Innereien Anteil schnell Probleme macht.
Sie bekommt mittlerweile Wild, Lamm, Kaninchen und Fisch, immer mit ausreichend Gemüse oder KH.
Damals ging bei ihr nur barfen mit Kaninchen-/Hasenfleisch.
-
Ich habe aus mehreren Quellen gelesen, dass Welpen im allgemeinen eher dazu neigen mal Durchfall zu bekommen.
Warum sollten sie, wenn sie gesund sind?
-
-
Emma hatte die ersten Monate auch immer wieder Durchfall und schleimigen Kot. Gefühlt hat sich die gesamte Welpenzeit um Futter und Kotkonsistenz gedreht.
Ich hab verschiedene Futtersorten und Nahrungsergänzungsmittel ausprobiert und war ständig mit Darmaufbau beschäftigt. Aber trotzdem hatte sie immer wieder - vor allem nachts - Durchfälle.
Jetzt barfen wir seit 8 Wochen und seitdem ist der Kot perfekt und sie ist viel fitter und das Fell glänzt mehr.
-
etzte Woche Montag fing der starke durchfall an. Dienstag waren wir beim TA. Mittwoch hörte der Durchfall dann auf. Freitag hat der TA sich den kleinen nochmal angeschaut und da war alles gut, dann wurde er auch geimpft. Jetzt hat er seit gestern wieder flüssigen Durchfall.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das korrekt verstanden habe: Er hatte also letzte Woche (einmal und zum ersten Mal?) für zwei Tage Durchfall, der dann verschwunden ist?
Dann wurde er geimpft, jetzt hat er wieder Durchfall?
Also zweimal in der Zeit, in der ihr ihn habt?
---
FALLS der Durchfall jetzt problemlos verschwindet und FALLS es wirklich nur die beiden Male Durchfall waren und FALLS er in Zukunft normal Kot absetzt? Dann würde ich persönlich nicht auf große Ursachensuche gehen.
Aber: Bei Welpen muss man Durchfall ernst nehmen, die können dann recht fix abbauen. Hätte ein Welpe wirklich immer mal wieder Durchfall? Dann würde ich gründlich nachforschen.
Aber wenn es nur zweimal Durchfall (und nicht "immer wieder Durchfall" wie im Titel) war - wäre das für mich jetzt kein Alarmzeichen, ehrlich gesagt. Den zweiten Durchfall würde ich mit der Impfung erklären, den ersten hatte er halt.
-
Rinti Kennerfleisch Junior
Oha. Bei der Zusammensetzung würde ich auf Clostridien tippen. Lass dann auch gleich Mal die Nierenwerte überprüfen, nicht, dass die Nieren schon geschädigt sind
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!