Tipps zum Geldsparen in der Hundehaltung

• 20-100 km einfache Strecke

15€ Meldegebühr (Bayern, Outdoor)

20-15€ gutes Essen&Trinken

(BGH, Obe, RO)

find ich ganz moderat. Die meisten Vereinskollegen nennen nur Juni-September, fleißige Mai-Oktober, nicht jedes WE, und auch nur einen Tag.

So viel kommt da nicht zusammen.

Aaaaaber:

2 Campingstühle, Hitzeschutzabdeckung fürs Auto und Wurfzelt — man will‘s ja bequem haben.

Dann 1-2 mal wöchentlich zum Hundeplatz, öfter zum Ablenkungstraining wegfahren und zu Probeturnieren — wenn man nicht nur Trainingsweltmeister sein will.

Das ist schon teuer.

Wenn ich mir überlege, dass ich als Agility-Fan Slalom, Steg, Hürden und Tunnel haben wollen würde,

nen Wohnwagen plus Campingkosten,

dann spielt die Wahl des Hundesports auch eine nicht unerhebliche Rolle.

• Du hast den Agility Flash Zaun vergessen. Mal eben schlappe 400€.

Nen 1500€ Steg oder gar einen Wohnwagen haben wir nicht.

• Dann 1-2 mal wöchentlich zum Hundeplatz, öfter zum Ablenkungstraining wegfahren

OT:

Ich habe das Gefühl, hier nur dumme Fragen zu stellen, die vom Thema ablenken, aber: Was ist Ablenkungstraining? Und für welche Hunde nutzt das?

• Für kleine bis mittlere Hunde: Statt der teuren Kotbeutel die billigen Frühstücksbeutel verwenden, die es für unter einem Euro pro hundert Stück gibt. Erhältlich in Drogeriemärkten oder Supermäßkten.

Die habe ich lange Zeit benutzt. Nachdem jetzt aber anscheinend sämtliche Hersteller gleichzeitig dazu übergegangen sind, irgendwelche Schrägen und Ecken einzubauen, damit man sie verknoten kann, benutze ich sie nicht mehr. Ich möchte bitte Tüties, die einfach oben gerade abgeschnitten sind!! Das kann doch nicht so schwer sein? Die letzten 1000 Jahre haben sie es doch auch geschafft, das zu produzieren.

• Auch unabhängig davon, wenn die Beutel tatsächlich aus der öffentlichen Hand finanziert werden, sehe ich es nicht gerne, wenn Leute ihren ganzen Bedarf da rausrupfen, und für die nächsten ist dann nichts mehr da. Denn die Behälter werden ja nicht täglich neu gefüllt.

In meinen Augen ist das ein Angebot für den Fall, daß man mal keine oder zuwenige eigenen Beutel dabei hat. Aber grundsätzlich bin ich meiner Meinung nach für den Kotbeutelbedarf meines Hundes selbst verantwortlich.

Nein, das stimmt so nicht. Bei uns werden die Kotbeutelspender im Park jeden Morgen aufgefüllt.

Die sind grundsätzlich dafür da, daß jeder sie nutzt. Nicht nur als Notlösung. Man kann auch bei uns direkt auf der Stadt Tütchen holen, oder, wenn sie morgens aufgefüllt werden, fragen, ob man eine Rolle bekommt. Die Leute freuen sich sogar darüber, wenn sie was hergeben dürfen, weil das bedeutet, daß das Zeug auch genutzt wird.

Und die sind hier kostenlos.

• Und ich find grad die Henkel super, sowohl bei Frühstücksbeuteln als auch bei Kacktüten 🤪 Die verknotet man nämlich irgendwie viel leichter… 🤔

• Wir wollten auf jeden Fall 1,5t haben in der Hoffnung, dass wir uns wieder einen kleinen Wohnwagen kaufen können, wenn die Jungs mal nicht mehr sind.

Wenn Du Dir aber E-Fahrzeug (die sind wohl eher neu und damit teuer, der Gebrauchtwagenmarkt im Elektrobereich ist ja noch nicht so riesig) und einen Wohnwagen leisten kannst, dann setzt du aber einfach Deine Prioritäten halt so, dann könntest Du ohne Wohnwagen und mit Gebrauchtfahrzeug wahrscheinlich locker weiterhin Hunde halten.

Ich möchte nicht damit deine Entscheidung diskutieren, jeder hat ja seine eigenen Prioritäten.

Aber für mich hatte sich das vorhin gelesen, als gingst Du am Bettelstab und wärst dann nimmer in der Lage, nen Hund zu ernähren.... *gg

• Dann 1-2 mal wöchentlich zum Hundeplatz, öfter zum Ablenkungstraining wegfahren

OT:

Ich habe das Gefühl, hier nur dumme Fragen zu stellen, die vom Thema ablenken, aber: Was ist Ablenkungstraining? Und für welche Hunde nutzt das?

Man geht an Orte mit viel Ablenkung: wo es nach vielen Hunden duftet (Park etc), wo Ball gespielt wird und gerannt, wo viele Menschen sind…

Für Hunde, die schon gelernt haben sich beim Arbeiten nur auf den Mensch zu konzentrieren, ist das noch eine Herausforderung mehr.

Oder wenn der Hund auf den Ort „mein Hundeverein“ fixiert ist und nur dort richtig mitmacht, zeigt man ihm, dass sich das auch ganz woanders lohnt.

Das macht man, damit der fremde Turnierplatz den Hund nicht irritiert, sondern er sagt: „Kenn ich! Mal wieder ein Ausflug und gleich kommen Super-Leckerlis/mein Lieblingsspielzeug!“

• Die Kombination aus gesunden Hunden + unversichert führt hier dazu, dass sich die Kosten im Vergleich zu manch anderen in Grenzen halten.

Auch ich habe die Erfahrung bei vielen Dingen einfach mal zwei Tage zu warten (Hund humpelt, Hund hat Durchfall...) bevor ich zum Tierarzt gehe.

Und dann mein geringer Wunsch nach Ausstattung. Hier gibt es alte Leinen, Halsbänder und Geschirre als Ersatz. Aber sonst hat Nastro ein Halsband, eine Leine. Seit er bei mir ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!