Unser erster Aussiewelpe und die ersten Problemchen
-
-
Na als Welpenblues würde ich es auch nicht bezeichnen, eher als angekommen in der Realität.
Bei uns ist es ja auch noch nicht so lange her, dass der erste Hund als Welpe eingezogen ist. Und was hab ich mir alles angelesen, gesehen, gehört vorher. Nur um dann festzustellen Theorie und Praxis liegen einfach weit, weit auseinander.
Theoretisch ist man bestens vorbereitet, aber dann ist der kleine Fratz da und erstmal versteht man nur Bahnhof, denn der hat all die Ratgeber nicht gelesen und macht sein eigenes Ding.
Ich habe mich am Anfang auch oft angegriffen gefühlt, wenn jemand hier im Forum etwas an meinen Sachen bemängelt hat. Oft kommt es auch einfach etwas besserwisserisch rüber und man fühlt sich an den Pranger gestellt: die doofe Anfängerin.
Von daher Siiggi, I feel you"
Aber ich habe hier auch schon vieles für mich mitnehmen können. Es ist einfach so. Ich wollte es mir selbst nicht so eingestehen, aber viel Hundeerfahrung hilft auch einfach viel.
Was ich als Anfängerin raten würde: bleib entspannt, lass die Kleine langsam ankommen. Je ruhiger du selbst bist, desto ruhiger wird auch der Hund. Arbeite keine Listen ab. Erweitere Ihren Radius einfach langsam und mit Gefühl. Dann merkst du auch bald schon, was und wann es ihr zu viel/zu wenig wird. Da ist einfach jeder Hund anders. Probiere es langsam aus, lieber mal einen Schritt zurück, als zu schnell vorpreschen. Vieles ist einfach ein learning by doing.
Also ganz wichtig: Geduld und Ruhe! Auch wenn es schwer ist. Manches Problem löst sich mit der Zeit wie von selbst. Einfach, weil ihr Euch miteinander eingegroovt habt und einander besser verstehen lernt. Bist Du ruhig und entspannt, fällt das dem Hund auch einfacher. Denn er braucht jemanden, an dem er sich orientieren kann. Bleibt Herrchen/Frauchen cool, dann ist es wohl okay und kann gar nicht so schlimm sein.
Ich weiß, das ist manchmal schwer und auch das muss sich bei Euch beiden natürlich erst einspielen. Aber wenn sie total aufdreht und Du wild verschiedene Sachen probierst um sie runter zu kriegen, dann denkt sie auch, ey, der ist genauso planlos wie ich, may I panic now? Es gibt einfach so unfassbar viel, was so ein kleines Hundehirn zu verarbeiten hat. Manche verarbeiten das selbstbewußt und ruhig und manche wissen gar nicht wohin mit sich, vor lauter Input.
Also, in der Ruhe liegt die Kraft.
Und der Ratgeber von Flying Paw, der ist echt klasse! Der erklärt es wirklich super. Die einzige Liste an der ich mich orientieren würde :)
Und in 3 Wochen sieht die Welt schon ganz anders aus! Ist wie mit einem Baby, geht nur alles deutlich schneller
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
flying-paws es passiert in Situationen, in denen wir denken, dass sie spielen oder herumtollen möchte. dann wedelt sie mit dem Schwanz, dreht sich auf den Rücken und knabbert zuerst sehr vorsichtig herum, wir versuchen das dann mit einem Nein zu unterbinden und dann beißt sie immer mal wieder fester. Oder wenn wir sie davon abhalten wollen in den Schrank zu beißen etc.
Ich habe gesehen, dass du einen Online Welpenkurs anbietest. Würdest du mir diesen in der aktuellen Situation empfehlen oder sollte ich damit noch warten?
Also, in der Ruhe liegt die Kraft.
Und der Ratgeber von Flying Paw, der ist echt klasse! Der erklärt es wirklich super. Die einzige Liste an der ich mich orientieren würde :)
Und in 3 Wochen sieht die Welt schon ganz anders aus! Ist wie mit einem Baby, geht nur alles deutlich schneller
Vielen Dank @Lilyyy ! Ich denke auch, dass es sich schon ergeben wird.
