Hund Nilsson ist das Opfer von Kater Carlos

• Hallo, genaugenommen hab ich ja kein Problem mit meinem Hund, sondern mit meinem Kater, der wiederum mit dem Hund nicht kann... Mein Freund und ich haben seit 6 Jahren zwei super süsse Wohnungskatzen namens Amadeus und Carlos. vor genau 6 Wochen ist nun auch ein Hund eingezogen. Er heißt Nilsson, ist ca. 8 Monate, ein recht großer Mischling aus dem Tierschutz, ganz lieb, verspielt und eher schüchtern. Während Nilsson und Amadeus schon nach kürzester Zeit (damit hatten wir so schnell nicht gerechnet) arrangierten - Begrüßung und Schnuppern beim Nachhause kommen, sie gehen in der Wohnung einfach ohne Scheu aneinander vorbei. Entwickelt sich Carlos immer mehr zum Tyrannen-Herrscher. Er hat Nilsson von Beginn an klar gemacht, dass er hier schon länger ist und der Chef ist und ihm mal eine gewischt - was ja okay ist. Nilsson hat weder Carlos noch Amadeus jemals gejagt noch bedrängt. Carlos Größenwahn glaubt nun mit dem Hund machen zu können was er will (und Nilsson lässt es ja tatsächlich alles gefallen): Am liebsten greift er ihn hinterrücks an und krallt und beißt ihn in seine Beine. Nilsson wehrt sich nicht mal in Ansätzen, er zieht den Schwanz ein, läuft davon und legt sich in sein Bettchen. Wenn er Carlos nun nur schon sieht geht er rückwärts, an ihm vorbei nie. Da ist seine Angst zu groß. Habt ihr irgendwelche Tipps. 1. soll sich Nilsson sich hier auch wohl fühlen 2. hab ich Angst, dass Nilsson wenn sich genug angestaut hat vielleicht wirklichmal zurückschlägt und da würde Carlos bestimmt nicht unverletzt bleiben. Nilsson wiegt gut viermal so viel wie der Kater. Sie müssen sich ja nicht lieben, schon gar nicht nach der kurzen Zeit, aber ein bißchen Deeskalation wäre toll. Die Grundregeln hab ich bei der Zusammenführung natürlich soweit ich sie kannte beachtet: Katzen hatten stets eine Flucht/Verkriechmöglichkeit - die sie nicht nutzen und brauchten, Carlos und Amadeus wurden weiterhin als erste gefüttert, bekamen ganz viel Aufmerksamkeit, etc... vielleicht hab ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich auch wenn in dem Fall gar nicht am Hund zu liegen scheint. lieben Dank & beste Grüße Christiane

• Hallo Christiane

In dem Falle heißt es dem Kater klar zumachen, daß der Hund jetzt dazu gehört und er ihn gefälligst zu tolerieren hat. Also alles was du dir für die Katzen überlegt hast um sie zu schützen, jetzt für deinen Hund umplanen :D .
    Du kannst dir auch eine Blumensprühflasche bereit stellen und jedesmal wenn der Kater den Hund angreift bekommt er einen Spritzer Wasser. Wenn dein Kater natürlich so gut erzogen ist das er auf ein "Nein" hört :D , kannst du sein Verhalten damit unterbinden.

Viele Grüße Yvonne

• Zitat

Hallo Christiane

In dem Falle heißt es dem Kater klar zumachen, daß der Hund jetzt dazu gehört und er ihn gefälligst zu tolerieren hat. Also alles was du dir für die Katzen überlegt hast um sie zu schützen, jetzt für deinen Hund umplanen :D .
    Du kannst dir auch eine Blumensprühflasche bereit stellen und jedesmal wenn der Kater den Hund angreift bekommt er einen Spritzer Wasser. Wenn dein Kater natürlich so gut erzogen ist das er auf ein "Nein" hört :D , kannst du sein Verhalten damit unterbinden.

Viele Grüße Yvonne

Hallo
    sehe ich genauso. Meine alte Katze hat zwar den Hund nicht so massiv angegriffen ist aber in immer enger werdenden Kreisen um den Hund gelaufen. Das habe ich mehrmals unterbunden und dann wars gut. Wenn Nein nicht klappt würde ich auch zur Wasserspritze greifen, pass auf das Du nur die Katze triffst.

