Hündin hat ständig Magen-Darmgeräusche
-
-
Hast du es mal mit vegetarischem Futter probiert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein vegetarisches Futter habe ich noch nicht probiert , was kann man da füttern ?
-
Es gibt da mittlerweile einige die bedarfsdeckend sind. Spontan fällt mir zB VegDog ein.
Von Happy Dog gibt es auch eins.
Einfach mal googeln. Du könntest auch, wenn du erstmal nichts kaufen möchtest, ihm was vegetarisches kochen und einfach schauen für 2-3 Tage ob es besser wird. Auf Futtermedicus gibt es tolle Rezepte.
Unserer verträgt überhaupt null Proteine, auch keine Linsen, kein Ei, Quark, etc. Das muss man einfach mal im Hinterkopf behalten und sich rantasten. Das kannst du alles ohne Tierarzt machen.
-
Ich glaub, ich habs schon geschrieben, aber ich würde mich an eine Tierärztin wenden, die auf Ernährung spezialisiert ist. Der kannst du alle Befunde schicken. In Wien ist das zb die Futterambulanz.
-
Danke für Eure Antworten !
Futterambulanz warte ich noch auf einen Termin kann man telefonisch nicht machen !
Habe hierzu nur den Befund abgewartet ..
Vegetarisches Futter werd ich auch mal schauen …
-
-
Ich habe nicht alle 8 Seiten durch gelesen, aber ich verstehe Dein Problem sehr gut. Kleine Hunde sind tatsächlich sehr empfindlich, was die Fütterung betrifft, je älter, desto schlimmer.
Dass Deine Kleine schon in so jugendlichem Alter betroffen ist, tut mir sehr leid.
Mir fallen dazu verschiedene Ansätze ein:
- auf Hühnchen (und Rind) reagieren viele Hunde empfindlich/allergisch. Ich selber habe Huhn und Rind schon seit langer Zeit rigoros gestrichen in meiner Fütterung. Ich habe fast komplett umgestellt auf Pferd und Hirsch, wahlweise auch mal Lamm.
- vegetarisches Futter wäre einen Versuch wert. Ich habe das eine Weile lang gefüttert, bis ich merkte, dass Bongo gebläht wurde von den Hülsenfrüchten, die eigentlich überalls drin sind beim Veg.Futter. Sie haben es aber immer sehr gerne gefressen.
- Insekten-Futter wäre ein Kompromiss zwischen Fleisch und Veg.Futter, ist zudem viel nachhaltiger und klimafreundlicher als Fleisch
Ich bin aktuell daran, meine Chis auf Insekten-Futter umzustellen aus verschiedenen Gründen (Empfindlichkeiten, Ausschluss-Diät, Nachhaltigkeit).
Ich stecke mitten in der Umstellung, füttere momentan 1/3 Insektenfutter, 2/3 Pferd. Sie vertragen es alle drei sehr gut, der Output ist optimal. In den kommenden Tagen erhöhe ich den Insektenfutter-Anteil kontinuierlich (so mein Plan), bis er dann hoffentlich bei 100% liegt.
Es ist furchtbar langwierig und nervenzerreibend, bis man das richtige Futter gefunden hat, aber es gibt sehr, sehr viel mehr Möglichkeiten als nur gekochtes Huhn als "Schonkost."
Viel Glück!!!
-
Hallo Morelka!
Vielen Dank für Deine Antwort !
Ich habe schon von dem Insektenfutter gehört . Aber die meisten Trockenfuttersorten sind ja große Brocken, ich brauche kleine Brocken sonst würgt sie mir das runter ! Ebenfalls habe ich heute wegen vegetarischem Futter gegoogelt , auch hier finde ich beim Trockenfutter nur normal große Sorten..
Ja manchmal denke ich ob ich mir zuviele Sorgen mache , ich habe auch abends im Bett immer Bauchgeräusche und habe nichts …
Immer wieder bekomme ich gesagt das die kleinen empfindlicher sind …
Aber danke für die Tipps..vielleicht weißt du wo und welches Futter hier für kleine Rassen geeignet ist ..
-
Ebenfalls habe ich heute wegen vegetarischem Futter gegoogelt , auch hier finde ich beim Trockenfutter nur normal große Sorten..
Ich weiß nicht, ob ich ohne tierärztliche Rücksprache rumprobieren würde, aber das vegetarische Futter von Happy Dog (India) gibt es auch für Minis.
-
Und das VegDog ist auch wirklich sehr klein!
-
Aber die meisten Trockenfuttersorten sind ja große Brocken, ich brauche kleine Brocken sonst würgt sie mir das runter !
Natürlich, ich habe ja auch drei Chis, weiss genau, dass diese sehr kleine Brocken brauchen.
Das Insekten-Trockenfutter habe ich vergessen zu erwähnen. Dieses füttere ich schon seit Monaten als Gutelis oder kleine Zwischen-Mahlzeit. Das sind entweder winzig kleine Kügelchen oder kleine Kekse als Knabber-Belohnung.
"Insekten-Futter" tönt vielleicht verwirrend, da findet man natürlich keine Insekten-Flügel oder -Beine drin, sondern das sind eigentlich pulverisierte Maden der Schwarzen Soldatenfliege, sehr proteinhaltig und gesund.
Die Umstellung, von der ich oben schrieb, bezieht sich auf das Nassfutter. Ich kann Dir morgen ein paar Links geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!