-
-
Das freut mich sehr.
Kontrolle der Werte ist sicher richtig, aber lass das mit dem Nierenfutter.
Das ist für einen gesunden Hund - und davon kannst Du ja erstmal ausgehen - auf Dauer nichts.
Zu wenig Protein ist auch nicht gut.
Gerade bei einem jungen Hund.
Ich würde erstmal ganz normal weiter füttern, evtl. das alte Futter nochmal überprüfen (Protein über 22% und Rohasche über 7% würde ich z.B. nicht machen). Aber der Wert ist kein Fall für Nierenfutter.
Ach vergessen: Den SDMA würde ich dann bei Gelegenheit trotzdem mal abnehmen lassen. Schadet ja nicht und der zeigt eine Nierenschädigung viel früher an :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für den Tipp mit der Rohasche und Protein. Ich habe eben mal geschaut, Chakos Futter hat 23,5% Protein und 8%RA.
Hab aber direkt eins gefunden mit 19 und 5,6. der Sack ist jetzt eh bald leer, dann kann ich ja gleich umstellen
Und das nächste Blutbild in einem halben Jahr, oder wenn wir mal früher zum TA müssen, werde ich dann einschicken lassen.
-
Kontrollieren würde ich es natürlich trotzdem, aber mit sinnvollen Methoden und nicht gleich mit 340 Euro "Medikamenten" anfangen. Gerade nachgesehen, das würde wirklich zum SUC passen. Davon brauchst Du mit einem Hund über 25kg Unmengen. Täglich 3x2 Ampullen (oral oder subcutan gespritzt). Ich hatte das mal für Lucy ausgerechnet, die wog damals so 39kg.
Homöopathie wird nicht nach dem Gewicht gegeben. Wichtiger sind die Gaben. Über die Schleimhäute wird die Information mindestens genauso gut aufgenommen wie über Spritzen. Wichtig ist daher eher das guter Schleimhautkontakt besteht. Ein relativ gängiges Behandlungsschema ist, 2 Tage 2x Täglich, 1 Woche 1x Täglich, 1 Monat 1x Wöchentlich....In meinem Onlineshop kostet die Kombipackung a 10 Ampullem 52 €. Nach dem o.g. Schema wäre die Erstbehandlung also 52€, bei Chronischer CNI und damit weiterer Behandlung komme ich auf rd. 30€ Monatlich. Die von dier genannten 340 € wären dann der Jahresbedarf...Im Niemand muss Homöopathie anwenden, wenn er nichts davon hält. Wer aber so gar keine Ahnung von hat kann einfach mal still sein.
-
Ach. Süß.
Du hast aber mal in den Beipackzettel von z.B. Solidago geguckt?
Also bevor Du mir Lügen unterstellst, weil Du mehr weißt als der Hersteller ?
Dort wird nach Größe und Gewicht dosiert. Ein Hund über 25kg braucht zwei Wochen tgl. von jeder Komponente 2 Ampullen. Da reicht die „günstige“ 52 Euro Packung (10 Ampullen) für 5 Tage.
Ich kenne übrigens ein anderes Schema aus dem Nierenforum.
2 Wochen 2xtgl.
4 Wochen 3xwöchentl.
dann bis zu nächsten Kontrolle 1x wöchentlich
Wenn man sich gegen die Dosierung des Herstellers (Gewicht) entscheidet, kann man billiger weg kommen. Allerdings ist das dann nicht mehr vergleichbar.
Und auch bei Chako hätte man mit der Akutdosis begonnen. CNI war ja noch gar kein Thema.
-
Dort wird nach Größe und Gewicht dosiert. Ein Hund über 25kg braucht zwei Wochen tgl. von jeder Komponente 2 Ampullen. Da reicht die „günstige“ 52 Euro Packung (10 Ampullen) für 5 Tage.
Blödes Handy.
1-2 x tgl. 2 Ampullen
Wenn ich es also 2x täglich (4 Ampullen) gebe, komme ich sogar nur 2,5 Tage aus.
Ich hatte damals also direkt mit den großen 100 Ampullen Packungen gerechnet.
Und da man das Zeug auch i.m. und s.c. geben kann, kann das mit der Schleimhaut nicht stimmen.
-
-
Ich würde auch keine Nierendiät füttern, wohl aber nierenschonend. 19% Protein wäre mir bei einem normal aktiven Hund zu wenig.
Ich schaue aufs C:Ph Verhältnis und das letzteres etwas niedriger ist, den Salzgehalt ( ist bei uns auch fürs Herz wichtig ) sehr wenig Trockenfleischkauartikel usw.
