Atypischer Addison- Was wird bei der Einstellung gemessen?

  • Hallo zusammen,


    mein Hund hat atypischen Addison per ACTH-Stimulationstest nachgewiesen bekommen.


    Heute startet die Einstellung auf Prednisolon.

    Nun habe ich gelesen, dass man bei der Einstellung nur Elektrolyte misst, da das synthetische Cortison nicht messbar ist und das körpereigene Cortisol niedrig bleibt. Wenn es beim atypischen Addison aber doch so ist, dass keine Verschiebung der Elektrolyte stattfindet, wie erkennt man dann, dass die Dosis stimmt?


    Danke für Euer Schwarmwissen vorab!

  • Hettis Vorgängerin hatte atypischen Addison.


    Bei der Einstellung vom Prednisolon wird gar nichts gemessen. Man kann gar nichts messen.

    Du musst ein Auge auf deinen Hund haben, herausfinden, mit welcher Dosis er sich im Alltag wohlfühlt. Und durch Hund im Auge haben, ob wieviel mehr er braucht, wenn etwas aufregend /stressig war.


    Es macht natürlich Sinn, in der Anfangszeit regelmäßig die Elektrolyte zu messen, da aus dem atypischen auch ein typischer Addison werden kann.


    Keine Angst, du fuchst dich da rein und dann läuft es.


    Luzie hat im Alltag ohne besondere Vorkomnisse 2,5 mg bekommen (bei 33kg)

  • Wenn Luzie leicht unterdosiert war, gabs schleimigen Durchfall (als Beispiel).


    Fang am besten ein Tagebuch an, wo du Dosis, ob was besonderes passiert ist, und deine Beobachtung zum Hund notierst.


    Du lernst, damit umzugehen. Es ist nicht so schwer, man am Anfang denkt

  • Danke für deine Antwort. Meine Frage ist konkret, was bei der Blutuntersuchung als Referenzwert genommen wird.

    Addison ist bei meinem Hund ein Zufallsbefund. Durchfall hatte er seit drei Jahren nicht mehr und auch sonst hat er keine Symptome, die direkt auf Addison schließen lassen.

  • Bei der Blutuntersuchung während der Einstellphase. Man nimmt nach 14 Tagen Blut, dann noch mal nach 21 Tagen und dann noch mal nach 4 Wochen. Später dann zwei-dreimal im Jahr. Da würde mich interessieren, welcher Wert gemessen wird, wenn das körpereigene Cortisol unten bleibt und man das Kortison nicht messen kann. Zumindest habe ich das bei Addisonhun.de so verstanden...Also werden nur die Elektrolyte gecheckt?


    Nachtrag: Loki ist recht symptomlos. Also kein Erbrechen, keine Durchfälle. Er bekommt zum Start 0,5mg/ kg, also bekommt 10mg pro Tag. Ich soll der TA am Freitag sagen, wie es sich entwickelt.

  • Bei uns wurden das erste halbe Jahr monatlich nach den Elektrolyten geschaut.

    Für die Einstellung mit Prednisolon wurde nichts gemessen, da die richtige Dosis halt die kleinste Dosis ist, mit der der Hund sich wohlfühlt.

  • Okay, dann achte ich darauf, ob irgendwas schlechter wird?

    Weil wie gesagt: Er hat keine direkten Addison Symptome.

    Seine Allergie macht ihm zu schaffen (alles juckt), Apoquel sollte ich aber absetzen, weil Cortison wohl auch hier wirkt. Ansonsten steh ich grad wohl etwas auf dem Schlauch.


    Hast du den Hund noch geimpft? Loki hat ja schon keine Milz mehr und jetzt bekommt er noch Cortison. Wahrscheinlich keine gute Idee, da reinzuimpfen.


    Danke schon einmal für deine Erfahrungen. Ist Luzie ein atypischer Addison geblieben?

  • Ja, ich habe noch geimpft. Tollwut und Leptospirose. Luzie ist ja leider nicht alt geworden. Krebs.

    Ich wundere mich, dass bei euch keine Symptome vorhanden sind. Vielleicht pfuschen die anderen Krankheiten da rein? War gar kein Anstieg beim ACTH Test? Vielleicht erstmal nicht auf Predni einstellen und den ACTH Test in 4 Wochen wiederholen?

    Luzie war echt verhaltensauffällig vor der Diagnose, dazu kamen auch körperliche Symptome.


    Die Menge an Predni, die bei Addison gegeben wird, wird bei den Allergien vermutlich nicht helfen. Es wird ja nur die physiologische Menge (0,05 bis 0,1 mg/kg) verabreicht und somit sollte das Immunsystem nicht runtergefahren werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!