-
flying-paws es passiert in Situationen, in denen wir denken, dass sie spielen oder herumtollen möchte. dann wedelt sie mit dem Schwanz, dreht sich auf den Rücken und knabbert zuerst sehr vorsichtig herum, wir versuchen das dann mit einem Nein zu unterbinden und dann beißt sie immer mal wieder fester.
Ich würde gerade die erste Zeit gar nichts actionreiches mit den Händen machen. Die meisten Welpen kennen Hände, wenn sie vom Züchter kommen eher "übergriffig" (sie werden logischerweise im Alltag von A nach B gehoben etc. - das ist hier bei mir ja auch so mit meinen Würfen, allerdings achte ich auf ein paar Dinge dabei, das macht nicht jeder Züchter) oder mit Aktion verknüpft. Das stresst enorm. Ich würde die Hände erst Mal komplett vom Hund lassen und nach einigen Tagen einen Neustart machen, wo die Hände nur zum Training von ruhigem Anfassen an den Welpen kommen. Die Sachen, die sich derzeit nicht vermeiden lassen, würde ich sofort mit Handlingtraining verknüpfen.
-
flying-paws es passiert in Situationen, in denen wir denken, dass sie spielen oder herumtollen möchte. dann wedelt sie mit dem Schwanz, dreht sich auf den Rücken und knabbert zuerst sehr vorsichtig herum, wir versuchen das dann mit einem Nein zu unterbinden und dann beißt sie immer mal wieder fester.
Ich würde gerade die erste Zeit gar nichts actionreiches mit den Händen machen. Die meisten Welpen kennen Hände, wenn sie vom Züchter kommen eher "übergriffig" (sie werden logischerweise im Alltag von A nach B gehoben etc. - das ist hier bei mir ja auch so mit meinen Würfen, allerdings achte ich auf ein paar Dinge dabei, das macht nicht jeder Züchter) oder mit Aktion verknüpft. Das stresst enorm. Ich würde die Hände erst Mal komplett vom Hund lassen und nach einigen Tagen einen Neustart machen, wo die Hände nur zum Training von ruhigem Anfassen an den Welpen kommen. Die Sachen, die sich derzeit nicht vermeiden lassen, würde ich sofort mit Handlingtraining verknüpfen.
Vielen Dank für die Tipps! Das werde ich jetzt genau so machen, wie du es sagst.
Inkludiert das auch Streicheln? Also im Grunde jetzt ein paar Tage nicht streicheln?
Und was genau umfasst das Handlingtraining? Das wird über Google nicht ganz klar. -
Ich würde auch in Betracht ziehen, dass das Beißen im Zusammenhang mit dem nicht gerne angefasst werden wollen stehen kann.
Welpen erkunden ja eh schon gerne mit dem Maul. Da du ja schon selbst festgestellt hast, dass sie das Anfassen nicht unbedingt mag, würde ich persönlich einfach die Hände mal vom Hund und vor allem dem Maul weglassen.
Ich muss bei sowas immer an den Beagle von der letzten Die Welpen kommen Staffel denken. Da wurde gemeckert, dass der Hund ständig die Arme wund beißt aber sie selbst hat dem Hund immer wieder die Hand ins Gesicht gedrückt. Damit will ich nicht sagen, dass du das machst. Damit will ich sagen, dass einem das selbst nicht immer auffällt.
Inkludiert das auch Streicheln? Also im Grunde jetzt ein paar Tage nicht streicheln?
Das versteh ich jetzt nicht. Du selbst hast doch schon gemerkt, dass sie das kacke findet. Wieso machst du das also weiter? Zwing sie doch nicht dazu, wenn sie es nicht möchte. So wirst du nämlich schnell übergriffig auch, wenn das nicht deine Intention ist. Stell dir mal vor, jemand überschreitet immer wieder deine Grenzen. Fändest du auch nicht gut oder? Damit riskierst du mMn auch, dass sie sich merkt, dass du ihre Grenzen nicht respektierst.
Nicht jeder Hund mag oder braucht streicheln.
Ich versteh dich da ich musste mich bei Daisy da auch dran gewöhnen. Da ist aber die Grenze des Hundes wichtiger, als dein Wille, anfassen zu wollen.
