Hündin hat ständig Magen-Darmgeräusche
-
-
Aber ein passendes Futter zu finden kann ja Teil der Diagnostik sein!
Sie war ja sogar in der Tierklinik, also gehe ich davon aus, dass die naheliegenden Ursachen schon abgecheckt wurden (Fremdkörper, Megaösophagus etc. - Röntgenbilder wurden gemacht). Kotprofil kann man machen, ist aber nicht immer aussagekräftig.
Oder was würdest du konkret noch checken? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß nicht was genau gemacht wurde, daher weiß ich nicht was fehlt. Der Hund ist auf jeden Fall krank, das ist sicher. Also gibt es auch eine Ursache.
-
Na ja, sie sagt ja, sie war schon bei drei verschiedenen Kliniken/Ärzten.
Wenn es sich gezeigt hat, dass sie immer wieder Gas im Darm hat, würde ich mal ein Kotprofil erstellen lassen und die Darmflora checken.
Kochen für den Hund ist nicht so schwer. Schau mal hier über die Suche nach Pottkieker. Da findest du die Dogforum-Hundeköche und ihre Erfahrungen und Fragen vereint.
-
Meine Hündin hatte lange Zeit Bauchschmerzen, begleitet von quietschenden Darm, immer nachts und morgens. Manchmal auch Galle kotzen, aber nie Durchfall.
Ich habe viel Geld für Diagnostik ausgegeben und es kam nichts dabei raus. Ich habe dann erstmal auf eine Sorte Fleisch mit Süßkartoffel reduziert. Wenn dein Hund gut auf selbstgekochtest Futter reagiert, dann koch selbst. Der entscheidende Durchbruch war dann hier aber, dass es 4x am Tag was zu essen gab. Die letzte Mahlzeit direkt vor dem Schlafen gehen. Das hilft enorm vielen Hunden mit Bauchschmerzen.
Übrigens kann man Trockenfutter und Nassfutter zusammen verfüttern, wenn der Hund die Futtersorten grundsätzlich verträgt. Das ist ein altes Märchen, dass man das nicht tun sollte.
-
Aber was bringt es denn, wenn man alle möglichen Futterexperimente macht ohne zu wissen, ob der Hund nicht eine Unverträglichkeit gegen irgendeinen Futterbestandteil hat?
Da ist es doch egal, ob trocken oder nass, anderer Hersteller, selbst gekocht und und und. Solange da was drin ist, was der Hund nicht verträgt wird es auch nicht dauerhaft besser werden.
Das wurde ja bisher auch nicht weiter abgeklärt (wenn ich das nicht überlesen habe).
-
-
Nochmal: Das Futter umzustellen kann Teil der Diagnostik sein!
-
Unserer hat ausschließlich Bauchgluckern nach dem Fressen wenn er etwas frisst was er nicht verträgt. Er bekommt mittlerweile nur einmal morgens seine ganze Portion damit der Magen-Darm-Trakt auch mal Erholungszeiten hat. Denn gerade wenn zu spät gefüttert wird liegt der Nahrungsbrei sehr lange in den Verdauungsorganen und gärt. Dadurch entstehen Gase. Die Hauptverdauungszeit beim Hund liegt am Vormittag. Ab 13 Uhr schränkt sie sich bereits ein. Wenn man später füttern möchte sollte dies aber nicht mehr nach 16-17 Uhr sein.
Nur weil er Nassfutter nicht verträgt heisst das ja erstmal nichts. Wenn du jetzt aber ein Trockenfutter kaufst und die Symptome bestehen weiter würde ich dir, nach meinen Erfahrungen, zu einer Ausschlussdiät raten. Da er diagnostisch ja abgeklärt zu sein scheint kann es ja im Prinzip nur an den Inhaltsstoffen der Futter liegen. Manche Hunde vertragen auch die ganzen zugesetzten Dinge im Futter nicht. Das würde dafür sprechen das dein Hund selbstgekochtes verträgt.
Ich persönlich orientiere mich an den Grundrezepten vom Futtermedicus und kaufe auch unseren Zusatz dort. In den Grundrezepten steht genau wieviel du wovon benötigst.
Ich würde ebenfalls nicht alles querbeet durchtesten, ist es eine Unverträglichkeit machst du es damit nur schlimmer. Bei den gängigen Fleischsorten anfangen (huhn funktioniert ja sogar schon!) und die seltenen lieber aufsparen für schlechte Zeiten 😉
-
Hey du,
ich würde auch eine umfassende Diagnostik empfehlen.
Mein Hund hatte auch schon ähnliche Symptome. Bei uns war es auch viel Gas. Bei ihm lag es an Clostridien, Gas bildende Bakterien im Darm.
Ihr braucht Diagnostik um die Ursache zu finden und diese behandeln zu können!
Also unbedingt ein großes Kotprofil machen lassen!
-
Hallo!
Also Diagnostik habe ich eigentlich alles durch : wie gesagt mehrmaliges Röntgen , sogar mit Kontrastmittel , Urinproben mehrmals , Kotproben wurden auch schon 2 x gemacht -auch auf Giardien! Und Blutbild sowieso…ich weiß nicht ob ich nochwas vergessen habe 🤔
Ich füttere Dosen nur mit Geflügel momentan. Wie gesagt alle 3 TA sagten solange sie so ok ist haben das manche Hunde eben…
Ich kann nach einer umfassenden Kotprobe fragen ….
-
Hm, also es gibt auch Hunde, die Geflügel nicht vertragen.
Hast Du denn schon andere Fleischsorten durch?
Ständige Futterumstellung ist zwar auch nicht gut, aber wenn Du bislang immer Geflügel gefüttert hast, könnte es ja daran liegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!