Welpe tauschen?

• Nur dieser mein Favorit hat von Farbe, Zeichnung, Statur alles was ich mir vom Hund optisch gewünscht habe.

Ja, dann gibst Du Dir schon selber die Antwort... nimm diesen, wenn beide vom Wesen her "gleichwertig" sind, bzw. einwandfrei soweit überhaupt ersichtlich bei Welpen.

Viel Glück!

• Neu

Hi

hast du hier Welpe tauschen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mir wäre es grundsätzlich auch lieber gewesen, wenn jeder Welpe eine Charakterbeschreibung bekommen hätte, die klar sagt, der ist so, dieser so…

Ein Züchter, der in diesem Alter behauptet, gesicherte Aussagen über den Rassetyp hinaus machen zu können, würde mich nicht überzeugen... es geht hier ja nicht um eine Arbeitsrasse, da mag das so sein (weiß ich nicht).

Zumal - was soll schon groß abweichen, der eine Welpe ist bisschen ruhiger, der andere kuschelt mehr? Das wird sich mit dem erwachsenwerden alles noch ändern, und vieles hängt ja auch vom weiteren Umgang mit dem Hund ab.

Ob ein Hund nachher gehorsam ist, kinderlieb oder gut alleine lbeibne kann - das liegt dann zu einem großen Teil in eurer Hand.

Ich würde das einfach aus dem Bauch raus entscheiden.

• Ich würde nicht nochmal gegen die Optik entscheiden. Unser Blue ist großartig, wir haben sehr viel Spaß zusammen, er passt charakterlich perfekt in unser Leben und zu unseren Ansprüchen.

Trotzdem habe ich mich nach nunmehr 8 Monaten immer noch nicht so richtig mit der Optik, v.a. mit der Farbe anfreunden können |) (im Gegensatz zum Rest der Welt, die ihn wunderschön finden in Schwarz |))

Daher wird der nächste Hund wohl doch ein kleines bisschen auch nach Optik ausgesucht, klar geht Charakter vor aber Optik ist nicht komplett irrelevant. Habe ich bevor er hier eingezogen ist aber auch noch anders gesehen^^

• Die Züchterin sagt beide Welpen passen in eurer Leben und sie sagt ein Umentscheiden ist ok.

Die Empfehlung eine Nacht in Ruhe drüber zu schlafen ist wertvoll. Ich wünsche euch eine eindeutige Wahl ohne Unsicherheiten und Zaudern.

Und natürlich darf man optische Vorlieben haben. Wenn der Rest nicht passt, sollte dies nur nicht Entscheidungskriterium sein.

Wir wollten einen gelben Rüden. Keine andere Farbe und/oder Geschlecht wäre hier eingezogen. Uns war es nur wichtig das die Züchterin eine für uns geeignete Vorauswahl trifft, weil wir die Welpen ja nicht kennen. Wäre mir ein Züchter gekommen mit „ein guter Hund hat keine Farbe“ dann wären wir halt nicht zusammen gekommen. Finde ich völlig ok. Ich wünsche mir vom Züchter das er meine Wünsche nicht abtut, sondern berät .

• Ich liebe Otis sehr. Sehr.

Aber selbst nach 7 Jahren kann ich mich nicht 100% mit seiner Statur (kurzbeinig, länger Körper ) anfreunden.

Er ist charakterlich für mich ein ganz toller Hund, wir haben eine ganz eigene enge Bindung, viel enger als zu den anderen 3 Hunden und trotzdem denke ich mir immer wieder "hätte er doch 5cm längere Beine"

(gut, bei seiner Statur wären längere Beine auch gesünder, das spielt auch mit, aber ich weiß, dass es für mich keinen Hund mehr mit dieser Statur geben wird. Ist halt einfach nicht meines.)

• Jetzt muss ich auch mal hier schreiben.

Bei uns gab es nämlich auch ein kleines hin und her.

Ich habe mich schon Jahre zuvor in diese Rasse verliebt vorallem in die "roten".

Mein jahrelanger Wunsch war ein roter Mini Bulli.

Ich hatte da bereits zu einer Züchterin Kontakt hatte sie auch schon vorher nur zum schauen besucht. War bei mir hier recht Nah. Sie plante in nächster Zeit einen Wurf.

Nun war es soweit.

Alles war soweit gut. Die Hündin war auch eine rote und der Papa schwarz mit weißen Abzeichen.

Ich hatte auch deutlich kommuniziert, dass ich gern eine rote Hündin haben wollen würde.

Wir wurden alle fleißig mit Ultraschalbildern und Berichten per Whats App Gruppe versorgt. Die Chance war gross, dass was "rotes" dabei ist.

Aber es kam anders. Alle waren schwarz oder weiss,

Ich bin hin gefahren, und schaute. Sie waren alle süß aber der Funke sprang einfach nicht über . So kommunizierte ich das auch. Also sprang ich vom Kauf ab.

Wie es dann so kam, (ich war natürlich etwas traurig.) schaute ich weiter und fand einen Züchter der gerade einen Wurf hatte.

Es war wirklich ein Zufall.

Der Herr war mir am Telefon sehr sympathisch beantwortete mir alle Fragen. (Wir haben sogar den selben Nachnamen 😅)

Ich bekam ein Foto zugeschickt.

