Tipps zum Geldsparen in der Hundehaltung

  • Das einfachste ist tatsächlich... Den Hund gut pflegen und trainieren, somit spart man sich sehr viel Tierarzt, Hundefriseur und Physiotherapie.

    Ich nutze schon immer TroFu als Leckerli, aber nicht aus Spargründen, spart nichtsdestotrotz sicherlich einiges.

    Sachen lieber nur einmal, dafür hochwertig kaufen. Das Geld, was ich in Zooplusmäntel gesteckt habe, hätte einen guten Hundemantel ergeben.

    Und ja... Wenn wir Mal ehrlich sind .... Eine Leine pro Hund reicht 😜

  • Wir nutzen Welpenfutter als Leckerli (Wildborn soft puppy), da steht er total drauf.

    Futter mit gekochten Kartoffeln und Gemüse ergänzen und Futter im möglichst günstigen Gebinde kaufen (das ist nicht immer das größte Gebinde)

  • Ich möchte Die Swiffer noch ergänzen: ebenfalls unbedingt ausblenden den Thread wo es um das saubere Haus geht, also Staubsauger und co… das hat mir bisher die teuerste Anschaffung beschert, den Roborock S7 - aber ich liebe ihn 🥰

    und ja, di Outdoor Klamotten, da kann man (ich) auch Impulskontrolle üben.

  • Ich gehe morgens immer zur HH-Rush-Hour spazieren, danach muss ich die Hunde nicht mehr füttern, weil die sich bei jedem durchgebettelt haben, das spart ordentlich Futterkosten... :pfeif:

  • Wenn man einen größeren und einen kleineren Hund hat, kann man die Zeckenhalsbänder gut teilen und das übrig gebliebene Endstück unter ein Billig-Halsband für den kleineren Hund nähen :pfeif:


    Hundebetten und Co findet man in der Regel sehr günstig in den Kleinanzeigen. Wir haben ein unfassbar tolles und hochwertiges in Boot-Optik mit abnehmbaren Bezug für... hm, ich mein 30€ bekommen. Ansonsten haben wir ausrangierte Kissen/Schaumstoffmatratzen (die war damals in unserem gebraucht gekauften WoMo und ließ sich prima vierteilen), darüber alte Decken...


    Zergel-Spielzeuge, da findet sich auch immer was, zum selber basteln


    Leckerlies: ernsthaft, für den Kilo-Preis der meisten "Leckerlies" kann man genau so gut ein teures Rinderfilet im Backofen dörren. Ich finde es unfassbar, was da an Geld verlangt wird, bloß weil es Leckerlie und nicht Futter ist :ugly: . Hier gibt es Hundewurst vom Metzger als Super-Eckerlie, ich mein, um die 3 oder 4€ das Kilo, die Hunde lieben sie und die Reste werden zumindest verwertet.


    Ansonsten können wir schlecht mitreden, haben (turniertauglich) Steg, A-Wand etc. im Garten stehen und geben für den Sport allgemein recht viel aus. Da wüsste ich auch nicht, wie einsparen...

  • Ich hab nen Einkochautomaten und koche Möhrensuppe und Hundefutter ein, wenn Möhren günstig sind oder Fleisch gerade wegen der Haltbarkeit reduziert ist.

  • Mein Einsparpotenzial:

    - Hundebetten, Leinen, Halsbänder selbst machen und sich genau überlegen, ob das jetzt nur Trend is oder ob man genau die Leine als "liegt am besten in der Hand, perfekte Länge etc." Gefunden hat

    - Specials wie Heckklappengitter in den Kleinanzeigen suchen und finden

    - selbst Physio&Trainer werden

    - normales Hundefutter plus das, was die Küche hergibt

    - Leckerchen = das schnöde Hundefutter& Menschensnacks wie Eierwaffeln, Käse, Bockwurst, Joghurthgums...

  • Mein Einsparpotential wäre: keine Veranstaltungen und besonderen Aktivitäten mehr mit den Hunden.


    60km Fahrweg zum Hundeplatz 1-2x die Woche streichen.

    Meldegeld für Turniere oder Prüfungen streichen.


    Ausstellungen (Meldegebühren, Groomingkosten, Fahrkosten, Essen, Verpflegung) streichen.


    Wandern und alles was dazu gehört streichen.


    Schöne Gassiwege und Treffen mit Hundefreunden, zu denen man mit dem Auto fährt, streichen.


    Meinen ehrenamtlichen Besuchshundedienst (regelmäßiges Training, Fahrten zu den Besuchen, Leckerchen, ab und zu neue Kenndecke, Zeug zum Spielen etc) streichen.


    Ich möchte das nicht alles aufgeben. Muss ich zum Glück auch nicht.

  • Ich hab nen Einkochautomaten und koche Möhrensuppe und Hundefutter ein, wenn Möhren günstig sind oder Fleisch gerade wegen der Haltbarkeit reduziert ist.

    Dazu lohnt es sich Samstagabend zu Kaufland und Co zu fahren, da ist vieles an Obst/Gemüse/Fleisch reduziert…

  • zu denen man mit dem Auto fährt

    Das haben wir über E-Fahrzeug und PV gelöst. Dafür haben wir einige Dinge verkauft, damit wir das kostenneutral lösen konnten.


    Mantrailing habe ich aufgegeben. Zum einen war das zeittechnisch eh schwer zu lösen und es war auch schlicht zu teuer.


    Halsbänder, Leinen und sowas habe ich sowieso genug und derzeit wäre es mir auch zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!