Welchen Hunderucksack könnt ihr empfehlen?

  • Ich grab das hier mal wieder aus, weil ich auch aktuell mit dem Tarigs Rucksack liebäugele.

    BieBoss findest du L von der Größe her notwendig für deine oder würdest du denken, dass die auch in M passen würden? Ich schwanke etwas bei der Größe. Anhand der Angaben und Fotos bei Instagram würde ich denken, dass Eddy auch in den M Rucksack reinpassen müsste. Allerdings erscheint mir das von den Maßen der Grundfläche her relativ klein und das Tier hat lange Haxen :thinking_face: Ich will ihn halt nicht unbequem quetschen, aber auch nicht mit einem unnötig großen Rucksack durch die Gegend laufen. Vielleicht kannst du helfen :smirking_face:

  • Also, meiner ist L, hatte ihn damals gebraucht erstanden. In M wäre er definitiv zu klein.


    Ich habe ihn einmal für Casanova genutzt, als ich in die Stadt bin, weil er doch so aufgeregt ist bei anderen Hunden, damit ich ihn dann da reinsetzen konnte.

    Dafür hat er gerade die richtige Größe, also nicht kleiner nehmen.


    Allerdings ist Casanova für den Rucksack nicht geeignet er möchte viel lieber laufen - und diese Mini-Strippe, die man am Halsband festmachen kann als Sicherung, hat leider nicht gehalten :see_no_evil_monkey: :rolling_on_the_floor_laughing: Er war dann mal kurz rausgehüpft - kleine Mistkröte...


    Aber klar- stürmischer Junghund, er kannte das noch nicht, und er wollte natürlich die halbe Stadt erforschen, und nicht gelangweilt im Rucksack sitzen, da kommt man ja nicht überall hin :winking_face_with_tongue:


    Nachdem er das Teil dann akzeptiert hatte und schon platt war, lag er dann auch mal ruhig drin.


    Und Du darfst nicht vergessen, wenn es draußen heiß ist, ist ein Mehr an Platz durchaus vorteilhaft. Zirkuliert doch n bissel mehr Luft.

  • Ok, danke, dann werde ich wohl auch eher nach einem in L gucken. Ich war halt etwas verwirrt von den Angaben von wegen „L = Cocker Spaniel“, weil Eddy ist schon weniger Hund als die Cocker, die ich so kenne. Auf der Instagram Seite von Tarigs waren auch einige Bilder mit Parsons, da war die Angabe immer M. Allerdings gibt’s bei den Parsons halt auch recht große Unterschiede in Größe und Gewicht und Eddy ist ein eher großes Exemplar.

  • Ja, das mit der Größe täuscht oft. Cocker sind ja auch net größer, die sind nur kompakter im Körperbau, kräftiger gebaut als so n Terri. Aber die Höhe und Länge düfte nicht groß anders sein.

    Haben (grad geguckt) 38-41 cm, bei unseren Terris ist glaub auch 40 cm die Obergrenze, individuelle Unterschiede mal außen vor gelassen. Aber sind im Gewicht hatl bei 12-14 Kilo, also deutlich kompakter als die Terris. Nichtsdestotrotz ist ja die Größe, die entscheidet über "wieviel Rucksack braucht der Hund".


    Und wenn Deiner nicht mehr als 10 Kilo hat (wovon ich ausgehe), ist der Rucksack halt auch nicht an der Obergrenze der Tragfähigkeit in L, das kommt noch dazu.

  • Eddy hat ca 38cm SH und 39cm RL mit ungefähr 8,5kg, also ja, unter 10kg :grinning_squinting_face:

    Kann also durchaus sein, dass das auf den Fotos dann eher so 5-6kg Hündinnen mit 31cm SH waren. Da ist der Hund an sich dann natürlich deutlich besser zu verstauen.

    In Sachen Tragfähigkeit hätte ich mir bei M jetzt nicht so die Gedanken gemacht, der soll ja auch bis 12kg belastbar sein. Andererseits ist hier die Flexi bis 12kg auch mal durchgerissen… ^^

  • Ich denk da immer an die Hühnerställe, die es im Internet zu kaufen gibt für 200 Euro oder so. Da sitzen dann auf den Bildern gaaaanz kleine Zwerghühner drin, damit der Stall so wirkt, als würde man für die 200 Euro echt was kriegen als Stallfläche und Auslauf *gggg In Wirklichkeit passen dann die eigenen Zwerghühner nur rein, wenn man die Tür zuhält und mit Sicherheitshaken arrettiert, weil die Huhns sonst wieder rauspurzeln, samt der Tür *ggg Weil: zu voll der Stall, mit zwei Zwerghühnchen..... :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Hallo zusammen,

    welche Anforderungen sollte ein Rucksack für den Hund erfüllen? Ich suche einen Rucksack, mit dem ich Charlie, der durch seine Spondylose nicht immer mal spontan nicht so weit läuft wie geplant, tragen kann, wenn er nicht mehr mag.

    Sollte der Hund in dem Rucksack liegen und drehen können oder nur sitzen?


    Ich habe den Targis Peakstone und den Wanderpfote Daypack in M hier. Der Targis ist nicht besonders tief, sodass Drehen darin vermutlich schwierig wird (er hat eine RL von 40 cm). Er konnte sich aber scheinbar bisschen gequetscht hinlegen, wenn der Kopf an der Seite rausschaut.


    Der Wanderpfote ist deutlich tiefer, sodass das Drehen und Liegen leichter geht. Aber der hat nur ein Netz und keine Fenster, die man öffnen kann. Da müsste man die Tür öffnen, die man nicht wirklich dagegen sichern kann, dass sie sich ganz öffnet und der Hund rausplumpst. Das gefällt mir nicht so gut.


    Eigentlich ist es ja besser, wenn der Rucksack nicht so tief ist, weil das Gewicht des Hundes dann näher am Körper ist. Aber er soll es ja auch nicht unbequem haben.

  • 10kg und 32 cm Schulterhöhe.

    Die Preisdifferenz zwischen M und L bei Tarigs heftig. Aber ich überlege den Dachshund in L auszutesten. Der ist 10 cm breiter und 4 cm tiefer.

    Aber erstmal testen wir, welche Marke für uns Menschen besser zu tragen ist.

  • milkali ok, dann ist dein Hund nur ein bisschen leichter als Hailey (11kg, allerdings 45cm hoch). Ich trage sie, weil sie aktuell etwas angeschlagen ist, in einem Tragetuch für Babys. Bis zu einer Stunde schaffe ich, danach wird es anstrengend, aber das Tragetuch ist super zu verstauen, weil es sehr klein ist.

    Eventuell könnte das auch etwas für euch sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!