Beginn der Pubertät mit 16 Wochen?

  • Ach ja, von wegen Rangordnung: Kein Hundekind wird die Weltherrschaft anstreben, nur weil es Zerrspiele machen und auch gewinnen darf.

    Entspann dich und spiel mit deinem Hund! :smiling_face:

    Während des Zahnwechsels nimm einfach weiche Beute und vermeide harte Gegenstände.

  • Wie man an meinem Avatar sehen kann lebte hier früher ein Miniatur Bullterrier.

    Da kamen auch all die Rangordnungsleute immer an, und die total mittelalterlichen "Der braucht ne harte Hand!" und sowas. Und so Leute "Mit einem Kampfhund darf man nie raufen und zerren!" und alles.

    Ich zerre mit allen Hunden denen es Spaß macht. Mein Arren, das ist der im Avatar, liebte es. Mein Whippet findet es öde. Der Welpe jetzt liebt es.

    Man kann da wunderbar eben das Aus üben und festigen, man kann den Hund damit belohnen, ich selbst habe auch nen Heidenspaß wenn ich da ein knurrendes Bündel am anderen Ende habe das sich richtig reinhängt.

    Okay, der Welpe jetzt klingt noch eher wie ein Marienkäfer mit Husten wenn er knurrt.... :lol:

    Das Zergel werfen und er rauscht hinterher und schleppt es ganz stolz wieder an zum Weiterspielen, ach, ich liebe es!

    Und ganz nebenbei bin ich dann eh die allerbeste Person auf dem Planeten. Und das ist wichtig für alles.

  • . Ich leg bei ihr keinen großen Wert auf Leinenführigkeit, brauch ich bei nem 4kg Zwerg einfach nicht.

    Na ja… jein. 😀

    Mehr wird unserer auch nicht wiegen, wenn er mal ein großer kleiner Hund ist. Aber ich möchte schon, dass er sich zumindest an mir orientiert. Das ist nicht zuletzt auch eine Frage der Sicherheit. Klar darf er gern mal kurz trödeln oder auch zum Schnüffeln vorausgehen. Aber auf Empfang und in Verbindung bleiben soll er schon. Ich handhabe es jetzt auch so, laufen lassen und außer Warte wenn die Situation es erfordert erstmal nichts verlangen, dafür aber Erwünschtes belohnen. Hat mir gestern richtig gut gefallen!


    Und grundsätzlich stehe ich so auf dem Standpunkt: Was ich bei einem ausgewachsenen z.B. Schäferhund nicht tolerieren würde, das ist auch für die erwachsene handvoll Hund nicht akzeptabel. Kleinhundebesitzer stehen ja gern mal in dem Ruf, auf die Erziehung zu pfeifen (manche zu Recht, manche zu Unrecht). Da möchte ich mich nicht einreihen. Ein Hund ist ein Hund.

    Für dieses "erzwungene" Training fehlte meiner Maus einfach die Konzentration.

    Ja, das ist bzw. war vermutlich auch hier das Problem (welches ich als mögliche beginnende Pubertät missinterpretiert habe). Vor Allem später am Tage ist da einfach alles zu unsortiert im Köpfchen, um noch konzentriert bei der Sache zu sein.

  • . Ich leg bei ihr keinen großen Wert auf Leinenführigkeit, brauch ich bei nem 4kg Zwerg einfach nicht.

    Na ja… jein. 😀

    Mehr wird unserer auch nicht wiegen, wenn er mal ein großer kleiner Hund ist. Aber ich möchte schon, dass er sich zumindest an mir orientiert. Das ist nicht zuletzt auch eine Frage der Sicherheit. Klar darf er gern mal kurz trödeln oder auch zum Schnüffeln vorausgehen. Aber auf Empfang und in Verbindung bleiben soll er schon. Ich handhabe es jetzt auch so, laufen lassen und außer Warte wenn die Situation es erfordert erstmal nichts verlangen, dafür aber Erwünschtes belohnen. Hat mir gestern richtig gut gefallen!

