Seid ihr zufrieden mit eurer "Rasseauswahl" und würdet ihr euch wieder für diese Rasse entscheiden


  • Ich bin mal ganz ehrlich:


    Ich wollte wohl im Innersten meines Herzens meinen endlos vermissten Mali wieder haben.


    Die Rasseeigenschaften waren somit bekannt und auch gewollt. Und ja, der Fiepsi hat sein Rasseportrait sehr genau gelesen.


    Aber natürlich ist es wohl kein Geheimnis, dass der Kleine trotzdem ein ganz eigenes Individuum ist, und mein Mali nur in meinem Herzen weiterleben kann.



    Hier wird es vermutlich keinen Schäferhund mehr geben.


    Terrier, ich hoffe sooo sehr, dass ich beim nächsten Hund noch fit genug für einen Terrier bin. :pfeif:

  • Wart ihr euch im Klaren darüber "was ihr euch ins Haus holt" im Bezug auf die Rasseeigenschaften?

    Kam es dann auch so wie erwartet, oder hat euer Hund sein Rasseportrait nicht gelesen?

    Ja, das war ich und es passt auch so in Groben. Der einzige Aspekt, in dem er sein Rasseportrait nicht gelesen hat, ist dass er leider recht ängstlich ist. Wobei ich sagen muss, mittlerweile kenne ich da doch so einige Lapphunde, von daher ist da vielleicht auch das Rasseportrait etwas unzutreffend.



    Und - würdet ihr euch wieder für die Rasse, oder beim Mischling daraus abgeleitet eine der beinhalteten Rassen, entscheiden?

    Ja, das würde ich unter Umständen wohl. Es müsste aber - wie Juro - ein Lapphund vom eher sportlichen Typ sein, eventuell Paimensukuinen Lapinkoira. Das ist in Deutschland momentan mWn eher schlevht zu bekommen. Daher wäre es mir im Endeffekt wohl einfach etwas zu kompliziert.

  • Ich glaube aktuell, dass der nächste Hund, aufgrund der Größe, kein Collie werden wird.

    Ich führe das mal noch aus.

    mich würde mal interessieren wie intensiv ihr euch vor Kauf eures Hundes mit der Rasse (oder auch Mix) auseinander gesetzt habt.

    Geht so. Mein Sheltie musste damals weg. Da haben wir nicht viel überlegt. Beim Collie habe ich mich mehr informiert und viel gelesen.

    Wart ihr euch im Klaren darüber "was ihr euch ins Haus holt" im Bezug auf die Rasseeigenschaften?

    Ja war ich...mein Mann sicher eher weniger. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Kam es dann auch so wie erwartet, oder hat euer Hund sein Rasseportrait nicht gelesen?

    Lilly war ein typischer Sheltie vom Wesen her und auch beide Collies, obwohl jeder auf seine Art ganz unterschiedlich war.


    Und - würdet ihr euch wieder für die Rasse, oder beim Mischling daraus abgeleitet eine der beinhalteten Rassen, entscheiden?


    Wenn ja warum?

    Wenn nein warum?

    Grundsätzlich ja, beide Rassen. Ich liebe die Größe beim Collie, und ich habe mich bisher schwer getan Lilly zu "ersetzen". Also zog wieder ein Collie ein, statt einem Sheltie. Als Zweithund wird es definitiv keinen Collie geben, weil zu groß. Und nach Nando werde ich es mir, denke ich, etwas leichter machen und lieber auf was Kleineres gehen. Sheltie steht ganz oben auf meiner Liste.

  • Wart ihr euch im Klaren darüber "was ihr euch ins Haus holt" im Bezug auf die Rasseeigenschaften?

    Ja. Ich hatte ca. 2 Jahre um mich intensiv mit meinen Rassen zu beschäftigen. Ich schwankte zwischen Cane Corso und Rottweiler. Beide Rassen kannte ich auch schon aus dem eigenen Umfeld und wusste, worauf ich mich einlasse.


    Kam es dann auch so wie erwartet, oder hat euer Hund sein Rasseportrait nicht gelesen?

    Anju ist nicht so, wie die Rottweiler die ich "früher" kannte. Nicht genau das, was ich mir vorgestellt bzw. worauf ich eingestellt war. Aber wenn ich mit anderen Rottweilern aus Rottigruppen vergleiche, ist Anju doch recht typisch Rottweiler.


    Und - würdet ihr euch wieder für die Rasse, oder beim Mischling daraus abgeleitet eine der beinhalteten Rassen, entscheiden?

    Ja und nein.


    Wenn ja warum?

    Ich liebe die Rasse. Sie erfüllt charakterlich alles, was ich mir von einem Hund wünsche. Die meisten Rottis die ich jetzt kenne, mag ich total gerne und könnte ich vom Fleck weg adoptieren, wenn die Umstände passen würden. :D Auch entspannte Spaziergänge sind mit Rottweiler so gut wie gesichert... weil da zweimal überlegt wird, ob man den Tutnix wirklich in uns reinrennen lässt, oder doch lieber anleint und auf Abstand geht.


    Wenn nein warum?

    Körperlich sind sie einfach zu groß, zu schwer, zu krank. Und in der Zucht geht es immer weiter in diese Richtung. Sportlich schlanke Rottis sieht man kaum noch. Rottis die älter werden als 10 sind, was ich so mitbekomme, auch eher selten.

    Besonders die Krankheiten und die geringe Lebenserwartung schrecken mich mittlerweile ab. Deshalb kommen auch andere Molosser für mich nicht mehr infrage - außer vielleicht aus dem Tierschutz.

    Dazu kommt der schlechte Ruf der Rasse. Ich habe mir in den letzten Jahren zwar ein dickes Fell angelegt, aber manch ein Blick oder Satz geht auch mir nah. Und auch wenn es positiv ist, dass man auf Spaziergängen meist seine Ruhe hat, hatte Anju dadurch auch nie wirklich die Chance auf Sozialkontakte. Mittlerweile ist das egal, weil andere Hunde uninteressant geworden sind, aber früher hätte ich mir gewünscht, dass Anju mehr Chancen dazu bekommen hätte, mit anderen Hunden zu spielen.

    Und noch ein letzter Punkt gegen den Rottweiler: Ich bin zu emotional. Ich würde den neuen Rotti immer mit Anju vergleichen, er würde mich immer an sie erinnern und ich glaube, dass ich das sehr sehr lange Zeit nicht gut vertragen würde.



    Sollte irgendwann nach Anju ein neuer Hund einziehen, wird es ziemlich sicher etwas ganz anderes, als ein Rottweiler. Zum Glück kann ich mich für viele Rassen begeistern und hätte auch nichts gegen einen Tierschutz Mischling.

    Aber ich würde nicht mehr ausschließen, dass irgendwann vielleicht doch wieder ein Rottweiler bei mir einziehen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!