Unser erster Aussiewelpe und die ersten Problemchen

  • Ceri05

    meinst du diesen Beitrag?

    (Hilft beim Mini Dämon auch, wenn sie Abends nicht runter kommt, einmal sogar weil sie auf der Koppel völlig überdrehte)

  • Oder man versucht, den Welpen aktiv runter zu fahren. Was bei meinen Welpen als Notfallmaßnahme gut geholfen hat: auf den Boden setzen, Welpen zwischen den eigene Beinen, der Kopf des Welpen zeigt von einem Weg, der Rücken des Welpen zu einem hin und dann hält man den Welpen mit beiden Händen an der Brust fest, Finger legen sich um die Brust, die Daumen sind oben an Hals/Schulter. Wenn man die Hände da richtig positioniert kann der Welpe einen so auch beißen.

    Wichtig: Welpe so lange fest halten, bis er sich wirklich beruhigt. Das merkt man daran, dass die dann ganz weich werden vom Körper her. Ganz wichtig: nicht los lassen, wenn der Welpe zappelt und sich wehrt, egal wie wild er zappelt NICHT los lassen.. einfach ruhig sitzen und den Welpen ruhig, kommentarlos festhalten, bis er sich beruhigt. Nicht ärgern, nicht aufregen, nicht schimpfen, keine Kommandos, einfach nur da sein und den Welpen halten..

    Ceri05

    meinst du diesen Beitrag?

    (Hilft beim Mini Dämon auch, wenn sie Abends nicht runter kommt, einmal sogar weil sie auf der Koppel völlig überdrehte)

    Jaaa, genau! miamaus2013 vielen vielen Dank für die Erklärung, das hilft bei meinem kleinen Hund echt super, um ihn zu entspannen! :)

  • Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch und euren Landstreichern geht es gut :smiling_face_with_hearts:

    Ich habe eine Frage bzgl. des Spielens mit unserem Welpen. Sie ist sehr schnell hochgefahren, starker Jagddrang, möchte viel beißen etc. Wir sind nun von Zerrspielen jeglicher Art weg, beschäftigen die Kleine mit Futtersuchspielen im Schnüffeldeckchen oder toben draußen etwas. Ansonsten ist sie sehr unruhig und lernt daher gerade Langeweile, was immer besser funktioniert und ihr ziemlich gut tut. Sie wirkt deutlich entspannter.

    Wenn ich nun mir ihr rausgehe und tobe, ist Raufen eine gute Möglichkeit? Also wirklich durch die Wiese rollen und sich immer wieder herumwälzen, ab und an mal ein kleines Kämpfchen oder würdet ihr davon abraten?

  • Ich mache so was nicht. Ich mache in dem Alter auch keine Suchspiele. Ich möchte, dass meine Hunde mich erst Mal entspannt verknüpfen. Spielen mache ich generell nur kurz zur Belohnung beim Training, also erst später bzw. höchstens Mal beim Rückruf. Aber auch da nicht wild.

  • Ich verstehe generell nicht so ganz, woher der Drang kommt, dass man immer irgendwie mit dem Hund spielen muss. Ich hab noch nie wirklich mit meinen Hunden "gespielt". Vielleicht hatte ich auch einfach andere Hunde. Und vielleicht bin ich da auch ein anderer Schlag Mensch.


    Ich interagiere (und auch oft nicht), ich streichle auch mal, ich trainiere. Beim aktuellen Welpen nutze ich das Spiel manchmal als ganz kurze Belohnungssequenz beim Training, weil sie der erste Hund ist, der verbales Lob und ein bißchen Action besser findet als ein Leckerlie. Aber auch nicht oft und eher zum Ende der Trainingseinheit, weil ich sie währenddessen nicht unnötig hochpushen will.


    Spielen kann der Hund alleine oder mit Artgenossen. Mit mir findet nur Ruhe statt und Hund lasse ich auch einfach Hund sein. Ich weiß nicht, ob das Spiel mit dem Menschen jetzt unbedingt ein Bedürfnis des Hundes ist oder eher des Menschen.


    Edit: Hat sich überschnitten mit flying-paws. Ich lasse es dennoch einfach mal stehen.

  • Ich weiß nicht, ob das Spiel mit dem Menschen jetzt unbedingt ein Bedürfnis des Hundes ist oder eher des Menschen.

    Ich habe mit jedem Hund bisher gespielt und hatte auch den Eindruck, dass die Hunde gerne mit mir gespielt haben. Ich spiele auch mit Panda, wieso sollte er den Spaß nur mit Artgenossen haben? Wichtig finde ich, dass die Hunde sich hinterher wieder runter fahren können und es keine negativen Konsequenzen hat (wie zb abends ultra hoch fahren).

  • Ich mache so was nicht. Ich mache in dem Alter auch keine Suchspiele. Ich möchte, dass meine Hunde mich erst Mal entspannt verknüpfen. Spielen mache ich generell nur kurz zur Belohnung beim Training, also erst später bzw. höchstens Mal beim Rückruf. Aber auch da nicht wild.

    Wie spielen deine Hunde stattdessen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!