Hündin hat ständig Magen-Darmgeräusche

• Also Quietschen ist kein gutes Zeichen. Gurgeln ist vermutlich oft normal, wenn es nicht ständig und anhaltend ist.

Du darfst Doch auch nicht täuschen lassen, manche Hunde können Schmerzen gut verbergen. Habe hier zwei Extreme: Der eine hat niemals erkennbare Schmerzen (was aber in 11 Jahren Leben u.a. nach Bissverletzungen usw. nicht sein kann), der andere schreit schon vor Schmerzen, wenn er nur eine Spritze sieht, die noch 2m entfernt ist.

Durchfall hatte mein "Bauch-Quietsche-Hund" auch niemals, aber es ging ihm dreckig.

Erst jetzt, wo er nach der x-ten Futterumstellung seit vier Monaten symptomfrei ist, merke ich, wie er wirklich ist, wenn es ihm gut geht.

Die ersten 1,5 Jahre seines Lebens war er ein armer Wurm.

Ich dachte damals, er wäre einfach so ein Typ (immer ruhig und ziemlich ängstlich), aber seit er keine Bauchschmerzen mehr hat, ist er einfach ein ganz normaler Hund.

• Bei uns ist es natürlich so, dass Tidou schon alt ist und er früher nie Probleme mit Quietschen oder Gurgeln hatte. So sehe ich natürlich ob sein Verhalten normal ist oder nicht. Er ist ja eher eine Mimose, der kleinste Schmerz ist für ihn eine Katastrophe.

Ich denke aber, dass man sich nicht übermäßig Sorgen machen muss wenn ein Hund friedlich schläft und dabei sein Magen gurgelt oder leicht quietscht.

• Hallo zusammen!

Ich hole jetzt mein altes Thema wieder hoch, leider hat sich noch immer nichts gebessert ..

Es ist immer bei Futterumstellung paar Tage besser und dann fängt es wieder an. Habe nun dann auch nach ein paar Wochen hypoallergenes Futter probiert , auch da keine Besserung .

Ich würde hier gerne nochmal nachhaken weil nicht das Gleiche. Hast Du hypoallergenes Futter gefüttert oder hydrolisiertes? Ja das ist ein Unterschied. Ein hypoallergenes Futter kann z.B. ein Futter mit möglichst wenig Bestandteilen, Mono-Protein und darmunterstützenden Zusätzen sein, auch gerne gastointestinal freundliches Futter genannt. Wenn der Hund aber z.B. auf tierische Proteine generell reagiert (so wie meiner, ioch sage nicht das es bei deinem so ist) hilft hypoallergenes Futter nicht, weil auch (tierisches) Mono-Protein Fleisch ist, nur eben von einer Tierart.

Ganz grob erklärt:

Hydrolysiert bedeutet, dass die Bestandteile die oftmals allergen sind (z.b. tierische und auch pflanzliche Proteine) per Hydrolyse so klein zerkleinert werden, das der Körper die Allergene nicht mehr als solche erkennt bzw. diese keine Reaktion mehr auslösen.

Und das Deinem Hund hypoallergens Futter nicht hilft, weisst Du ja jetzt. Aber wie stets denn mit hydrolisierten?

Ich würde am liebsten für meinen Hund kochen bzw. barfen. Das habe ich für meine Vorgängerhunde jahrelang gemacht. Aber gut für den Hund ist nunmal das was er verträgt und nicht das was ich gerne hätte.

Du hast so viel ausprobiert.. und nix hat geholfen. Es gibt kein klares Krankheitsbild. Dein TA hat, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, auch grünes Licht gegeben. Warum nicht mal hydrolisiertes Futter (Trockenfutter) ausprobieren?

Und wenn Du dich vertan hast und hydrolisiertes Futter meintest und kein hypoallergens Futter, darf ich fragen welches es war und wie lange du es gefüttert hast?

Beispiel hypoallergenes Fütter = RoyalCanin Gastrointestinal (kann dauerhaft gefüttert werden)

Beispiel hydrolisiertes Futter = RoyalCaninn Hypoallergenic (kann dauerhaft gefüttert werden) oder Anallergenic (kann nicht dauerhaft gefüttert werden)

• Hallo,

Ja natürlich .. ok ich habe diverse Sorten Gastrointestinal Trockenfutter probiert , da war es dasselbe .

Dann habe ich ich denke das ist hypoallergen das happy doc Strauß Trockenfutter probiert , auch hier keine Besserung .

Wo bekomme ich den hydrolisiertes Futter zum probieren her ?

