Frage zu Tierarztrechnung

  • Die allgemeine Untersuchung ist mehr oder weniger nur die kurze in Augenscheinnahme des Hundes. Wenn du im Notdienst warst, dann hatte dein Hund doch sicher auch etwas? Also muss sich doch rein logisch schon eine eingehende Untersuchung einzelner Organe anschließen.

  • Die allgemeine Untersuchung ist mehr oder weniger nur die kurze in Augenscheinnahme des Hundes. Wenn du im Notdienst warst, dann hatte dein Hund doch sicher auch etwas? Also muss sich doch rein logisch schon eine eingehende Untersuchung einzelner Organe anschließen.

    Klingt logisch. Aber einmal draufgucken ist ganz bestimmt KEINE eingehende Untersuchung.... Einmal drauf gucken zeigt doch nur offensichtliche Verletzungen, einen ersten Eindruck... aber eingehend ist für mich anders. Eingehend ist so viel wie ausführlich, sehr genau...

  • Ich glaube, es ist wie beim Menschen. Wenn man da wüsste, welche Ziffern für was bereits abgerechnet werden, würde man sich ebenso wundern. In den meisten Fällen bekommt man das ja gar nicht mit. Man rechnet halt ab, was grundsätzlich rechtens ist. Man muss ja auch sehen, wo man bleibt als Tierarzt.


    Ich hab mich auch gewundert, als unser alter Tierarzt in Rente ging und die neue die Praxis übernommen hat, was da plötzlich alles auf der Rechnung stand. Und nun auch noch die Erhöhung in der GOT. Beim alten Tierarzt habe ich manchmal 30 min im Behandlungsraum verbracht und hab am Ende 25 Euro bezahlt. Das kann sich ja nicht rechnen. Bei der neuen ist es teilweise so viel, dass ich mich Frage, ob das nötig ist.


    Und ich verstehe auch, dass man erstmal nicht versteht, dass ein (vermeintliches) einfaches abtasten der Organe bereits als "eingehende Untersuchung" gilt. Am Ende ist man selbst aber kein Tierarzt. Ich weiß nicht, was sie dabei alles untersuchen.


    Am Ende sind Tierärzte aber auch Menschen, die das machen um Geld zu verdienen und nicht nur aus Nächstenliebe. Sie haben dafür Zeit und Geld in ein intensives Studium gesteckt und müssen mit dem erwirtschafteten Geld auch Praxisräume, Personal, Material, sonstige Kosten und sich selbst finanzieren.


    Ich verstehe die

  • Allgemeine Untersuchung ist eigentlich nur in Augenschein nehmen. Also im Prinzip auf Sicht. Viele Tierärzte handhaben das nicht so aber korrekt ist es eigentlich schon wenn jeweils eine eingehende Untersuchung abgerechnet wird.

    Na das stimmt auch nicht so ganz. Zur allgemeinen Untersuchung gehören schon neben des Anschauens auch Abhören, Abtasten, Temperaturkontrolle. Das wurde ja auch alles gemacht.



    Alles was darüber hinaus geht (zb abtasten des Bauchs) kann man zur allgemeinen Untersuchung zählen, muss man aber nicht.

    Wenn das Tier jetzt was am Auge gehabt hätte, wäre es eben zusätzlich eine eingehende Untersuchung Auge gewesen usw.

    Ist eigentlich nicht so unverständlich dachte ich.

  • Und ich verstehe auch, dass man erstmal nicht versteht, dass ein (vermeintliches) einfaches abtasten der Organe bereits als "eingehende Untersuchung" gilt. Am Ende ist man selbst aber kein Tierarzt. Ich weiß nicht, was sie dabei alles untersuchen.

    Vorweg, ich bin natürlich auch kein Tierarzt, aber wird ja beim Hund nicht wesentlich anders sein, als beim Menschen, beim Abtasten kann man zb schon mal feststellen, ob der Bauch weich und unempfindlich oder gespannt/verhärtet, aufgebläht oder druckschmerzhaft ist, beim Abhören ob die Darmtätigkeit regelrecht ist. Also können wenige Minuten da schon recht aussagekräftig sein.

  • Na das stimmt auch nicht so ganz. Zur allgemeinen Untersuchung gehören schon neben des Anschauens auch Abhören, Abtasten, Temperaturkontrolle. Das wurde ja auch alles gemacht.

    Dann mag das beim Hund anders sein, beim Kaninchen zählt das nicht dazu. Meine TÄin hat mir mal erklärt das allgemeine Untersuchung (übertrieben dargestellt) bedeutet das man 1m vom Tisch entfernt das Tier anschaut. Das zählt schon als allgemeine Untersuchung. Natürlich machen die meisten TÄe sehr viel mehr (abhören usw) und berechnen das nicht extra. Ging ja aber drum was man eigentlich darunter versteht.

  • Ich verstehe die

    Ich glaube es geht hier nicht darum, den Tierärzten ihr Auskommen nicht zu gönnen, sondern einfach um die Frage - was genau war hier die "eingehende gastroent. Untersuchung einzelner Organe"?


    Ich würde auch tippen, dass es sich dabei um das Abtasten des Bauches handelt.

  • Abtasten des Bauches ist in unserer Praxis auch "eingehende Untersuchung Organe", das gehört nicht zur allgemeinen Untersuchung und wird extra abgerechnet.


    Hier ist die allgemeine Untersuchung wirklich nur anschauen ohne Hand anzulegen.

  • Hier steht kein Arzt 1m weg vom Tier und rechnet das als Untersuchung ab.


    Hier wird das Tier immer angeguckt/ berührt und je nachdem warum man da ist wird der entsprechende Bereich dann ausführlicher untersucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!