    Das eine hat mit dem Anderen ja nichts zu tun. :p Ich meinte damit, dass der Hund an lockerer Leine neben einem herläuft, damit er einem nicht den Arm und Schulter ausdehnt, das brauch ich bei dem Wicht halt nicht. Ansprechbar und auf Empfang ist sie trotzdem immer. Aber wenn mal etwas Zug auf der Leine ist (damit meine ich kein Zerren, das darf sie auch nicht), weil sie nen Takt schneller geht als ich, dann stört mich das auch nicht. Sie ist generell ein Hund, der auch ohne Leine oder mit langer Schlepp, sich nur wenig von mir entfernt - wir reden hier von max. 10m. Also an Orientierung an mir mangelts nicht, aber sauber an der Leine laufen kann sie trotzdem nicht. :D


    Aber das ist ja nur, wie ich das für meinen Hund händele, das kommt ja auch viel darauf an wo und wie man lebt - und wie man dementsprechend eben seine Prioritäten setzt.

  • Okay okay, ihr habt mich überzeugt, was das Zerren angeht.

    Ich mach das aber auch einfach zu gerne. 😀


    Man hört halt einfach so viel, und oft ist es so: drei Hundetrainer, fünf Meinungen. Und dann will ich auch einfach nichts falsch machen, was ich später vielleicht mühevoll versuchen muss, wieder gut zu machen.

    Während des Zahnwechsels nimm einfach weiche Beute und vermeide harte Gegenstände.

    So ein normales Spieltau sollte okay sein wenn ich nicht zu fest zerre, oder?

  • PanBit also wenn mein 4kg Mädchen doch mal an der Leine zieht kann ich sie zwar halten aber sie hat dann die gleichen Probleme wie der Große und keucht im Halsband oder hängt in einem Geschirr dass dann gerade nicht für Zughundesport ausgelegt ist. Darum gibt es dafür nämlich spezielle Geschirre

  • PanBit also wenn mein 4kg Mädchen doch mal an der Leine zieht kann ich sie zwar halten aber sie hat dann die gleichen Probleme wie der Große und keucht im Halsband oder hängt in einem Geschirr dass dann gerade nicht für Zughundesport ausgelegt ist. Darum gibt es dafür nämlich spezielle Geschirre

    Halsband trägt sie selten, deswegen nur aufs Geschirr bezogen. Bei mir gibts da zwei Unterschiede: Auf der Leine ist mal Spannung drauf, das ist ok, das darf sie - das ist dieses "sie geht mal nen Schritt schneller als ich". Wenn sie aber anfängt sich ins Geschirr zu hängen, ist das für mich zerren, das ist hier auch nicht erlaubt.

  • An der Leine zerren macht dem Hund Stress. Dauerstress. Schon deshalb sollte man als Ziel haben, dass er lernt an lockerer Leine zu laufen.

    Unterschreib ich so.

    Ich glaub jeder legt den Begriff "Leinenführigkeit" etwas anders aus. Als ich meinte, mein Hund kann das nicht und ich lege darauf keinen Wert, war damit nicht gemeint, dass mein Hund wie wild an der Leine ziehen und zerren darf - nur um das nochmal zu betonen. Aber sie muss nicht strikt an meiner Seite laufen, sie darf schnüffeln und ja, sie darf auch mal nen Schritt schneller gehen und dann ist für nen paar Sekunden die Leine stramm. Das ist für mich kein ordentliches an der Leine laufen, aber das stört mich halt nicht. Heißt trotzdem nicht, dass permanent Zug und Spannung auf der Leine ist.


    Ich möchte auch niemanden den Rat geben, es wäre nicht wichtig, dem Hund das beizubringen, nur weils nen kleiner Hund ist. Ich hatte das mit der Leinenführigkeit nur als Beispiel für was Anderes erwähnt. Bin da nur nochmal auf Flauschpirat eingegangen, um deutlicher zu machen, dass mein Hund sich an mir orientiert, auch wenn sie nicht so ordentlich an der Leine läuft. War jetzt nicht das Ziel, eine Grundsatzdiskussion über Leinenführigkeit ja/nein vom Zaun zu brechen. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!