Das was jetzt im Raum steht ist Vegetarisches Trockenfutter oder Insektentrockenfutter , das habe ich noch nicht probiert .

Also ich denke es ist ein ganz normal wehleidiger Hund denn wenn ich mal fester die Pfoten abtrockne , schreit sie gleich …auch bei div Spritzen..

Und ich kenne sie von Welpe an , und auch als sie gebrochen hat , also schlecht geht es ihr nicht ! Sie spielt auch mit dem zweiten Hund und ärgert den , auch nach dem Fressen…

Ich habe ihr eine ganze Zeit lang Huhn mit Reis gekocht, jetzt habe ich wieder gehört Reis ist auch auf Dauer so wie Huhn nicht gesund-wie gesagt auch hier gehen die Meinungen auseinander , meine TA meinte ich kann das Huhn immer füttern , das da aber die Bakterien dann dadurch vielleicht entstehen hat sie mir nicht gesagt …

Außerdem würde ich gerne ein Futter finden das sie verträgt da wir doch immer mal weg fahren mit den Hunden und da selber kochen nicht so einfach ist …

• ok, ich vermerke, meine Beiträge zum hydrolisierten Futter sind scheinbar komplett an Dir vorbeigegangen. Das finde ich schade, weil ich, wie andere hier auch, helfen wollte. Dann zu merken das du offensichtlich nicht einmal genau liest was andere Dir schreiben ist unschön.

Ich habe Dir auch bereits eine ganz konkrete Empfehlung ausgesprochen, wenn Du hydrolisiertes Futter ausprobieren willst, nämlich das RoyalCanin Hypoallergenic. Auch den Rat das mal mit deinem Tierarzt zu besprechen, was er davon hält.

Bezugsquelle für das Futter wäre zum Beispiel

Royal Canin Hypoallergenic Hund 2-14 kg günstig kaufen | zooplus
    Royal Canin Hypoallergenic Hund 2-14 kg für Hunde: Hypoallergenes Diät-Trockenfutter für ausgewachsene Hunde ✓ Versandkostenfrei ab 29€ ✔ 10% Neukunden-Rabatt
    www.zooplus.de

Damit reicht es auch. Viel Glück für euch aber auf Wiederholungen habe ich wenig Lust.

Wenn Du nach Rat/Erfahrungen wäre genaues Lesen zumindest höflich.

• Ich habe ihr eine ganze Zeit lang Huhn mit Reis gekocht, jetzt habe ich wieder gehört Reis ist auch auf Dauer so wie Huhn nicht gesund-wie gesagt auch hier gehen die Meinungen auseinander , meine TA meinte ich kann das Huhn immer füttern , das da aber die Bakterien dann dadurch vielleicht entstehen hat sie mir nicht gesagt …

Falls sich das auf meine Aussage bezog: Das habe ich so auch nicht gesagt.

• SavoirVivre : entschuldigeich schreibe und lese mit Handy , da habe ich den letzten Absatz scheinbar gar nicht bei deinem Beitrag gesehen…habe noch mal nachgesehen und das jetzt gelesen. Natürlich lese ich alles genau aber manchmal mit Handy ist es mühsam zu tippen 🙈

• flying-paws : nein das war nicht auf deinen Beitrag bezogen , das steht im Internet

Aber ok danke für die Hilfen und Tipps , ich werde es einfach durchprobieren , so wie auf einer TA-Seite -hier auch schon des Öfteren gepostet- bei Ernährung spalten sich die Meinungen und man muss eh für sich entscheiden wie man es tut und was man tut …

(Genauso bei der Umstellung einer sagt radikal der andere langsam..)

Danke jedenfalls !

• Ich würde beim Thema "hydrolisiertes Futter" auch auch mit dem TA sprechen (vorher). Es einfach mal so geben für ein paar Tage ist jetzt auch nicht Sinn der Sache.

Man muss da schon auch einiges beachten, also dass man dann auch jegliche andere Proteinquellen weglässt und nicht nach dem hydrolisierten Futter noch nen Kauknochen vom Rind oder Leckerli vom Huhn oder dazwischen wieder Selbstgekochtes füttert.

Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht, es wurde aber zu 100% ausschließlich und über einen längeren Zeitraum gegeben. Die Beschwerden waren dann weg. Nach weiteren Wochen des Wartens, damit der Hund einfach mal ins Gleichgewicht kommt, haben wir dann auf ein Monoprotein umgestellt, das er noch nicht kannte.

Jetzt ist er seit Monaten symptomfrei und glücklich, soweit ich das beurteilen kann ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!