Tipps zum Geldsparen in der Hundehaltung
-
-
so muß ich meist nur fleisch kaufen und da holen wir von einer straussenfarm welche auch hundefutter anbietet,alle paar monate auf vorrat.
das ist richtig gutes fleisch,halt das was nicht in den hofladen kann .... gewolft,in 1 kg würsten tiefgefroren ,kosten je kg 3.-€
Kauft ihr bei der Straussenfarm Hohenfelde?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine älteste Hündin bekommt in letzter Zeit ihr Futter gekocht, weil ich den Verdacht hatte, dass sich was mit dem Magen oder Darm anbahnt. Deswegen war ich unter anderem bei einer Blutabnahme bei meiner Tierärztin. Da sie dafür nüchtern sein sollte, hatte sie natürlich kein Frühstück. Und ich hatte selbiges Zuhause vergessen, hatte aber danach noch geplant bis nachmittags unterwegs zu sein. Da ich die Omi so lange nicht hungern lassen wollte, habe ich eine Dose von so einem Tierarztdosenfutter von Royal Canin gekauft. Fettreduziert, weil ich den Verdacht hatte, dass sie derzeit damit nicht so gut klar kommt. Preis war mir egal, ich wollte, dass sie was zu futtern hat. Danach auf der Rechnung habe ich gesehen, dass diese 400 Gramm Dose etwas über 4 Euro gekostet hat. Das wären ja 10 Euro für ein Kilo Futter. Alter Falter. Da kommt man ja mit selbst kochen locker mit der Hälfte an Kosten oder noch weniger hin. Also, wer da nicht selbst kocht, der ist doof. Sorry, ich kann's nicht schöner ausdrücken. Achja, und geschmeckt hat's der Omi auch nicht mal. Dabei fährt die eigentlich total auf Fast Food ab, weil es das ja so selten gibt. So angewidert und zögerlich habe ich die lange nicht fressen sehen.
Ich bin überzeugt, dass mein selbstgemachtes Futter preiswerter ist als jedes Fertigfutter. Trotzdem finde ich, du machst es dir zu leicht mit "wer da nicht selbst kocht, ist doof".
Denn wie günstig mein Selbstgekochtes ist, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn ich keine günstige Fleischquelle habe, wird es ganz schnell teuer. Wenn ich mit der Gemüseauswahl eingeschränkt bin, wird es teuer. Wenn mein Hund nur fettarme Diät fressen müsste, würde das Futter sofort mindestens doppelt so teuer wie es jetzt ist. Wenn ein komplexeres Problem auftritt, könnte ich von jetzt auf gleich in die Situation kommen 4-5 mal so viel Geld wie jetzt fürs selbstgekochte Hundefutter auszugeben. Dann ist möglicherweise sogar die RC-Edel-Dose nicht mehr teurer als Selbstgemachtes.
Dazu kommt: für mich ist gerade eine medizinische Diät ein valider Grund, auf Fertigfutter umzusteigen (also nicht für mich persönlich aber so allgemein). Weil medizinische Diäten noch mal anspruchsvoller zu bauen sind als normales Futter und sich das nicht jeder direkt zutraut.
-
Verstehe das Gepoche auf selbstkochen da in letzter Zeit eh nicht. Lass die Leute doch füttern, was sie wollen 🤷♀️.
-
Ich kaufe das Fleisch (in dem Fall Pute, da ist am fettärmsten) im Discounter. Ist das andernorts so viel teurer als in der Mitte Deutschlands?
Mir ist im übrigens völlig egal wer sein Geld bei dem Thema wo lässt. Ich habe das hier nur geschrieben, weil es eine Möglichkeit ist (richtig viel) Geld zu sparen.
-
Ich koche ja auch für den Hund (Misch aus Discounter, Barffleisch, -30% Regal), aber mit einem Mittelklassetrockenfutter käme ich in absoluten Zahlen günstiger hin. Steht für mich natürlich in keinem Vergleich zur Qualität. Da habe ich beim Selbstkochen relativ gesehen natürlich eine viel höhere Ersparnis.
Mit Josera oder Bosch z.B. kann man ja durch größere Gebinde, Rabattaktionen durchaus regelmäßig in den preislichen Rahmen von 3€/kg kommen. Das erreiche ich doch keineswegs auch nicht mit dem günstigsten Discounterfleisch plus Gemüse plus Kohlenhydrate.
Wenn mein Hund sensibel ist und hochpreisiges Fertigfutter benötigen würde, aber Selbstgekochtes auch verträgt, ja, da gebe ich dir recht. Da ist man mit Selbstkochen oftmals besser bedient. Aber so pauschal ist die Aussage in meiner (Preis-)Wahrnehmung nicht richtig.
-
-
Aber so pauschal ist die Aussage in meiner (Preis-)Wahrnehmung nicht richtig.
Dann passt es ja zu meiner Aussage, denn ich habe von anderen Fertigfuttersorten nichts geschrieben.
-
Aber so pauschal ist die Aussage in meiner (Preis-)Wahrnehmung nicht richtig.
Dann passt es ja zu meiner Aussage, denn ich habe von anderen Fertigfuttersorten nichts geschrieben.
Also, wer da nicht selbst kocht, der ist doof.
Dann ist wohl eher derjenige doof, der das Produkt mit dem schlechtesten Preis-Leistungsverhältnis in einer kleinen Gebindegröße und bei einem Anbieter mit der größten Marge kauft. Und nicht derjenige, der nicht selbst kocht.
-
Beim Discounter gibt's doch auch gar kein Fleisch für 3€/Kilo? Jedenfalls bei uns nicht. Vielleicht, wenn mal was um 50% reduziert ist, aber das gibt's fast nie. Und selbst wenn, wieviel Fleisch braucht man pro Hund pro Tag? Plus Gemüse und Kohlenhydrate? Selbst wenn ich im Durchschnitt Fleisch für 3€/kg bekommen könnte, komme ich mit einem Kilo Trockenfutter doch wesentlich länger hin als mit einem Kilo Fleisch.
Wenn wir was hundetaugliches kochen, kriegen sie das natürlich, aber in keiner Welt würde ich mit kochen unterm Trockenfutterpreis bleiben, zumindest nicht ohne Metzger, der sehr billig Schlachtabfälle abgibt oder Abnahme von sehr großen Mengen Tiefkühlfleisch, das man erstmal lagern können muss.
Billiger als halbwegs gutes Nassfutter ist Kochen natürlich.
Für mich kommt halt auch noch der Aspekt mit dem Aufwand dazu. Ich habe nur einen SEHR begrenzten Vorrat an Energie für den Tag und den nutze ich lieber, um mit den Hunden was zu unternehmen, als um vorm Herd zu stehen.
-
Mir ist das alles fast egal.
Tipps geben ist im DF zwar oft gefordert, aber selten willkommen, wenn die Anstrengung auch nur geringfügig mehr Einsatz bedarf als das Bewährte.
-
Verstehe das Gepoche auf selbstkochen da in letzter Zeit eh nicht. Lass die Leute doch füttern, was sie wollen 🤷♀️.
Hier geht es ums Geldsparen. Die Überlegung, dass Selberkochen eine gute Möglichkeit zum Geldsparen sein könnte, ist hier also absolut passend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!