Hündin hat ständig Magen-Darmgeräusche
-
-
Super ja vielen Dank :)
Ich habe natürlich nächste Woche sowieso zur Befund Besprechung mit der TA einen Termin- dort werde ich natürlich dann fragen …
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß nicht, ob ich ohne tierärztliche Rücksprache rumprobieren würde, aber das vegetarische Futter von Happy Dog (India) gibt es auch für Minis.
Also ich habe das nicht für Minis gefunden ..
-
-
Nur eine kleine Anmerkung, Jacky reagiert allergisch auf Reis. Laut TÄ gar nicht so selten...Ist mir gerade aufgefallen, dass sowohl in der Schonkost, die du fütterst, als auch in dem HappyDog Futter Reis ist, wie übrigens in einigen Sensitive Futtern.
-
Jacky verträgt alternativ Kartoffeln gut. Auf Rind und Huhn verzichten wir auch komplett
-
-
Hallo Morelka!
Vielen Dank für Deine Antwort !
Ich habe schon von dem Insektenfutter gehört . Aber die meisten Trockenfuttersorten sind ja große Brocken, ich brauche kleine Brocken sonst würgt sie mir das runter ! Ebenfalls habe ich heute wegen vegetarischem Futter gegoogelt , auch hier finde ich beim Trockenfutter nur normal große Sorten..
Wir haben ja leider auch schon alles durch.
Drei TÄ konnten nur bedingt weiter helfen, alle Untersuchungen waren ohne Befund.
Meine eigene Analyse / Beobachtung erbrachte, dass er keine großen Mengen verträgt und generell mit "Fleisch" Probleme hat.
Mit dem hydrolysierten Futter waren zwar zumindest die Bauchgeräusche weg, aber so richtig zu 100% gut ging es ihm da auch nicht, wie ich im Vergleich zu jetzt rückblickend feststelle.
Bei uns hat tatsächlich Insektenprotein die Wendung erbracht.
Er bekommt es seit über drei Monaten, und er hatte seitdem keine Bauchschmerzen mehr und blüht auch vom Wesen her endlich auf.
Wir geben das Insekten-Trofu von VetConcept.
Die Kroketten sind - wie ich finde - tendenziell eher klein. Aber er kaut schon, wenn ich sie ihm mal trocken gebe.
Kannst Du nicht einweichen?
Es gibt auch Nassfutter mit Insektenprotein.
Übrigens gibt es von Dokas super softe Insektenleckerli, da ist quasi das Gleiche drin wie im Trofu von VetConcept (Insekten und Süßkartoffel). Er liebt sie!
Wir kommen sehr gut zurecht ohne Kauknochen & Co. (wobei es da auch gepresste Insekten-Kauknochen gibt).
Leckerli gibt es mittlerweile auch verschiedene.
(Nachtrag: Ich bekomme natürlich keine Provision der genannten Firmen!)
-
Bifidobacterium ist stark vermindert und auch Lactobacillus ist stark vermindert.
Und der PH Wert ist sauer 5,5
Der normale ph-Wert des Hundekots sollte bei 6-7 liegen. Mit den verminderten Bakterienstämmen scheint die Darmflora aus dem Gleichgewicht zu sein.
Bevor du also alle möglichen Futtersorten durchprobierst (und dir damit im blödesten Fall für eine eventuell später notwendige Ausschlussdiät die Möglichkeiten verbaust), würde ich - vorzugsweise nach Rücksprache mit deinem Tierarzt - eine Darmaufbaukur machen. Alles übrige an Parasitärem ist ja ausgeschlossen worden, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Hier hat ganz einfach Bactisel geholfen. Wurde gern gefressen und danach war alles wieder tutti im Gedärm.
Nicht jeder Durchfall ist eine Allergie oder Unverträglichkeit.
-
Mit den verminderten Bakterienstämmen scheint die Darmflora aus dem Gleichgewicht zu sein.
Das ist mir auch aufgefallen, dass da offenbar was "schief" liegt.
Luna2022 Hast Du denn schon mal was gegeben für den Aufbau der Darmflora? Ich habe nicht alles durchgelesen.
Das müsste eigentlich vom TA gleich als Erstes angegangen werden.
Ich habe in meiner Hausapotheke immer Pro-Max (ist eine Paste) und FortiFlora (Pulver in Beuteln) vorrätig.
-
Clostridium ist gering erhöht
Die leben von Eiweiß. Fütterst Du zu viel Tierisches? Wie ist das Verhältnis? (Inkl. Getrocknetem?) Dazu passt auch, dass der Kot weicher wird.
-
Hallo,
Ich gebe keine Fertigleckerlis und habe, als Jason noch kleiner war, eine für ihn größere Kauwurzel besorgt. Die hatte so Vertiefungen, in die ich dann Breiiges von seinem Futter geschmiert habe.
Das wurde dann anhaltend benagt und bekaut.
Im Garten haben wir Holunder. Davon gab es immer mal ein frisches Ästchen. Das Holz ist eher weich und splitter nicht und wurde als Kauteil genutzt. Überhaupt frisches Obstbaumholz ist zum besagen okay, sofern ungespritzt.
Auch diese festen Baumwolltaue kann man mit Futterbrei verführerischer machen und nach einem Durchgang Waschmaschine sind die wieder okay.
In kleine Pappschachteln Futterbröckchen stecken und "auspacken" lassen ist hier der Hit. Mittlerweile sind wir bei großen Kartons und innen drin viel Zeitungen und kleine Kartons. Dieses Zerreißen und Zerfetzen macht glücklich (Dopaminausschüttung im Gehirn, erwiesen) und wenn ich sehe, wie Jason im erlegten Konfetti steht, seh ich es ihm an.
Eine kleine Bolonka Sitterhündin liebte es ebenfalls, da reichten dann aber kleinere Schächtelchen.
Nur mal als Tipp, auch ohne gekaufte Kausachen kann man selbst einiges anbieten.
LG und alles Gute
Kelly
P.S. Napfcheck in Deutschland berät auch per Zoom oder Telefon. Futtermedicus soweit ich weiß auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!