Unser erster Aussiewelpe und die ersten Problemchen
-
-
Aber du hast doch gerade empfohlen Spielis gar nicht frei zur Verfügung zu stellen? Ich bin verwirrt 😁
Ja, hab ich. Um das Problem zu lösen. Hat bei mir funktioniert. Deswegen der Vorschlag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser erster Aussiewelpe und die ersten Problemchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber du hast doch gerade empfohlen Spielis gar nicht frei zur Verfügung zu stellen? Ich bin verwirrt 😁
Ja, hab ich. Um das Problem zu lösen. Hat bei mir funktioniert. Deswegen der Vorschlag.
Du ich meins nicht böse aber das ergibt irgendwie gerade keinen Sinn. Gerade eben sagtest du noch, in der Anwesenheit können Spielzeuge rumliegen. Jetzt sagst du um das Problem zu lösen, sollen keine Spielzeuge rumliegen.
Ja was denn nun? Und wieso?
Das Problem ist ja in der Anwesenheit…
-
Es geht doch gerade um die Ablenkung, von dem Beißen an Mensch und Sofa. Wie soll der Hund mich denn in meiner Abwesenheit beißen? 😂 genauso mit dem Sofa: wie sprechen hier über Situationen, wo der Hund in Anwesenheit der Menschen ins Sofa beißt…
ja, genau. wieso kann ein Hund in Füße beißen, wenn derjenige gar nicht da ist??? deswegen hab ich verschiedene Vorgehensweisen vorgeschlagen, sowohl für Sofa als auch für den Mensch, das ist meine Meinung. Sorry, wenn das falsch ankam. Aber auch ich ziehe mir die Informationen raus, die auf meine Hunde passen, wenn ich Fragen habe. Ich muss ja nicht alles befolgen, was mir jemand vorschlägt. Und ich erwarte nicht, dass jemand alle meine Vorschläge befürwortet
-
Es geht doch gerade um die Ablenkung, von dem Beißen an Mensch und Sofa. Wie soll der Hund mich denn in meiner Abwesenheit beißen? 😂 genauso mit dem Sofa: wie sprechen hier über Situationen, wo der Hund in Anwesenheit der Menschen ins Sofa beißt…
ja, genau. wieso kann ein Hund in Füße beißen, wenn derjenige gar nicht da ist??? deswegen hab ich verschiedene Vorgehensweisen vorgeschlagen, sowohl für Sofa als auch für den Mensch, das ist meine Meinung. Sorry, wenn das falsch ankam. Aber auch ich ziehe mir die Informationen raus, die auf meine Hunde passen, wenn ich Fragen habe. Ich muss ja nicht alles befolgen, was mir jemand vorschlägt. Und ich erwarte nicht, dass jemand alle meine Vorschläge befürwortet
Hä ich kann dir gerade beim besten Willen nicht folgen. Das ganze passiert doch in Siigis Anwesenheit.
Ich kritisiere doch gar nicht deine Meinung, für die du dich auch nicht entschuldigen brauchst.
Deine Kommentare machen gerade einfach leider keinen Sinn, weil du dir nun mehrfach selbst widersprochen hast. Darum geht es mir gerade.
Im Übrigen finde ich persönlich es besser, wenn man Dinge wie diese erklärt. Bisher hast du nur gesagt, dass du es blöd findest aber nicht, wieso....
-
Ich denke, dass ich es mit der Zeit gut schaffen werde, die Kleine zu lenken. Sollte sie vermehrt in das Sofa beißen, wenn ich sie mit dem Spielzeug ablenke, dann werde ich sie nicht mehr mit dem Spielzeug ablenken und wenn es zu einem vermehrten unerwünschten Verhalten führt, wenn das Spielzeug überall rumliegt, dann wird es weggenommen. Ich werde einfach achtsam beobachten und mir Mühe geben, sie zu verstehen und alles Weitere, wird die Zukunft zeigen. Ich bin euch sehr dankbar für eure Tipps, aber ja, ich werde natürlich alles reflektieren und schauen, ob ich den jeweiligen Tipp umsetzen möchte.
Wo wir vielleicht bei dem nächsten Update wären:
Unser Schatz wird immer ruhiger und "hört" immer besser. Mein "Nein" wird immer bedeutsamer und je mehr Raum ich einnehme, desto mehr Gewicht bekommt das "Nein" und desto mehr respektiert sie mich.
Wenn ich bemerke, dass die Kleine meine Nähe sucht, dann gehe ich nicht jedes Mal darauf ein und gehe auch mal weg. Das scheint sie positiv zu beeinflussen. -
-
viele Wege führen zum Ziel. Wenn ich zu Hause bin, haben die Hunde alles zur Verfügung, da kann ich dann auch eingreifen.
Bei einem Einzelhund, der noch so aktiv ist wie ein Aussie würde ich keine Spielzeuge liegen lassen, da es vielleicht im ersten Moment ablenkt, aber nicht auf Dauer. Sie wird sich wieder dem Sofa zuwenden, da das Spielie langweilig wird. Das ist meiner Meinung nach keine Dauerlösung.
Ablenkung mit Spielzeug, Leckerlies oder was auch immer sie toll findet, fördert die Bindung zum Besitzer und das kann man nach und nach auch wieder abbauen, also die Affinität zum jeweiligen "Objekt", egal was es ist. Außerdem ist es fürs Training gut anwendbar. Und sie wird wissen, dass es die Bestätigung nur bei Herrchen gibt. Alles was frei verfügbar ist, ist selbstverständlich. Es soll ja auch nicht so sein, dass sie direkt bestätigt wird, wenn sie gerade versucht die Couch anzuknabbern. Sondern davon weggeholt wird und mit einem alternativen Verhalten bestätigt wird. Sei es Sitz, Platz, Schau, was auch immer. Verknüpfungen finden immer in den ersten 2-3 Sekunden statt. Also dann weg von der Couch, dem Hund eine Aufgabe geben und dann bestätigen.
Ich glaube die Bindung ist momentan das wichtigste und die kann man über Aufmerksamkeit gut aufbauen, dafür braucht man eben aber was sehr begehrtes für den Hund.
Das ist aber nur meine Meinung und soll auch keinen angreifen
-
Wie soll der Hund denn selbstständig Alternativen nutzen, wenn es keine zugänglichen gibt? Ein Welpe muss nunmal kauen. Und wo soll das Problem sein, wenn Spielis frei verfügbar sind? Hier liegt alles mögliche rum. Als Belohnung kann ich Spiel trotzdem super nutzen.
Hier geht es doch aber darum, dass der kleine auch oft in die Füße beißt (Rasse bedingt: Heeler)
Öhmm du es geht hier um einen Australien Shepard :)
-
viele Wege führen zum Ziel. Wenn ich zu Hause bin, haben die Hunde alles zur Verfügung, da kann ich dann auch eingreifen.
Nochmal: es geht um die Probleme in der Anwesenheit von Siigi :) Alles, was du weiter in dem Kommentar beschreibst, findet ja ebenfalls alles in deiner Anwesenheit statt :)
Du widersprichst dir immer noch... aber gut.
-
Öhmm du es geht hier um einen Australien Shepard :)
Jap, der Aussie ist ein Heeler, das bedeutet ja nur, dass er rassebedingt eben auch in die Füße beißt, siehe Schafe hüten z.B.
-
Mein Fehler. Ich hatte den Begriff als Bezeichnung für Cattles im Hinterkopf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!