Junghund zu dünn?

  • Jetzt kenn ich mich nicht mit Kleinhunden aus, aber wenn sie das Adultfutter besser verträgt, würde ich das erstmal füttern. Was nützt ein Juniorfutter, wenn es nicht richtig verdaut als Durchfall wieder raus kommt?

    Ansonsten wie die anderen bereits geschrieben haben, eine Sammelprobe machen und auf Parasiten untersuchen lassen und gegebenenfalls eine Ausschlussdiät machen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junghund zu dünn?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Gewichtszunahme flacht bei jungen Hunden normalerweise so ab dem 6. Monat ab und es geht nicht mehr so schnell bergauf wie am Anfang. Du könntest dir für deine Rasse eine Wachstumskurve besorgen, gibt es z.B. beim Futtermittelhersteller Futalis.

      Das nur als zusätzlichen Hinweis zur Beurteilung des Gewichtes, ersetzt keine tierärztliche Abklärung.

    • wenn die Eltern 3,5 - 4 Kilo haben und dein Hund jetzt mit 9 Monaten 2,7 Kilo hat, und nicht aussieht /sich anfühlt wie ein Skelett auf 4 Beinen, dann ist doch alles gut. Nach dem Höhen Wachstum kommt die Masse.
      Gibt aber wie du selber sagst auch immer mal zierlichere Individuen.

      Ich hab hier zwei Hunde, gleiche Rasse , gleich groß. der eine (2 Jahre jünger) hat 2.5 Kilo, der andere 2Kilo (und das erst seit er kastriert ist davor immer 1,8 Kilo) , an ganz guten Tagen kommen auch mal 2,2 Kilo auf die Waage aber die hält er nie.
      Der ist sehr zierlich, aber kein Klapperskelett.

      Manchmal ist es halt so.
      ABER wenn deine Rasse dafür bekannt ist kein Huhn ab zu können und ihr immer mal Probleme habt, dann nimm doch einen der zig anderen Hersteller die Sorten ohne Huhn haben.

    • Die Kotprobe kam im übrigen negativ zurück.


      Seit meinem letzten Beitrag hier hatte sie auch nur noch einmal Durchfall. Vielleicht lag es doch am Futter (sie bekommt nur noch adult, kein Geflügel mehr).


      Wir bleiben dran. Vielen Dank nochmal für alle Antworten :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!