Erwartungshaltung senken im Hundesport

  • miamaus1

    Danke, das ist toll erklärt =)


    Was machst du, wenn der Welpe/Junghund in der Pause doch mal hoch fährt und aktiv wird?


    Kommt sehr auf die Situation und den Welpen an..


    Bei Kalle habe ich es zb so gemacht, dass ich seine Aufmerksamkeit weg gelenkt habe von der spannenden Sache und hin auf mich. Also quasi erstmal „nur“ Fokus abwenden und sich zumindest nicht weiter hoch spulen.

    Die Konzentration auf mich habe ich dann sehr kleinschrittig belohnt, also viele kleine Kekse. Erst aus der Hand um den Fokus bei mir zu halten, dann auch gerne auf der Decke suchen lassen.

    Schnüffeln entspannt ja auch noch zusätzlich und macht müde.

    Und das hat für ihn dann meist gereicht, dass er sich so „beruhigt“ hat, dass ich ihm wieder kuscheln anbieten konnte.


    Alternativ kann man vlt auch mit einer Schlecktube arbeiten, schlecken beruhigt die Hunde ja auch.


    Wenn der Welpe schon eher ein Junghund ist und das Prinzip mehr verinnerlicht hat, dann arbeite ich auch einfach mit meinem Wort als Fehlerinfo und gebe mein Signal erneut.

  • Möchtest du das genauer erklären wie du den Hunden vermittelst nicht laut zu werden?

    Ich glaube das ist immer sehr Situationsbezogen. Das Problem das meine Hunde zwischen den Übungen laut sind, hatte ich nie. Woran das liegt, keone Ahnung. Vllt. Glück, vllt. irgendwas im Aufbau, weiß ich tatsächlich nicht.


    Und ansonsten zerlegen ich alles mögliche in zig einzelne Trainingsblöcke. Wenn ich jetzt als Beispiel die Sucharbeit im freien Gelände nach dem Zielgeruch nehme, Bau ich den Weg zum Übungsgelände, den Start der Suche, Sachverhalten, Anzeige, Anlegen der Signalhalsung, Lenken und Leiten usw. usw. nach besten Möglichkeiten alles einzelnd auf und kann dann eben gezielt nachsteuern, wenn es irgendwo Probleme gibt (zB ein Bellen beim Start in der Suche würde ich anders angehen, als fiepsen auf dem Weg zum Start oder Bellen beim Warten).


    Nur als Beispiel für eine spezielle Aufgabe. Aber alle anderen Bereiche sind hier ebenfalls alle aufgedröselt. Natürlich kommt man da auch an seine Grenzen, für mich passt es aber so ganz gut

  • Wir hatten in der Rettungshundestaffel einen Hund, der nur kläffend am Start war.

    Der wurde dann jedes Mal, wenn er zu kläffen begann, schlichtweg zurück ins Auto gesetzt. 10 Minuten später neuer Versuch. Der Hundehalter stand manchmal ne Stunde dort und eine Chance nach der andren gegeben. Einfach gaaanz ruhig ins Auto zurückgeführt mit nem NEIN.

    Erst, als der Hund komplett ruhig da gesessen ist, hat er in aller Ruhe die Leine entfernt und Startkommando gegeben.

    Wirklich schweigsam war der Hund nie, aber er konnte zumindest bei Verstand bleiben bis zum Start :rolling_on_the_floor_laughing: Und hat sich nicht künstlich hochgespult mit Gekläffe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!