-
-
Das versteh ich jetzt nicht. Du selbst hast doch schon gemerkt, dass sie das kacke findet. Wieso machst du das also weiter? Zwing sie doch nicht dazu, wenn sie es nicht möchte. So wirst du nämlich schnell übergriffig auch, wenn das nicht deine Intention ist. Stell dir mal vor, jemand überschreitet immer wieder deine Grenzen. Fändest du auch nicht gut oder? Damit riskierst du mMn auch, dass sie sich merkt, dass du ihre Grenzen nicht respektierst.
Ich versteh dich da ich musste mich bei Daisy da auch dran gewöhnen. Da ist aber die Grenze des Hundes wichtiger, als dein Wille, anfassen zu wollen.
Danke für deine Antwort.
Klar ist es so, dass man immer Mal wieder zeigen möchte, dass man sie gern hat. Ich möchte sie ja nicht einfach ignorieren. Ich möchte ihr Liebe geben und vielleicht war es bloß eine Wunschvorstellung, dass ich das mit Streicheln könnte.
Oder man kurz über den Körper streicheln, wenn sie etwas Tolles gemacht hat.
Und wir müssen sie ja auch berühren, wenn sie in die Couch beißt. -
Nicht streicheln heiß ja nicht, dass du sie ignorierst. Wie gesagt, ich verstehe dich, Daisy mag streicheln und anfassen allgemein auch nicht. Es ist schwer sich dran zu gewöhnen aber ohne Witz ich lag mit jedem anderen Hund zusammen im Körbchen (nicht nur als Kind :D) also ich liebe es auch mit Hunden zu kuscheln aber heute fehlt mir das gar nicht mehr, weil ich es von meiner nun fast 2 Jahre alten Hündin gewohnt bin. Mir hat der Gedanke geholfen, dass die Grenzen meines Hundes über meinen Willen stelle. Genauso beim Hochnehmen. Da hab ich mich immer gefragt würde ich das jetzt auch mit einem großen Hund machen?
Korrektur ist ja auch wieder etwas anderes, als streicheln oder ständig betatschen.
Meine Hündin ist zB wunschlos glücklich, wenn sie einfach nur bei mir liegen kann. Mehr will und braucht sie gar nicht.
Du meinst es gut damit, dass du sie mit streicheln belohnen willst, wenn sie dass allerdings nicht als etwas Positives sieht, dann bringt das Ganze ja nix.
Ich würde halt, wie gesagt, einfach mal die Hände von ihr lassen. Bedeutet ja nicht, dass du sie gar nicht berühren kannst/darfst.
-
Danke für deine Antwort.
Klar ist es so, dass man immer Mal wieder zeigen möchte, dass man sie gern hat. Ich möchte sie ja nicht einfach ignorieren. Ich möchte ihr Liebe geben und vielleicht war es bloß eine Wunschvorstellung, dass ich das mit Streicheln könnte.
Oder man kurz über den Körper streicheln, wenn sie etwas Tolles gemacht hat.
Und wir müssen sie ja auch berühren, wenn sie in die Couch beißt.Aber wenn sie nicht gerne angefasst werden möchte, dann zeigst du ihr damit nicht, dass du sie gerne hast..
ganz im Gegenteil, du „verpasst“ ihr damit eine positive Strafe (= das hinzufügen von etwas unangenehmen)..
Wenn sie nicht gestreichelt werden möchte, dann mach es eben nicht.
Meine Hunde möchten zb bei der Arbeit nicht gestreichelt werden, das zeigen sie auch ganz deutlich.
Und dann werden sie eben auch nicht gestreichelt bei der Arbeit.
Für meine Hunde wäre gestreichelt werden bei der Arbeit nicht die gewünschte positive Verstärkung (= etwas positives wird hinzugefügt) sondern genau das Gegenteil, nämlich eine positive Strafe (= etwas negatives wird hinzugefügt)..
Wie sieht es denn aus mit Kontaktliegen? Mag sie das vlt? Sowas machen Hunde ja zb auch untereinander.
-
Manchmal legt sie sich sehr ruhig neben oder unter mich, wenn ich auf einem Stuhl sitze, und schläft.
Wie genau soll ich denn verfahren, wenn sie in die Couch beißt oder an mir hochspringt? Soll ich sie dann einfach von mir oder der Couch wegdrängen, nein sagen und es loben, wenn sie es dann lässt? Oder ohne Lob? Nur nein sagen? -
Hast du es schon mal mit Umlenken probiert? Also ihr dann zB ein Spielzeug als Alternative geben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!