LG
    Sandra

• Ja, ne Wasserpistole wirkt bei sowas echt Wunder :roll:

Natürlich erstmal, wie schon gesagt, mit "Nein" oder so versuchen.
    Aber so wie sich das anhört wird der Kater glaub ich dadurch nicht von dem Hund ablassen.

Was habt ihr denn bisher gemacht um den Kater zu stoppen?

• Danke für die Tipps. Wir gehen natürlich immer, wenn wir es mitbekommen, mit einem scharfen NEIN dazwischen und für den Moment hört Alleinherrscher Carlos dann auch auf und marschiert ab. Aber natürlich können wir ihn ja nicht 24 Stunden rund um die Uhr kontrollieren... Vielleicht würde er ja auch beim kleinsten offensiven Zeichen von Nilsson (wenigstens mal ein leises Knurren) aufhören, aber der ist echt eingeschüchtert und guckt dann wie ein trauriges Schäfchen, der Arme. Uns gegenüber ist Carlos auch gar nicht beleidigt oder so, kommt regelmäßig zum Kuscheln, frißt so viel wie üblich... Werde dann auf jedenfall mal ein Wasserspritzgerät griffbereit halten. Habt ihr sonst noch Tipps oder Anregungen? dankeschön!

• Verletzt der "Große Carlos" - Nilson denn richtig bei seinen Attacken oder ist das eher ein spielen! :???:

Zitat

hab ich Angst, dass Nilsson wenn sich genug angestaut hat vielleicht wirklichmal zurückschlägt und da würde Carlos bestimmt nicht unverletzt bleiben.

Das glaube ich kaum, der Hund sieht Carlos eben als Chef der Sippe an und das ist doch auch in Ordnung!
    Ihr habt Nilson doch erst seit gerade mal 6 Wochen und ich bin sicher, die beiden werden das gewiss ohne Blut vergiessen, irgendwann mal selber klären! ;)

• Hallo,

ach, ich denke ja auch fast, dass sich das mit der Zeit von alleine klären wird.

Ich habe auch so einen " Kampf-Kater " :shocked: zu Hause.

Mein Mori hetzt meinen Benno übern ganzen Hof......
    was ja echt recht lustig aussieht..... kleiner schwarzer Kater, mit aufgebäuschten Schwanz rennt nem Rotti hinterher ..... :irre3:
    Immer wieder lustig. :lachtot:
    Benno fordert Mori aber auch immer mal wieder auf- also so, als wolle er spielen- naja, der liebe Mori ist davon aber nur genervt..... halt ein arroganter Kater , durch und durch :D

Wollt ich nur mal kurz erzählen....

Mach Dir keine Sorgen würd ich sagen.
    Die klären das sicher selbst.

Natürlich kannst Du kleine Hilfestellung geben, wie von den anderen schon beschrieben, wenn dein Wuffi doch zu sehr eingeschüchtert wirkt.

LG Anett

• beruhigend zu hören, dass es noch weitere Kater mit massiver Selbstüberschätzung gibt :D. Carlos meint es schon ernst, spielerisch ist das nicht. aber wirkliche verletzungen gab es zum glück auch noch nicht. carlos wischt ihm eins gegen die beine - greift ja am liebsten von hinten an - und nilsson läuft weg. ich werde mal weiter abwarten und wenn möglich beschwichtigend einwirken. euch auf jeden fall vielen lieben dank für die schnellen antworten. ich werde euch über die entwicklung zwischen david und goliath am laufenden halten.

• Hallo Christiane

Wenn der Hund etwas älter und selbstbewußter wird, kann sich das Problem auch geben.
    Ich wünsch dir viel Erfolg beim herstellen des Hausfriedens :gut: .

VG Yvonne

• Hallo,
    na da scheinst du ja einen selbstbewußten Kater zu haben.
    Die Idee mit der Sprühflasche ist nicht schlecht. Würd ich auf jedenfall mal ausprobieren.
    Ansonsten geb den beiden einfach noch ein bischen Zeit. Ich denke das auch die beiden sich bald aneinander gewöhnen werden.

Viel Erfolg
    Babs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!