Hund hat Pilz am Bauch

  • haben nun die Diagnose atopische Dermatitis

    Soweit ich weiß, hat eine atopische Dermatitis immer irgendeine Ursache. "Einfach so" kommt sowas nicht, da steckt oft eine Umweltallergie dahinter - z. B. eine Allergie auf Schimmelpilze, Staubmilben oder Pollen von Gräsern und Bäumen. Dino hat ja auch eine Umweltallergie, genauer gesagt eine Gräserpollenallergie (wie ich auch, haha).

    Hat euer Dermatologe denn gesagt, was die Ursache für die atopische Dermatitis sein könnte? Wurde ein Allergietest (meist per Blutentnahme) gemacht? Die sind nicht immer zu 100% zuverlässig, können aber oft einen Stups in die richtige Richtung geben. Wenn da nix in Richtung weitere Diagnostik bzw. Ursachenforschung gelaufen ist, würd ich da dringend nachforschen.


    Müsste mal schauen, was der Markt an Allergikerfutter zu bieten hat.

    Bitte nicht einfach so Allergiker-Futter füttern! Lasst euch, wenn ihr das Futter als Auslöser vermutet, bitte gescheit beraten. Am besten von einem Allergologen für Hunde, oder von einem Dermatologen, der eine entsprechende Weiterbildung hat.


    Welches Futter gebt ihr aktuell? Welche pflanzlichen und tierischen Proteinquellen sind da drin? Welche Leckerchen gebt ihr, was ist da drin?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund hat Pilz am Bauch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hat euer Dermatologe denn gesagt, was die Ursache für die atopische Dermatitis sein könnte?

      im verdacht stehen Grasmilben aber das untersuchen wir noch genauer. Die zeiträume wo es auftrat und wiederkam sprechen dafür. aber auch hausstaub könnte eine ursache sein, da es in den anfängen immer dann besser wurde, wenn wir schlagartig Hundebetten/liegeplätze gewechselt haben.


      wenn ich zurückdenke, gibt es nur zwei .. wie sagt man? "hochzeiten" quasi, aber wenn ich in meiner erinnerung krame könnte es schon sein, dass er hin und wieder vermehrt jucken gezeigt hat, seit er fix in meiner Wohnung eingezogen ist. Im schlafzimmer liegt ein alter teppich, wo er vorher gewohnt hat, war neubau, viel fliesen und parkett und weniger Staub. Hier gibt es alte teppiche, der großteil wurde entfernt, schlafzimmer steht noch aus.


      Wir wohnen sehr Sonnenseitig und am vormittag sehe ich quasi den staub hier rumfliegen, das war in seiner alten umgebung nicht.


      Er ist halt sehr klein und bodennah, daher sind auch gräser nicht ausgeschlossen, aber er hatte eigentlich nie irgendwie auffälligkeiten dahingehend, war sein ganzen leben in der Natur unterwegs, aber sowas kann sich sicher auch erst später einschleichen.

    • Das war vor der Allergie im Sommer 2022, der Fokus liegt zwar nicht auf dem Bauch aber man sieht dass hier vollständig haare sind..




      Un so sieht es heute aus, hab kein Bild vom "schlimmen" zustand, mit den entzündungen und Rötungen, als es anfing waren da auch richtige quaddeln...


      Also nachfolgendes Bild zeigt nun die Heilung, enzündungen weg, Pilz fast weg, die Haut strahlt keine wärme mehr ab und ist trocken und er kratzt sich nicht mehr <3 nun wachsen auch die Haare wieder nach


    • Hui! Gute Besserung weiterhin an den Kleinen ❤️


      Stimme den anderen zu, bei Entzündungsreaktionen gibt es immer eine Ursache.

      Hatte er denn mal Antibiotika bekommen oder sowas? Oder andere Medikamente?

    • ne gar nix an Medikamenten, zuletzt, ich glaub 2021 wars, da hab ich ihm die zähne machen lassen aber sonst war er immer fit :)


      mal sehen ob wir rausfinden können worans liegt oder zumindest dass ihm das Apoquel nun hilft, ich hab bisschen angst, ihm damit zu schaden - auf der anderen seite ist er jetzt eh schon 12 und Topfit, der macht schon noch ein weilchen :)


      Das Blutbild war sonst total unauffällig und gibt keinen Grund zur Sorge. Man merkt auch, dass es ihm nun besser geht, er sich wohler fühlt, er hat wieder lust auf große Gassirunden, läuft draussen wieder herum und ist viel aufgeweckter.


      Nicht dass er vorher groß aphatisch war oder so, aber der dauer-juckreiz hat ihn sicher schon eingeschränkt und in den Hautfalten, wo es am schlimmsten war, hat das sicher auch ordentlich gescheuert und somit geschmerzt :( so ein armer Zwerg.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!