Unser erster Aussiewelpe und die ersten Problemchen

• Ich wundere mich ein wenig drüber, warum mein Beitrag hier anscheinend für Entsetzen sorgt, flying-paws aber genau das gleiche schreibt und das anscheinend okay ist. |)

Der Kommentar wirft auf mich das Bild, als ob du sehr wenig Kontakt (allgemein, unabhängig vom Spiel) mit dem Hund hast. Versteh ich schon, dass das auf die Hunde-Fanatiker, die wir hier sind, schon -nennen wir es mal- interessant wirkt. Du hast es, finde ich, insgesamt distanzierter ausgedrückt, als eine flying-paws.

Wobei ich nicht denke, dass du es so gemeint hast, sondern einfach nur echt unglücklich ausgedrückt.

Ah nein. Ich habe definitiv nicht sehr wenig Kontakt mit meinem Hund. Es gibt durchaus noch andere Wege, Kontakt mit dem Hund zu haben als nur mit Spielen. 🤔

• Ich interagiere (und auch oft nicht), ich streichle auch mal, ich trainiere

Ich hab erst gelesen, dass du interagierst, aber nicht oft :see_no_evil_monkey: Bin da auch erst drüber gestolpert bis ich noch mal langsam gelesen habe. :nerd_face:

• Ich interagiere (und auch oft nicht), ich streichle auch mal, ich trainiere

Ich hab erst gelesen, dass du interagierst, aber nicht oft :see_no_evil_monkey: Bin da auch erst drüber gestolpert bis ich noch mal langsam gelesen habe. :nerd_face:

😂 Ja okay. Wenn man das so versteht verstehe ich das Entsetzen.

Natürlich interagiere ich mit dem Hund. Aber der Hund weiß eben auch, dass er auch Mal abgemeldet ist. Nichts anderes meinte ich damit.

• Wir haben sehr viel gespielt mit und ohne Fehler meinerseits :) Weil Spiel auch viel gemeinsam ist. Heute noch , meistens gehts einfach um nix.

Persönlich finde ich man kann so einfach auch seinen Hund entdecken/ erspüren. Aus der Ruhe und wenn’s Tierle hochfährt, mal innehalten und dem Wind/ Vögel zuhören und weitergeht es oder auch nicht. Alles haben wir gemacht, nur nicht „ ich muss(!) mit dem Hund noch tun“. Beim Spiel darf man auch selber Freude spüren wie Bolle, der Hund merkt es eh. Auch kann man ihm Spiel ausbremsen, aufhören usw erlernen. So viele Dinge

• Hallo Sockensucher,

Ich finde deine zwei Beiträge sooo treffend und toll.

Deine "Beschreibung" zum Leben mit Hütehunden sollte an jeden Hütehundanfänger geteilt werden, die im Forum immer berichten, dass es immer schlimmer mit ihrem Aussie/Border etc.wird. Genau so funktioniert es, die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Ich habe inzwischen glaube ich den gechilltesten Aussie ever, der wenn er gefordert ist, sofort hundertprozentig dabei ist, aber auch gleich wieder runterfährt.

Bitte verlinke diese zwei Beiträge noch gaaanz oft :applaus:

VG Mo

• Sockensucher

Ich finde den Beitrag super, aber für mich ist der wirklich wahnsinnig anstrengend zu lesen, weil er keine Absätze hat 🙈 Beim ersten Mal hab ich ihn deswegen überspringen müssen. Hätte Mo den gerade nicht nochmal zitiert, hätte ich ihn nie zu lesen bekommen 😢

• Ich habe gezielt hoch und runterfahren im Spiel (Jagdliche Elemente) geübt entlang des Spannungsbogens. Also z.b. langsam anfangen mit einem Zergel nur ins Maul geben. Krieg ich es wieder, bisschen dran ziehen und nachlaufen lassen. Krieg ich es das nächste Mal, wird es zum belauern gegeben und fliegt dann kurz… usw bis wir im wilden Spiel sind. Dann kehre ich alles um und spiele entlang der Erregungskurve wieder runter bis der Hund nur noch das Zergel im Maul hat und nichts mehr passiert. Abschliessen tu ich dann immer mit (nicht zu geilem!) Futter streuen am Boden - das fördert die Entspannung und markiert das Ende.

Das Ganze geht sowohl mit Futter, Ball, Zergel, Plüschtier usw. Der Vorteil für mich liegt darin, dass der Hund gezielt runterfahren lernt und das dann auch immer schneller und zuverlässiger selber kann. Und es entsteht kaum Frust durch plötzliches Abbrechen.

• Sockensucher

Ich finde den Beitrag super, aber für mich ist der wirklich wahnsinnig anstrengend zu lesen, weil er keine Absätze hat 🙈 Beim ersten Mal hab ich ihn deswegen überspringen müssen. Hätte Mo den gerade nicht nochmal zitiert, hätte ich ihn nie zu lesen bekommen 😢

Danke für das Kompliment!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!