Hündin hat ständig Magen-Darmgeräusche

  • Habe heute auch von Vet Concept eine Probe vom Intestinal TR erhalten ! das sind aber viel zu große Pellets und die haben keine kleineren ..

    Das hatten wir auch. Hat leider gar nicht geholfen


    Hier war hydrolisiertes Futter die Lösung

  • SavoirVivre meinst du ich sollte so ein Futter probieren ? Da gibt es ja mehrere bei zooplus zu bestellen…

    Das solltest du bitte mit deinem Tierarzt oder RoyalCanin (die haben eine gute Beratung) besprechen.


    Ich kann nur unserem Weg und was uns geholfen hat schildern 🙂. Ich würde RC hypoallergenic wählen um erstmal Ruhe reinzubekommen, weil da drin fast nix mehr ist worauf der Hund reagieren kann.

  • Ok ich danke dir ! Ich bin da immer so unsicher denn wenn ich die TA frage heißt es immer jaja kann man füttern 🙈

    Dann denke ich mir wieder sie ist erst nächstes Monat 1 Jahr alt und wenn man das ein Leben lang füttert ob das dann so gesund ist ???

  • Das Problem ist, dass (hier) immer noch nicht klar ist, was genau untersucht wurde und die Ursache ist. Zum Beispiel, ob eine (leichte) Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse vorliegt, ob das Darmmilieu nicht stimmt etc ... Dauerstress als Ursache wäre auch noch ein wichtiger Faktor. Würde bedeuten, dass der Cortisolspiegel dauerhaft zu hoch wäre.


    Wenn das Futter wegen einer nicht ausreichend funktionierenden Bauchspeicheldrüse nicht ausreichend verdaut werden kann, ist es am Ende egal, welches Futter man füttert. Davon ginge das nicht weg. Wenn im Darmmilieu bestimmte Bakterien fehlen, die schlicht und ergreifend nicht da sind, dann müssen sie zugeführt und gepflegt werden, damit sie überhaupt da sind und bleiben. Da nützt ein neues Futter auch nichts. Wenn Dauerstress die Ursache ist, dann nützt ein neues Futter auch nichts.


    Usw ...

  • Das verstehe ich das die Ursache unklar ist. Aber was soll ich denn noch für Diagnostiken einholen ? Ich hab ja mehr oder weniger fast alles überprüfen lassen und auch die Schilddrüsenwerte waren hier normal beim Blut. Ich kann nur ganz von vorne wieder anfangen bei einem anderen TA. Aber macht das Sinn?

  • Kurzes Update : wenn’s jemanden interessiert :)

    Hab jetzt seit 2 Tagen umgestellt nach Rücksprache mit dem TA auf Hills TF Stress i/d ( das ist angeblich auch für Magen/Darm Geschichten ). Siehe da absolut keine Darmgeräusche mehr …

    Ich muss jetzt nur herausfinden ob man das länger geben darf -meine TA meinte jaja auch ein Leben lang …

    Hab auch in der Tierklinik nachgefragt die sagen auch alle man darf das immer füttern …

    Mhhh da gehen wir Meinungen wieder auseinander …

  • Das freut mich, ich kenn da jetzt die Zusammensetzung nicht, aber ich würde jetzt auf jeden Fall die nächsten Wochen bei dem Futter bleiben.

    Schau dir mal an wie es sich entwickelt.


    Wenn du dann etwas anderes probierst, wäre ich immer noch bei selbst kochen, mit einer Fleischsorte die ihr noch nicht hattet.


    Freut mich das es derzeit funktioniert, weiter so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!