Tipps zum Geldsparen in der Hundehaltung

  • Lionn hattest du nicht irgendwie hunderte Leinen/Geschirre? ist da keins bei was dem Hund passt? :thinking_face:


    den Vergleich mit dem Menschen finde ich etwas unglücklich. Anders als ein Mensch tragt ein Hund seine Sachen nicht tagtäglich, die müssen nicht so regelmässig gewaschen werden, usw.

    Meine Kinder haben zB jeder 2 Paar Winterschuhe für den KiGa, je noch 2 Paar für am Hof. Ähnlich mit Jacken. Und das weil oft das eine gerade gewaschen ist während das andere genutzt wird und am Hof werden generell die eher abgerockten Sachen getragen. 1x Motoröl vom Trekker an neuer Jacke hat uns gereicht.

    Das alles ist ja beim Hund nicht so.

    Genauso beim Erwachsenen. Die Jacke und die Schuhe zum Gassi/für den Stall kann man halt schlecht in der Arbeit tragen. Also können schon.kommt halt nicht gut an :rolling_on_the_floor_laughing:

    Meine Hunde besitzen auch mehrere Leinen/HB/Geschirre/Krams. Aber im Grunde reichen ja je 2 Sachen pro erwachsenem Hund locker aus. Die fliegen sowieso regelmässig in die Wäsche/werden geputzt bei Leder und wenn was kaputt ist wird es ersetzt.

  • Was macht man denn mit 400 Leinen ?


    Reines Interesse,nicht böse gemeint.


    Wir haben zb eine 10 und eine 20 Meter Schlepp.

    Es hat aber nicht jeder eine eigene.

  • In erster Linie dran freuen. Und sammeln um Sets zu haben. Aber wir sind halt auch keine Einzelhundehalter. Und mit bis zu 8 Hunden von 23 bis 43cm innerhalb von 40 Jahren sammelt sich einiges an.

  • Ach, wenn einer gerne Hundezeug shoppt und das geht nicht zu Lasten wichtiger Sachen ist das doch schön.


    Und wenns finanziell mal eng wird...Dann verkauft man alles.

    400 Leinen, pro Leine 5€ sind auch 2000€ :ka:


    Hatte ich mal bei FB gesehen. Ständig neue (@sehr teure) Geschirre/Halsbänder und gleichzeitig wurde immer mal wieder um Geld gebettelt.

  • Immer das günstigste Trockenfutter kaufen

    Regen oder Bachwasser für den Wassernapf

    Tiertafel zur Ergänzung oder Fundraising

    Seltenst zum TA, auf Impfungen und Wurmkuren verzichten, kleine Näh-und Stickarbeiten kann jeder selbst

    Immer nur einen (1) Hund

    Leinen und Geschirr vom Flohmarkt

    Alte Matratzen statt Körbchen vom Sperrmüll.

    Spielzeug kann man unterwegs immer wieder finden, kleine Kinder verlieren gerne etwas oder Hund kann es ihnen bequem aus der Patschhand nehmen.-Süüüß!

    Auf Haftpflichtversicherung verzichten

    .......

    Niemals Futter selber kochen-Reinfall und finanzieller Ruin

  • Was mir gut Geld spart - TroFu statt ("offizielle") Leckerlis (ich persönlich wechsle ab zwischen TroFu in einer nicht im Napf zu findenden Sorte und "echten" Leckerlis).
    Und wenn man gute Leckerlis (99% Fleisch z.B.) sucht, kann es sich lohnen Streifen zu kaufen und sie selbst kleinzuschneiden als direkt die portionierten Leckerlis zu kaufen.
    Kauartikel in größeren Packungseinheiten kann auch richtig Geld sparen.

    Mit Freunden/Nachbarn Gegenstände teilen, die man nicht täglich benötigt, z.B. zum Trainieren o.ä.

    Der Gutscheine & Rabatte Thread hier im Forum. :bindafür:

  • Kaputt nicht. Aber meine Hunde bekommen auch nix mehr an was vernubbelt und verkratzt ist mit gezogenen Fäden und Co.reicvt wenn ich so rum laufe :winking_face_with_tongue:

    Ich finde das hängt teils auch einfach vom Hund ab.


    Beim Zwerg bspw sehen die Geschirre wirklich noch nahezu aus wie neu ( abgesehen von nem bisschen Dreck vielleicht).


    Bei Lilo hingegen sind die Verschlüsse vermackt/verkratzt, hier und da niffelt das Gurtband auf, da war ich schon nen paar Mal mit nem Feuerzeug dran damits nicht weiter ausfranst.

    Aber die wälzt sich halt auch viel, teils auch auf Schotter oder Asphalt, das macht der Bub alles garnicht.


    Lilo hat 3 AnnyX X Geschirre, ich denke mehr brauch ich nicht kaufen, auch wenn ich gern manchmal würde.

    Mindestens eins liegt immer bei mir, mindestens eins liegt immer bei meiner Mutter.

    Regenmäntel hat sich inzwischen auch 3, ähnliches Prinzip - mindestens 1 hab ich immer bei mir, mindestens 1 hab ich bei meiner Mutter rum liegen ( weil, ich bin da einfach sehr oft, und wenn man mal eine braucht isses praktisch).

    Ebenso praktisch ist, dass man dann nicht nochmal beim nächsten Gassi den noch nassen Mantel anziehen muss.


    Halsbänder hab ich quasi in jeder Tasche/im Rucksack mindestens 1 rum liegen damit ich Ersatz einstecken hab, sollte doch mal was kaputt gehen wenn ich unterwegs bin.


    Leinen hab ich verschiedene, nutze aber trotzdem fast immer die selben. In Gegenden in den ich frei laufen lasse hab ich meist entweder die Flexi/eine Schlepp oder eine kurze, gummierte Leine dabei ( um schnell bequem anleinen zu können ohne dass ich die Fettleder Leine um die Schultern baumeln hab oder die in der Hand tragen/aus der Tasche raus fummeln muss, da passen die kurzen Nylonteile mal eben schnell in die Hosentasche).

    Fettleder hab ich mindestens eine mehr als Ersatz, ebenso Moxon ( wobei man da schon bei 6-7 Stück nicht mehr von Ersatz sprechen kann :see_no_evil_monkey: ).


    Spielsachen kauf ich keine mehr, da hab ich einfach genug da. Wenn kaufe ich eher Dummy's nach, weil die verliert man auch mal.



    Bei Futter achte ich auch immer auf Angebote oder Coupons, und schlussendlich spar ich da auch bisschen was weil ich da ohnehin noch nen paar KH dazu mischen muss. Da hält eine Dose einfach etwas länger.

  • Ich finde es sehr schade, wenn ein spannendes Thema so durch den Kakao gezogen wird. Hat man es finanziell nicht nötig zu sparen, so kann man hier trotzdem Tipps mitnehmen, um Ressourcen zu sparen und das ist ja nicht nur für den Geldbeutel, sondern auch für die Umwelt gut.

  • Leinen und Geschirr vom Flohmarkt

    Regen oder Bachwasser für den Wassernapf

    Immer nur einen (1) Hund

    Spielzeug kann man unterwegs immer wieder finden

    4/11

    Gut fast 5, weil Sukunas Trockenfutter relativ günstig ist.

    Guter Schnitt :applaus:


    Und die billigen Leckerli nicht zu vergessen :pfeif:

    Also die wirklich billigen.


    Also würde ich gerne der oberen Liste noch

    -Kein Mäkliger Hund

    -Hund der sich über nen billigen Ball motivieren lässt


    Hinzugefügen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!