Unser erster Aussiewelpe und die ersten Problemchen
-
-
Mein Herz weint, wenn ich den kleinen Wollknäuel auf dem Boden liegen sehe. Er wirkt so traurig auf mich. Vielleicht beachte ich ihn jetzt zu wenig? Gibt es Anhaltspunkte dafür? Ich spiele 3-5x am Tag mit ihr, dann immer nur für wenige Minuten, weil sie schnell das Interesse verliert, dann wird 1-2x am Tag kurz gekrault, alle 2 Stunden für ein paar Minuten nach draußen zum Lösen und seit 3 Tagen kurze Waldspaziergänge, die ca. 15-20 Minuten dauern. Ab morgen möchte ich dann die ersten Bindungsspaziergänge einfügen. Was denkt ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser erster Aussiewelpe und die ersten Problemchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde sagen ein Aussie Baby, das entspannt auf der Seite rumliegen kann und immer mal wieder von sich aus Kontakt sucht, ist völlig cool mit sich und der Welt 😁 Woran machst du denn "traurig" fest?
Ich würde ihr den Kontakt übrigens geben, wenn sie den will. Das ist ein Baby, das braucht manchmal einfach die Nähe. Wenn sie überdreht ist, ja, geh weg und ignorier sie. Aber wenn sie ruhig einfach nur Anschluss sucht, darfst du Uhr das ruhig geben.
Klassische Bindungsspaziergänge, im Sinne von "sich verstecken gehen, damit Baby Anschluss hält" sind extrem schädlich für das Vertrauen und die Bindung. Wenn du das im Sinne von "mit dem Baby gemeinsam die Welt entdecken gehen" meinst, go for it :) Übertreib die ersten Male nicht, setzt euch öfter mal einfach zusammen hin, dann wird das schon.
-
Meine Hündin darf z.B. gar nicht auf mein Sofa; ich möchte einfach die Hundehaare nicht auch noch dort haben. Und Besuch soll die Möglichkeit haben, halbwegs saubere Klamotten zu behalten
Dafür setz ich mich aber zwischendurch mal auf den Boden und gucke, ob der Hund zum kuscheln zu mir kommt. Wenn sie nicht möchte, steh ich halt wieder auf.
-
Bindungsspaziergänge
Was ist das?
Mein Herz weint, wenn ich den kleinen Wollknäuel auf dem Boden liegen sehe. Er wirkt so traurig auf mich.
Du meinst entspannt?
-
Bindungsspaziergänge
Was ist das?
Mein Herz weint, wenn ich den kleinen Wollknäuel auf dem Boden liegen sehe. Er wirkt so traurig auf mich.
Du meinst entspannt?
So wurden in dem Buch Welpenerziehung von Katharina Schlegl-Kofler Spaziergänge, ohne Leine genannt, in denen der Welpe quasi lernt, mir zu folgen. Laut ihr sollten diese Spaziergänge ab der zweiten Woche täglich erfolgen.
Ich hoffe, dass es entspannt ist. Sie wirkt jedenfalls um Welten ruhiger, als noch zu Beginn meines Posts hier, quasi um 180 Grad gedreht...
-
-
Was ist das?
Du meinst entspannt?
So wurden in dem Buch Welpenerziehung von Katharina Schlegl-Kofler Spaziergänge, ohne Leine genannt, in denen der Welpe quasi lernt, mir zu folgen. Laut ihr sollten diese Spaziergänge ab der zweiten Woche täglich erfolgen.
Ich hoffe, dass es entspannt ist. Sie wirkt jedenfalls um Welten ruhiger, als noch zu Beginn meines Posts hier, quasi um 180 Grad gedreht...
Hmm, im Normalfall hat der Welpe noch Folgetrieb und folgt dir sowieso ….er braucht das nicht lernen
-
Wenn er keinen Folgetrieb hat ist es sicher auch ein Binungsspaziergang weil du dann hinterher rennst 😁
-
Wie sonst soll man denn laut dem Buch mit einem Welpen spazieren gehen?
Mal ein Beispiel von meinem letzten Welpen: das ist Tag 3 bei mir (und meinen erwachsenen Hunden), er ist da 15 Wochen alt (kommt aus dem Ausland) und kannte natürlich schon spazieren gehen.
[Externes Medium: https://youtu.be/tUxkD52AAn0] -
Oh, dann ist für meine Welpen quasi jeder Spaziergang ein Bindungsspaziergang. Ich benutze nämlich in dem Alter bewusst keine Leine.
-
Hier mal ein Auszug aus dem Buch, als Screenshot, mit der genauen Erklärung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!