Hündin hat ständig Magen-Darmgeräusche
-
-
vorzugsweise nach Rücksprache mit deinem Tierarzt - eine Darmaufbaukur machen
Dem kann ich mich nur anschließen, bevor die Darmflora nicht OK ist, brauchst mit Futter nicht herumprobieren.
Bactisel, Omnibiotic wäre z. B. eine Möglichkeit, musst du aber sicher 2-3 Monate geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kannst mit Heilmoor oder zb Activomin Kapseln, die Humminsäuren aus Moor enthalten, den sauren Ph-Wert als erste Hilfe anheben.
Activomin nimmt auch schädliche Stoffe auf im Darm.
Dann, Darmaufbau wäre wichtig. Ich hab dazu zuerst Symbiopet verwendet, Omnibiotic ist auch gut und enthält mehr verschiedene Bakterienstämme.
Ich lass dir noch zwei Links da, einmal http://www.ofrieda.de da hab ich unser Insektennassfutter und unsere Leckerlis her. Wird hier sehr gut vertragen, les dich einfach mal durch die Seite, da steht auch sonst viel Interessantes.
Dann, ich füttere Lupovet IBDerma. Basis ist Ziege und Maniok, ein Allergikerfutter.
Vielleicht magst du auch auf http://www.ibd-hund.de gucken. Dort findet sich viel zu IBD und IGOR.
Auf Parasiten wurde auch geguckt?
Gute Besserung!
-
Hallo!
Danke für die vielen Rückmeldungen !
Die Sache ist ja die : ich gebe bereits seit 3 Monaten Omnibiotic für den Hund zum Futter dazu! Allerdings habe ich vor der Kotprobe 1 Woche ausgesetzt da man mir beim TA gesagt hat das sonst das Ergebnis verfälscht sei…
Nun habe ich von der 3. TA den Rat bekommen das Omnibiotic für Menschen zu geben da da mehr Bakterienstämme drinnen sind ! Mache ich jetzt seit paar Tagen !
Und ja ich habe jetzt längere Zeit nur Huhn gekocht plus Reis gefüttert , daher wahrscheinlich der PH Wert!
Ich habe jetzt Montags nochmal einen Termin beim TA wegen dem Befund , dort werde ich auch aufklären was ich jetzt füttern soll!
Heilerde habe ich davor auch Monatelang dazu gefüttert , wurde dadurch auch nicht besser !
Aber danke für die Links ich werde mir das alles in Ruhe durchlesen !
Zumal ich jetzt eben einen Bericht gelesen habe das so eine Kotprobe im Labor auch nicht alles aussagt da die guten Bakterien sobald diese an die Luft gelangen kaputt gehen und nicht nachgewiesen werden können…von daher keine Ahnung …
-
Zitat
Die leben von Eiweiß. Fütterst Du zu viel Tierisches? Wie ist das Verhältnis? (Inkl. Getrocknetem?) Dazu passt auch, dass der Kot weicher wird.
Ja ich habe jetzt viel gekochtes Hühnerfleisch gefüttert , Hälfte Fleisch, Hälfte Reis …von daher könnten die Bakterien kommen..
-
Ganz ehrlich, ich würde mir das Geld wirklich sparen. Der ganze Nutzen von diesen Mitteln ist überhaupt nicht erwiesen, zumindest beim Menschen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das bei Tieren anders ist. Das Mikrobiom des Darms passt sich der Ernährung an.
Wenn du es ganz genau wissen willst bleibt dir nur der Weg über eine Ausschlussdiät. Warum? Weil der Hund dann so wenig Komponenten bekommt das man genau sieht was verträgt er und was nicht. Das muss man mal 4-6 Wochen durchziehen bis sich Veränderungen einstellen. Eine Fleischsorte die der Hund noch nie hatte… etc. Ist im Internet sehr gut auf vielen, vielen Seiten erklärt.
Dieses rumgedoktere bringt doch keinem etwas.
Ich spreche aus Erfahrung! Viel, viel Geld für Heilmoor und was weiss ich gelassen. Nichts hat sich verändert, gar nichts.