Ich hab lange eine von 2 Mahlzeiten Köbers Light gefüttert, weil das von den Werten gut passte ( vorher teilgebarft), jetzt gibt es seit ein paar Wochen einen Mix aus Trofu, Köbers Light und kochen mit dem Seniormix von futtermedicus.
-
Ich würde auch keine Nierendiät füttern, wohl aber nierenschonend. 19% Protein wäre mir bei einem normal aktiven Hund zu wenig.
Ich schaue aufs C:Ph Verhältnis und das letzteres etwas niedriger ist, den Salzgehalt ( ist bei uns auch fürs Herz wichtig ) sehr wenig Trockenfleischkauartikel usw.
Ich hab lange eine von 2 Mahlzeiten Köbers Light gefüttert, weil das von den Werten gut passte ( vorher teilgebarft), jetzt gibt es seit ein paar Wochen einen Mix aus Trofu, Köbers Light und kochen mit dem Seniormix von futtermedicus.
ich hab es mir ausgerechnet, bei 19% kommen wir nur auf 57g Protein am Tag. Sein mindestbedarf (aufs Gewicht bezogen) liegt bei 66g. Ich hab mich jetzt für eine Mischfütterung aus Nass und Trofu entschieden, über die wir auf die ungefähr 70-75g kommen.
-
Über die Regeln von Pseudowissenschaften zu streiten ist irgendwie schön 😁
-
Nur kurz, dann bin ich still
Über die Regeln von Pseudowissenschaften zu streiten ist irgendwie schön 😁
Ich will nicht streiten. Ich mag nur unwissenschaftlichen Unsinn nicht - vor allem, wenn man das sogar easy mit dem Beipackzettel des Herstellers argumentieren kann.
Aber Logik suche ich bei Homöopathie eh nicht.
-
Ach. Süß.
Du hast aber mal in den Beipackzettel von z.B. Solidago geguckt?
Also bevor Du mir Lügen unterstellst, weil Du mehr weißt als der Hersteller ?
Ich kenne übrigens ein anderes Schema aus dem Nierenforum.
2 Wochen 2xtgl.
4 Wochen 3xwöchentl.
dann bis zu nächsten Kontrolle 1x wöchentlich
Wenn man sich gegen die Dosierung des Herstellers (Gewicht) entscheidet, kann man billiger weg kommen. Allerdings ist das dann nicht mehr vergleichbar.
Und auch bei Chako hätte man mit der Akutdosis begonnen. CNI war ja noch gar kein Thema.
Ich sage nicht das du lügst, sondern keine Ahnung hast.
Zitat aus der Heel HP-Seite
"...Anwendung
- Öffnen von je 1 Ampulle Solidago comp. ad us. vet., Ubichinon comp. ad us. vet. und Coenzyme comp. ad us. vet.
- Ziehen Sie je 1 ml aus jeder Ampulle in einer Spritze auf.
- Verabreichung
- zur Einnahme die Flüssigkeit direkt in das Maul oder mit etwas Futter geben.
- als Injektion durch den Tierarzt oder eine Person, die die jeweilige Injektionstechnik sicher beherrscht.
Hinweis
Je nach Erkrankungsgrad ist die SUC-Kombination ein- bis 4-mal pro Woche anzuwenden. Die SUC-Kombination sollte nicht ohne tierärztlichen Rat angewendet werden..."
Und
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=cXMwgesMPn0&t=2s]Oder man geht auf ein Seminar....
Es gilt allgemein:
"Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen
Sie den Tierarzt / THP oder Apotheker"
Ja, auf dem Beipackzettel steht was von Gewicht anpassen. Das ist die Idiotensicherversion. Nachdem die ganzen Homöopathischen Mittel eine andere Wirkweise haben als die Allopathieschen gehts nicht darum eine bestimmte Menge Arznei in den Körper zu bekommen, sondern einen Reiz zu setzten. Und wie du ja nicht müde wirst zu betonen ist ja kein Wirkstoff in der Homöopatie...ergo solange du das jeweilige Tier nicht zum Platzen damit bringst kannst auch Literweise spritzen, wird dann halt dementsprechend teuer. ...Womit wir wieder bei deiner Argumentation sind...die Frage ist da dann halt, könnte deinem Hund mit der SUC geholfen werden? Vielleicht. Aber dein Hund, deine Verantwortung, dein Geldbeutel. Nur, deine Dosierung und damit deine Kosten sind nicht nötig.
Ich kann durchaus Lesen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!