Unser erster Aussiewelpe und die ersten Problemchen

• Sie liegt sehr gerne im Bad, in einem dunklen Raum, mit kalten Fliesen.
    Dort habe ich nun alles ausgeräumt, es ist quasi nur noch etwas auf den Ablagen, die sie nicht erreichen kann und das Klo im Raum.
    Scheinbar möchte sie dort auch alleine und in Ruhe gelassen werden, das werde ich nun so respektieren und die Kleine machen lassen.

• Ich würde zusätzlich sowieso den Hund nicht mit zu deiner Sitzung nehmen :) dann kann sie dir auch nicht in den Fuß beißen und hilft beim Alleine bleiben können bzw beim begrenzen allgemein.

Zum Handeling hat flying paws ja schon gut was beschrieben.

Das Wichtigste wäre für mich da auch, dass der Hund in diesen Situationen, wie Leine dran, ruhig ist. Also kündige das Rausgehen nicht unbedingt an, sondern alles ganz in Ruhe. Leine anbringen nicht mit einem Streicheln abschließen etc.

hochheben kannst du auch Ankündigungen bzw. so eine Art Kommando aufbauen, damit der Hund weiß, was jetzt passiert. Das alles funktioniert aber nicht sofort. Das sind alles Sachen, die langsam aufgebaut werden müssen.

Für deine kleine Maus ist das ja alles genauso neu, wie für dich.

• Kurzes Update: stundenlanges im Bad schlafen hat dafür gesorgt, dass sie sich an mich geschmiegt hat und sich so drehte, dass ihr Bäuchlein meine Handaussenseite berührte :smiling_face: Und jetzt tollt sie durch die Wohnung und kaut gerade an ihrer Ruhebox. Sollte ich sie kauen lassen oder es unterbinden? Sie kaut auch auf der Decke herum, mit der wir ihr eine Höhle gebaut haben. Ich möchte nicht, dass sie sonst denkt, sie könne auf allem herumbeißen, denn als ich gerade an ihr vorbeigegangen bin, ist sie mir an die Hacke gesprungen

• Kurzes Update: stundenlanges im Bad schlafen hat dafür gesorgt, dass sie sich an mich geschmiegt hat und sich so drehte, dass ihr Bäuchlein meine Handaussenseite berührte :smiling_face: Und jetzt tollt sie durch die Wohnung und kaut gerade an ihrer Ruhebox. Sollte ich sie kauen lassen oder es unterbinden? Sie kaut auch auf der Decke herum, mit der wir ihr eine Höhle gebaut haben. Ich möchte nicht, dass sie sonst denkt, sie könne auf allem herumbeißen, denn als ich gerade an ihr vorbeigegangen bin, ist sie mir an die Hacke gesprungen

Die können schon lernenn, woran sie beisen dürfen oder nicht. Meiner darf in seine und auch in meine decken beißen, ist uns egal. Er macht sie aber auch nicht kaputt. Er darf auch Socken klauen und sich dabei toll finden. Auf was rumbeißen beim spielen ist meinem sehr wichtig, nimmt er ein t-shirt, das gerade da rumliegt, darf er das nicht, ich sag dann er soll sich ne Socke suchen.

In decke beißen würden andere sicher nicht so toll finden und verbieten, uns stört es beide nicht, also darf er das und spielen auch damit.

Du musst hakt entscheiden, was für sich okay ist und was nicht. Toll sind übrigens toilettenpapierrollen oder Kartons zum zerstören. Und nein, er lernt dann nicht, dass er alles zerstören darf. Aber er kann sich ausleben und lässt dann vielleicht die Couch eher in Ruhe;-)

• Kauen an der Box würde ich unterbinden. Ansonsten hast du plötzlich eine kaputte box. Ich kann dir allerdings ein Kaufholz (bsp. kaffeholz) sehr empfehlen. Das hat all meinen Hunden total geholfen zur ruhe zu kommen ;) Aussies sind halt Hunde die einem die ruhe oft nicht schenken sondern lernen müssen was ruhe bedeutet.

• Huhu,

Ich würde das auf keinen Fall zulassen. Konsequent sagen, das das nicht ok ist, aber nicht hart reagieren.

Die Australian Shepherds sind Heeler, das liegt in der Rasse, dass sie versuchen in die Füße zu beißen, auch wenn es im Moment nur spielerisch ist. Das ist mal mehr und mal weniger stark vertreten beim jeweiligen Hund.

Sie ist ein Welpe und weiß noch nicht, was sie bei Euch darf und was nicht. Also konsequent das unterbinden was sie nicht soll und positiv bestärken, was sie richtig macht. Sie lernt das bestimmt sehr schnell.

LG

• Ihr wisst gar nicht wie froh ich bin, dass ich dieses Forum gefunden habe :loudly_crying_face:

Ich finde deine Offenheit wirklich toll, mich würde aber immer noch interessieren, warum einen Hütehund ?

Vielleicht fragst du auch in einem Hütehund Forum nochmal nach.

Die Grundveranlagung zu hüten /heelen ist einfach da.

• Ich würde keine Box hinstellen, die zerkaubar ist. Decken und und alles weitere Erreichbare, würde ich nur Sachen nehmen, die kaputt gehen dürfen.

Dieser Welpe hat es vermutlich noch nie erlebt, dass in seinem Bereich was verboten war. Aus seiner Perspektive wird er plötzlich permanent gegängelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!