Hündin hat ständig Magen-Darmgeräusche
-
-
Das lustige ist ich habe mal Rinti Filetto diese Säckchen gefüttert die sind mit so Gelee , hier waren auch keine Darmgeräusche! Leider ist das aber kein Hauptfutter , da steht drauf Ergänzungsfutter ! Also denke ich hier schon das sie Bestandteile der anderen Nassfuttersorten nicht verträgt ..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Andere Fleischsorten habe ich dazwischen auch probiert das war egal (Rind und Ente) ..da hatte ich wieder die Geräusche.
Ich bin halt am überlegen sollte ich zuerst Trofu probieren oder nochmal eine umfassende Kotprobe ..?Mhhh..
Omnibiotic gebe ich ja auch jeden Tag dazu..
-
Aber das zeigt doch eigentlich, dass das Futter der Auslöser ist 🤔
Ich hab nur quer gelesen….hattest du schon mal Schonkost ohne Huhn gefüttert, um mal Ruhe in den Magen/Darm zu bekommen?
Edit: Hat sich überschnitten….
Ich würde mal eine ganz andere Marke mit keiner geläufigen Fleischquelle testen.
-
Rinti Filetto diese Säckchen
Das könntest du mit passenden Zusätzen füttern. Dann ist es bedarfsdeckend.
-
Würde ein umfassendes Kotprofil machen lassen, es geht ja nicht nur drum ob sie Giardien hat.
Dann meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten
1. Das vom TA empfohlene Trockenfutter oder
2. Selbst kochen, mit einer Fleischsorte die ihr noch nie gefüttert habt
Ich kann es auch leider nur nochmal wiederholen, gerade was Ernährung betrifft sind TÄ nicht immer am besten ausgebildet.
Ich machs kurz, meine vorige Hündin hatte einen Marathon hinter sich, wir sind letztlich so verblieben das sie halt das Futter bekommt was ihr am wenigsten Probleme macht.
Schwerer Fehler, mit 8 Jahren Glaukom und schwerste Magenprobleme, hatte aber nie Durchfall oder Erbrechen.
Damals hätte ich sie fast verloren.
Erst eine wirklich gute Darmsanierung und Futterumstellung hat sie wieder auf die Beine gebracht.
Das ist also ein Thema das mich echt Triggert, ich kann solche TA Aussagen also gar nicht hören (lesen).
Es kann dauern bis ihr das richtige findet, aber bitte gehe diesen Weg.
-
-
Andere Fleischsorten habe ich dazwischen auch probiert das war egal (Rind und Ente) ..da hatte ich wieder die Geräusche.
Ich bin halt am überlegen sollte ich zuerst Trofu probieren oder nochmal eine umfassende Kotprobe ..?Mhhh..
Omnibiotic gebe ich ja auch jeden Tag dazu..
Wenn du schon zwei gemacht hast kannst du dir die in meinen Augen sparen. Die TÄ wissen mit Unverträglichkeiten einfach nicht umzugehen. Die verweisen einen auch nur an Ernährungsberater oder geben teure Allergiemedikamente.
Du musst rausfinden WAS genau dein Hund nicht verträgt und das geht nur zuverlässig mit einer selbstgemachten Ausschlussdiät auch wenn es mühsam ist.
-
Und wie fange ich so eine Ausschlussdiät an ? Oder kann man das wo nachlesen ? Im Netz stehen ja Sachen …
Ich habe jetzt so eine Ernährungsberaterin von einer Freundin empfohlen bekommen meint ihr sowas hilft auch ? Die verlangt pro Viertelstunde 35,-! Man muss genau dokumentieren was man füttert..
-
Du nimmst erstmal eine Fleischsorte die dein Hund noch nie gefressen hat plus eine Kohlehydratquelle die er nicht kennt und gibst die min. 6 Wochen. Keine Pulver und keine Öle. Keine Leckerlies, nichts beim Spaziergang… Wenn die Symptome besser werden gibst du nach und nach Komponenten dazu. Immer nur eine.
Im Internet ist es sehr oft sehr gut erklärt 👍🏻
Kann man machen… Die sagt dir aber genau das Gleiche 😇
-
Luna2022 die Diagnostik klingt ähnlich wie bei dem Hund einer Freundin!
Permanent Magen-Darmgeräusche, Erbrechen, Durchfall, Verstimmtheit… 2 Jahre hat es gedauert, bis sie nach langem im Dunkeln tappen eine Diagnose hatten. Ich müsste nochmal nachfragen, da ich mir die Diagnose nicht gemerkt habe - aber Abhilfe hat die Kastraktion geschafft. Sie war nach der Läufigkeit auch scheinträchtig, was die Symptome dann auch noch verschlimmert hat. Auf jeden Fall war irgendwas mit ihrem Hormonhaushalt so gar nicht in Ordnung, dass eben diese heftigen Symptome ausgelöst hat.
Hast du mal bei deinem TA wegen IBD nachgefragt? Bringe mal Durchfallkot zum TA und lass diesen anschauen. Oft kann die professionelle Nase riechen, ob das Problem im Magen oder Darmtrakt ist. Für eine Kotprobe zum Einschicken bekommst du ein Gefäß, sollten dann noch Fragen offen bleiben.
Lass dich bitte nicht so einfach abspeisen! Dir als Halter geht es nicht gut, wenn dein Hund leidet. Wie es deinem Hund geht, wollen wir uns mal gar nicht vorstellen! Mein Tipp: geh nicht gleich zur Klinik, sondern zu deinem TA. Die sind mMn viel einfühlsamer und müssen nicht so im Akkord arbeiten.
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ihr bald eine harmlose Diagnose erhält!
-
Ja sie wurde ja schon kastriert , da das erste Erbrechen scheinbar durch die Läufigkeit kam. Bisher hatte sie ja nur 1x Durchfall, also es ist ja nicht dauernd oder kein auf und ab. Es sind wirklich nur Darmgeräusche die mir Sorgen machen. Und scheinbar ist sie generell sehr empfindlich mit dem Magen…
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!