Dein Hund hat laute Bauchgeräusche und weichen Kot und es geht nicht weg, Tierarzt hilft dir auch nicht wie wir ja feststellen. Der wird dir nächste Woche nur ein weiteres Mittelchen empfehlen und vllt ein Vet-Futter was du dann ausprobierst.
-
-
Ich hätte auch mal eine Ausschlußdiät machen sollen, laut meiner Hautärztin, aber die wäre über 6 Monate gewesen. Die ersten 6 -8 Wochen hätte ich jeden Tag nur Kartoffeln ( auf die ich allergisch bin wie ich mittlerweile weiß) essen dürfen. Und dann nur immer eine Sache über mind. 1 Woche dazu und dann das nächste usw. Sie meinte das schafft so gut wied keiner.
Theoretisch müsste man das genauso bei einem Hund/eine Katze machen.
Lg
Sacco -
Ja ich war jetzt nochmal bei der TÄ die meinte alles durchprobieren …es sagt so und so jeder was anderes ! Ich kann es nur probieren !
Mein Anschein ist das es anfangs mit neuen Futter besser ist und sobald man es länger füttert wird es wieder schlechter ..
aber das allerschlimmste : ich lausche schon am Bauch -bei nur einem kleinen Geräusch frage ich mich ob das normal ist- und das ist ja auch nimma normal, zumal es der kleinen ja gut geht und sie sonst keine Anzeichen hat das sie das stört …
Im Internet steht auch soviel geschrieben und das Bauchgrummeln und Geräusche auch normal sind …inwieweit diese Geräusche bei ihr nicht normal sind kann ich nicht sagen -ich selber als Mensch habe beobachtet das mein Magen-Darm ebenfalls abends sehr laut ist und mir geht es auch gut …von daher teste ich es jetzt einfach durch…
Wohl meinte sie gestern barfen könnte ich auch noch versuchen ..😱 überall sonst meint man bei Magen -Darm Problemen sollte man da vorsichtig sein …
Also alles sehr verwirrend kann sein das ich schon ganz gaga bin und das eigentlich alles normal ist …
-
Barfen hat sie sicher angesprochen, weil Du dabei alles einzeln zusammenstellen kannst. Im Endeffekt würde ich sagen, es ist egal, ob Du roh fütterst oder gekocht, aber wenn Du wirklich eine Ausschlussdiät machen willst, kommst Du meiner Meinung nach nicht drumherum. Selbst Reinfleischdosen und Single Protein haben fast immer mehr als eine Sorte Fleisch (aber wenigstens dann nur von einem Tier) drin und dann meist noch Brühe dazu.... ist immer was anderes als selbst das Kilo Fleisch in einen Kochtopf zu tun und zu wissen, es ist nur Fleisch und Wasser drin..
-
aber das allerschlimmste : ich lausche schon am Bauch -bei nur einem kleinen Geräusch frage ich mich ob das normal ist- und das ist ja auch nimma normal, zumal es der kleinen ja gut geht und sie sonst keine Anzeichen hat das sie das stört …
Im Internet steht auch soviel geschrieben und das Bauchgrummeln und Geräusche auch normal sind …inwieweit diese Geräusche bei ihr nicht normal sind kann ich nicht sagen -ich selber als Mensch habe beobachtet das mein Magen-Darm ebenfalls abends sehr laut ist und mir geht es auch gut …
Wenn der Hund „nur“ diese Magen-Darmgeräusche hat und es ihm sonst gut geht würde ich nicht ewig die Nahrung wechseln.
Mein Mann hat auch oft Magen-Darmgeräusche und es geht ihm ausgezeichnet. 😉
Tidou hat auch oft Magen-Darmgeräusche, der Kot ist normal, er schläft friedlich aber es „gurgelt“ manchmal.
Gestern Mittag gab es Teigwaren, Rind und Gemüse, Tidou hatte kein gurgeln. Am Abend bekam er auch Teigwaren, Rind und Gemüse und es gurgelte während ungefähr zwei Stunden. Manchmal gurgelt es schon wenn er am Fressen ist.🤷♀️
-
Ja es quietscht und gurgelt unterschiedlich …es ist ja sonst alles in Ordnung weder ist ihr schlecht noch hat sie Durchfall, es ist momentan sonst alles in Ordnung ..🙈
Ich sag ja mein Bauch macht sich abends solch arge Geräusche..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!