akute Niereninsuffizienz - Brainstorming Ursachen

  • Achso, Chako war nicht nüchtern bei der Blutabnahme, das war ja eher spontan. Er hatte ca 2 Stunden vorher noch Leckerlies und Wurst und keine 4h vorher sein hauptfutter (dr Fred nass)

    Wegen den Ohren hatte er bis dato ein paar Tage nur kolloidales Silber bekommen, seit gestern bekommt er richtige Ohrenreiniger und Tropfen dagegen.

    Meint ihr ich solle dennoch heute hin und Harn nehmen lassen? Oder lieber warten bis die ohrgeschichte rum ist (laut Arzt sollte das in 10 Tagen vorbei sein), und dann nochmal ein nüchternes Blutbild nehmen plus bei Bedarf weitere Diagnostik?


    Edit, auf Homöopathie würde ich mich eh nicht einlassen

  • Fleisch erhöht den Kreatininwert.


    Kostet das heute 50 Euro Notdienstgebühr? Dann würde ich wohl abwarten. Ich denke nicht, dass es jetzt auf 2 Tage ankommt.

    Wenn Chako bei der Blutentnahme nicht nüchtern war, hilft es auch nicht, die Werte nachzufordern. Da muss er leider nochmal gepiekt werden.

    Mach am besten einen Termin relativ früh morgens, lass ihn ab dem Vorabend nüchtern (mindestens 12 Stunden). Die Referenzwerte beziehen sich nämlich auch auf nüchterne Patienten und sind schon deswegen nicht zu vergleichen mit einem Hund, der vorher noch gefuttert hat.

    Dann sollen sie die Werte abnehmen, die da im Laboklin-Link drin standen. Wenn Du hingehst, kannst Du schon eine Urinprobe mitnehmen (darf nicht älter als 30 Minuten sein). Da ist dann der UPC-Quotient und spezifisches Gewicht wichtig.


    Nierenschall kann man machen, würde ich aber erstmal hinten anstellen und die Blutergebnisse abwarten.

    Wenn Chako das mitmacht, könnten die in der Praxis noch ein EKG schreiben und Blutdruck messen.


    Und ganz wichtig: Selbst wenn eine CNI raus kommt ... man kann es nicht heilen oder aufhalten, aber die Krankheit verläuft langsam. Mit richtiger Diät kann man sehr viel unterstützen. Der Berner meiner Freundin hat nach Diagnose noch über 7 Jahre gelebt. Gestorben ist er mit 12 an einem Blasentumor. Da waren seine Nierenwerte fast im Normalbereich.

  • „Verlassen“ würde ich mich auf Homöopathie auch nicht und unser TA hat uns auch klar gesagt, dass SUC aus seiner Sicht nichts hilft, aber er uns dabei unterstützt, wenn wir es geben wollen.

    Ob es etwas gebracht hat bei uns - keine Ahnung. Ich hatte teilweise schon das Gefühl, dass es zumindest den Appetit angeregt hat - aber das kann auch Zufall gewesen sein. Der Hauptgrund, warum ich mich entschieden habe, SUC zu geben, war zum einen, dass ich einfach absolut nichts unversucht lassen wollte, und zum anderen, weil ich so das Gefühl hatte, zumindest irgendwas selber tun zu können.


    Wenn der TA heute regulär geöffnet hat, würde ich die Untersuchungen heute noch machen lassen. In den Notdienst würde ich damit nicht, aber es dann am Montag machen lassen. Ich persönlich würde keine zehn Tage abwarten.


    flying-paws So wie ich das verstanden habe, kam der Wert gestern zufällig heraus und würde der TA heute auch weitere Untersuchungen (zumindest vom Urin) machen.

  • Wenn der TA heute regulär geöffnet hat, würde ich die Untersuchungen heute noch machen lassen. In den Notdienst würde ich damit nicht, aber es dann am Montag machen lassen. Ich persönlich würde keine zehn Tage abwarten.

    Ja, das meinte ich vorhin. Notdienstgebühr würde ich dafür nicht zahlen. Die komplette Diagnostik wird eh einiges kosten, da kann man die 50 Euro sparen.

    Auch darum würde ich von den 340 Euro teuren Medikamenten (was das ist, weiß man ja noch nicht) erstmal absehen, bis eine Diagnose fest steht.


    Das Homöopathie-Fass wollte ich nicht aufmachen. Nur darauf hinweisen, dass SUC eben zu dieser dazu gehört. Das wird ja häufig gern verschwiegen und als "echtes Medikament" verkauft.

    Goldrute - was der Wirkstoff von SUC sein "sollte" - gibt es übrigens auch in therapeutisch wirksamer Dosierung. Das ist dann aber Pflanzenheilkunde und kann wirklich etwas bringen.

  • Ihr seid spitze, danke!

    Tatsächlich wollte der Arzt mich heute nur die Medikamente abholen lassen, das mit der Urinprobe habe ich selbst angesprochen.


    Also, ich gehe am Montag hin mit nüchternem Hund, darf er vorher noch trinken?

    Und ich schreibe einen Zettel mit allen Werten auf die ich haben möchte, Also

    SDMA

    Kreatinin

    Ukrea

    Urea

    Pro BNP

    UPC Quotient

    Fehlt noch etwas?

  • Idexx hat ein Nierenprofil.

    Zitat

    Harnstoff-N (BUN), Kreatinin, IDEXX SDMA™ (Hd., Ktz.), Gesamteiweiß, Natrium,

    Kalium, Calcium, Phosphat, Chlorid, Albumin

    Die empfehlen also auch noch die Elektrolyte.

    Wenn Dein TA da unsicher ist, kann er bestimmt auch dort nachfragen, was sinnvoll ist.

    Ich würde das jedenfalls nicht in der Praxis machen lassen, sondern einschicken. Soweit ich weiß, geht SDMA nur da und einige andere Werte ebenfalls.

  • So, ich hab es nicht ausgehalten und war sofort die erste beim TA. Ich habe ein Inhouse Blutbild machen lassen weil das nur eine halbe Stunde dauert, diesmal war er nüchtern und ich habe da gewartet. Der Wert lag heute bei 148 (Maximum 159) :party: immernoch im eher hohen Bereich, aber völlig in der Norm. Ich werde vorsichtshalber trotzdem mal nach Nierenfutter schauen und so in einem halben Jahr nochmal checken lassen.

    Ich danke euch nochmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!