Und ich verliebte mich sofort in eine Hündin in "fawn" . Die ganz ganz helle.So habe ich das auch erwähnt gehabt. Und sie passte von den Erzählungen des Züchters auch ganz gut. Aber auch die andere Hündin mit dem kräftig roten Fell passte gut.

Also sind wir nach Bayern gefahren ca 7 Std.

Alles war soweit gut. Alles passte.

Ich war hin und her gerissen. Hatte Milla auf dem Arm und die andere Hündin . Beide passten gut zu uns denn ich suchte eher nach einem eher ruhigeren Charakter. Mein Sohn fand die "rote" Hündin ganz ganz toll. Und wir entschieden uns für diese Hündin.

Schon auf dem Rückweg im Auto wurde ich ganz still und merkte dass ich evtl nicht die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich fing an zu grübeln es hörte nicht auf. Die ganze Nacht. Ich konnte nur noch an Milla denken.

Am nächsten Morgen rief ich den Züchter an Und habe ihm das gesagt.

Ich hatte auch Angst davor. Aber mir hätte das im Leben keine Ruhe gelassen.

Am Ende habe ich Milla "die ganz helle" Hündin bekommen.

Und ich bin froh drüber, dass ich diese Entscheidung getroffen habe.

Auch die andere Züchterin meinte, dass sie es versteht, dass ich abspringe,

denn ich muss diesen Hund jahrelang angucken. Es bringt nichts, einen Hund zu haben, den man in seinen Augen "nicht perfekt findet". Man muss diesen Hund zu 100% wollen.

Dieser Satz ging mir auch einfach nicht aus dem Kopf.

• Irgendwie ist doch der Sinn der ganzen Rassehundezüchterei, Hunde mit gut vorhersagbaren Eigenschaften zu produzieren. Also klar sind das jetzt keine exakt gleichen Klone, aber bei Rasse A sind eben Eigenschaften XYZ zu erwarten, sonst könnte man sich das Ganze ja auch sparen.

Und wenn die Rasse zu meinen Ansprüchen passt, mir die Elterntiere gefallen, dann kann mir keiner erzählen, dass der Unterschied zwischen den Welpen eines Wurfes so riesig ist, dass man mit Welpe A super zufrieden und mit Welpe B todunglücklich wird.

Und hier geht es um eine nette Begleithunderasse, da muss man nun echt kein Drama daraus machen, wenn man sich halt den Welpen aussucht, der einem optisch am besten gefällt :ka:

• Mir wäre es grundsätzlich auch lieber gewesen, wenn jeder Welpe eine Charakterbeschreibung bekommen hätte, die klar sagt, der ist so, dieser so…

Als ich es gestern gelesen habe, habe ich direkt an einen Waschzettel/Beipackzettel gedacht. :beaming_face_with_smiling_eyes: :ironie2:

Ich vertrete @Langstrumpf Meinung und glaube, dass der Züchter zwar mehr Ahnung haben wird als ich, dennoch eine Vorhersage schon sehr ambitioniert wäre.

• Na ja, wenn man die Zwerge gut kennt (was ich von einem Züchter erwarte) kann man schon den Grundcharakter erkennen.

Aber hier passen ja wohl beide Hunde, dann kann man doch auch nach Gefühl entscheiden.

• Nur dieser mein Favorit hat von Farbe, Zeichnung, Statur alles was ich mir vom Hund optisch gewünscht habe.

Ich finde es auch überhaupt nicht verwerflich, in diesem Punkt Vorlieben zu haben.
      Manche Menschen haben vielleicht keine optischen Präferenzen bei ihren Hunden, viele aber schon (ob nun bewusst oder unterbewusst).
      Der Sehsinn ist für uns Menschen mit der wichtigste Sinn. Es hat auch Gründe, warum sich (nicht nur bei uns Menschen) bei Kindern/Jungtieren ein Kindchenschema ausgebildet hat - eben weil optische Reize unser Verhalten beeinflussen können.
      Und im Laufe des Hundelebens gibt es immer wieder Momente, in denen es anstrengend wird, in denen die Nerven vielleicht sogar blank liegen. Und gerade in diesen Momenten hilft es (manchen/vielen), wenn der Hund dann wenigstens so aussieht, wie man es sich vorgestellt hat und man sich denken kann "Am liebsten würde ich dich erwürgen, aber du bist ja doch trotz allem mein perfektes, kleines Wesen".
      Dass man sich seinen Hund (v.a. was die Rassewahl betrifft) nicht ausschließlich oder primär nach dem Aussehen aussuchen sollte, sondern danach, ob man voraussichtlich harmonisch zusammenleben wird, dürfte selbstverständlich sein.
      Aber wenn die Rasse passt, der Züchter und die Verpaarung ebenfalls, und der einzelne Welpe kein zum jeweiligen Menschen unpassendes Verhalten zeigt (das kann der Züchter idR beurteilen/ausschließen, falls es da große Unterschiede zwischen den Welpen geben sollte) - dann darf man mMn sehr wohl die Optik entscheiden lassen.
      Bei einem einzelnen Besuch sieht man ja nur eine Momentaufnahme (der schlafende, desinteressierte Welpe kann sich z.B. vorher schon müde gespielt haben) und auch wenn sich bestimmte Tendenzen erkennen lassen, kann sich noch viel am Verhalten ändern.

Dilemma80 : Alles Gute für die Entscheidung und die Zeit mit dem Welpen - es wird schon alles gut werden! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!