Welpe tauschen?

  • Manchmal ist das Bauchgefühl auch einfach richtig und hat gar nicht so viel mit der Optik oder sonstwas zu tun, sondern ist halt einfach ein Gefühl.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Welpe tauschen?* Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde ja bei solchen rassen spricht absolut nichts dagegen den zu nehmen den man am schönsten findet.


      Du suchst ja keinen Hund der Arbeit XY machen soll und darum an besten schon als welpe Eigenschaft X zeigt.

    • Ich kann es hier nicht mehr hören:


      „einen Hund sucht man nicht nach Optik aus“


      nee, vllt ist es hier Vielen echt egal, aber es gibt nun mal Menschen die haben von ihrer ausgewählten Rasse oder eben auch generell eine optische Vorliebe, was bitte ist so schlimm daran?


      Ich zb. möchte definitiv keinen Blue and Tan Border Terrier oder Weizenfarbenden haben, und wenn eben charakterlich nur dieser Welpe passend wäre, dann würde ich jemand Anderen den Vortritt lassen und eben weiter warten.


      Ich MUSS diesen Hund sein Leben lang anschauen und wenn der mir optisch nicht zu sagt ja dann wäre es für mich ein Problem. ich würde den vermutlich auch anders lieben, als einen der mich optisch absolut anspricht.


      Entschuldigt, aber das musste ich mal los werden, weil es in gefühlt jeden solcher Threads abläuft. Und die User die Nachfragen total verunsichert werden bzw

      So ermahnt werden wie furchtbar sowas doch ist… ein Tier nach Optik auszusuchen…


      Nein, ist es definitiv nicht. Die Optik zählt immer mit , ob bewusst oder unbewusst.



      ***

      Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du mit der Züchterin im Gespräch noch mal alles abklären kannst und deinen Traumwelpen bekommen wirst 🍀🍀🍀

    • „einen Hund sucht man nicht nach Optik aus“

      Als Ehepartner sucht man sich auch nicht jemanden aus, wo man jedes Mal fragen muss, wie rum man ihn anzuschauen hat. Den kann man nicht angucken, aber witzig ist er ... :beaming_face_with_smiling_eyes:


      Spaß beiseite. Optik spielt doch in unserem Leben doch eine nicht untergeordnete Rolle. Warum sollte es beim Hund anders sein?

    • Sucht man sich einen Hund nur nach Optik aus?

      Nein.

      Aber wenn man den passenden Wurf gefunden hat, ist es zu 99% schnurzpiep egal, welchen Welpen man dann nimmt, gerade beim Familienhund.


      Und wenn die Züchterin schon sagt, Welpen A, B und C passen alle für ne Anfängerfamilie, kann man da dann auch getrost einfach nur nach Farbe aussuchen, oder auch nach Abzählreim. Da muss man keine Raketenwissenschaft und keine Religion draus machen.


      Euch gefällt der andere Welpe jetzt doch besser? Sagt es der Züchterin und nehmt einfach den anderen.

    • Oh, ich wusste ja nicht, dass einer der Welpen potthässlich ist. Hatte ich wohl überlesen.

      :fear: ehrlich wieso bist du manchmal so? Wieso? Wieso musst du direkt immer übertreiben und Dinge schreiben die niemand schrieb? Aber gut…


      Von pottenhässlich hat Niemand was geschrieben, sondern einfach das es Menschen gibt (du NATÜRLICH nicht) die einfach eine optische Vorliebe haben und da ist es eben auch nicht egal wenn das es „nur“ ein Familienhund ist. Wieso dürfen nur Züchter nach Optik auswählen, aber bei normalen HH ist das eine Tragödie und so schlimm… ihr könnt eure Hunde gerne so auswählen wir ihr es gerne möchtet, aber akzeptiert doch das Andere es nicht so handhaben.


      Sucht man sich einen Hund nur nach Optik aus?

      Nein.


      doch, es gibt Menschen die machen das und das ist völlig legitim und i.O. wenn der Charakter auch passt

    • Bevor man den Welpen definitiv übernommen hat finde ich es gar nicht schlimm, sich noch anders zu entscheiden, das mal vorneweg. Dem Hund entsteht dadurch kein Nachteil, und wenn es auch welchem Grund auch immer ein Problem für den Züchter ist, kann der das ja so sagen. Also, fragen kostet nix, wieso also nicht. Das vorneweg.


      Allerdings sehe ich es auch eher kritisch, die Optik zum entscheidenden Kriterium zu machen, oder eben auch die Frage, welcher Welpe gerade wach bzw. müde war. Wobei ich das mit wach und müde sogar noch verstehen kann, einen Welpen, der nur schläft, kann man ja nicht richtig kennen lernen. Aber das Aussehen?


      Natürlich muss man keinen Hund nehmen, den man optisch schrecklich findet. Spricht ja nix dagegen, so eine "Negativliste" schon bei der Rassewahl von vornherein auszuschließen. Sich dagegen auf eine bestimmte Optik zu versteifen, ist aber doch eine andere Hausnummer. Ich kenne gerade im Bereich der kleinen Begleithunde so viele Leute, die ihren Welpen allein nach der schönen Farbe ausgesucht haben, unterstützt von Züchtern durch Sprüche wie "die passen sich ohnehin immer ihrer Familie an, das liegt in der Rasse". Und etliche davon sind damit alles andere als glücklich geworden; die schöne Farbe spielt erstaunlich schnell keine wirkliche Rolle mehr, wenn der Hund aus dem einen oder anderen Grund täglich Nerven kostet. Während man sich den Hund, mit dem man innig verbunden ist, ruckzuck "schön guckt". Von mir selbst kann ich jedenfalls behaupten, ich hatte noch nie meinen optischen Traumsilky. Hätte ich mir einen malen können, der wäre eher groß und robust, eher kürzeres dunkles Fell, dunkle Augen, Säbelrute... Erstaunlicherweise waren es dann oft genug genau die "falschen" Dinge, die für mich ein faszinierendes Markenzeichen eben dieses Hundes waren. Kayas hellere Augen hatten einen so durchdringenden Blick und der kleine zierliche Flummi so elegante Bewegungen! Glennys langes hellsilbernes Fell war eine solche Augenweide, wenn er in der Sonne geglänzt hat! Wie viel gute Laune strahlt es aus, wenn Sandor mit seinem gekringelten Schwanz auf das Sofa klopft! Sogar an seine Kurzhaarfrisur hab ich mich gewöhnt und finde sie mittlerweile goldig, einfach weil es mein Krümelchen ist. Wenn man liebt, bekommt diese Liebe schnell genau dieses Bild, das man da vor sich hat. Wer dagegen eine bestimmte Optik für diese Liebe zur Bedingung macht, läuft Gefahr, darüber zu stolpern.

    • Deswegen schrieb ich ja: wenn der Charakter passt und das Aussehen noch dazu, dann ist es doch perfekt. Wenn die Optik stimmt aber der Charakter nicht, dann muss man sich anderweitig entscheiden oder komplett verzichten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!