akute Niereninsuffizienz - Brainstorming Ursachen

• Das freut mich sehr. :bussi:

Kontrolle der Werte ist sicher richtig, aber lass das mit dem Nierenfutter.

Das ist für einen gesunden Hund - und davon kannst Du ja erstmal ausgehen - auf Dauer nichts.

Zu wenig Protein ist auch nicht gut.

Gerade bei einem jungen Hund.

Ich würde erstmal ganz normal weiter füttern, evtl. das alte Futter nochmal überprüfen (Protein über 22% und Rohasche über 7% würde ich z.B. nicht machen). Aber der Wert ist kein Fall für Nierenfutter.

Ach vergessen: Den SDMA würde ich dann bei Gelegenheit trotzdem mal abnehmen lassen. Schadet ja nicht und der zeigt eine Nierenschädigung viel früher an :)

• Danke für den Tipp mit der Rohasche und Protein. Ich habe eben mal geschaut, Chakos Futter hat 23,5% Protein und 8%RA.

Hab aber direkt eins gefunden mit 19 und 5,6. der Sack ist jetzt eh bald leer, dann kann ich ja gleich umstellen :nicken:

Und das nächste Blutbild in einem halben Jahr, oder wenn wir mal früher zum TA müssen, werde ich dann einschicken lassen.

• Kontrollieren würde ich es natürlich trotzdem, aber mit sinnvollen Methoden und nicht gleich mit 340 Euro "Medikamenten" anfangen. Gerade nachgesehen, das würde wirklich zum SUC passen. Davon brauchst Du mit einem Hund über 25kg Unmengen. Täglich 3x2 Ampullen (oral oder subcutan gespritzt). Ich hatte das mal für Lucy ausgerechnet, die wog damals so 39kg.

• Ach. Süß.

Du hast aber mal in den Beipackzettel von z.B. Solidago geguckt?

Also bevor Du mir Lügen unterstellst, weil Du mehr weißt als der Hersteller ? :muede:

Dort wird nach Größe und Gewicht dosiert. Ein Hund über 25kg braucht zwei Wochen tgl. von jeder Komponente 2 Ampullen. Da reicht die „günstige“ 52 Euro Packung (10 Ampullen) für 5 Tage.

Ich kenne übrigens ein anderes Schema aus dem Nierenforum.

2 Wochen 2xtgl.

4 Wochen 3xwöchentl.

dann bis zu nächsten Kontrolle 1x wöchentlich

Wenn man sich gegen die Dosierung des Herstellers (Gewicht) entscheidet, kann man billiger weg kommen. Allerdings ist das dann nicht mehr vergleichbar.

Und auch bei Chako hätte man mit der Akutdosis begonnen. CNI war ja noch gar kein Thema.

b4942729ab9fde1459.png

f872030.png

• Dort wird nach Größe und Gewicht dosiert. Ein Hund über 25kg braucht zwei Wochen tgl. von jeder Komponente 2 Ampullen. Da reicht die „günstige“ 52 Euro Packung (10 Ampullen) für 5 Tage.

Blödes Handy.

1-2 x tgl. 2 Ampullen

Wenn ich es also 2x täglich (4 Ampullen) gebe, komme ich sogar nur 2,5 Tage aus.

Ich hatte damals also direkt mit den großen 100 Ampullen Packungen gerechnet.

Und da man das Zeug auch i.m. und s.c. geben kann, kann das mit der Schleimhaut nicht stimmen.

• Connalab

Ich würde auch keine Nierendiät füttern, wohl aber nierenschonend. 19% Protein wäre mir bei einem normal aktiven Hund zu wenig.

Ich schaue aufs C:Ph Verhältnis und das letzteres etwas niedriger ist, den Salzgehalt ( ist bei uns auch fürs Herz wichtig ) sehr wenig Trockenfleischkauartikel usw.

Ich hab lange eine von 2 Mahlzeiten Köbers Light gefüttert, weil das von den Werten gut passte ( vorher teilgebarft), jetzt gibt es seit ein paar Wochen einen Mix aus Trofu, Köbers Light und kochen mit dem Seniormix von futtermedicus.

• Connalab

Ich würde auch keine Nierendiät füttern, wohl aber nierenschonend. 19% Protein wäre mir bei einem normal aktiven Hund zu wenig.

Ich schaue aufs C:Ph Verhältnis und das letzteres etwas niedriger ist, den Salzgehalt ( ist bei uns auch fürs Herz wichtig ) sehr wenig Trockenfleischkauartikel usw.

Ich hab lange eine von 2 Mahlzeiten Köbers Light gefüttert, weil das von den Werten gut passte ( vorher teilgebarft), jetzt gibt es seit ein paar Wochen einen Mix aus Trofu, Köbers Light und kochen mit dem Seniormix von futtermedicus.

ich hab es mir ausgerechnet, bei 19% kommen wir nur auf 57g Protein am Tag. Sein mindestbedarf (aufs Gewicht bezogen) liegt bei 66g. Ich hab mich jetzt für eine Mischfütterung aus Nass und Trofu entschieden, über die wir auf die ungefähr 70-75g kommen.

• Ich kann durchaus Lesen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!