Tipps zum Geldsparen in der Hundehaltung

  • Ich kaufe immer ganze Suppenhühner vom Neulandhof , wenn sie alt sind 4 Euro/kg und Rehrücken oder Keule , Wildschwein, auch Rücken oder Keule alles 15 Euro pro Kilo beim Jäger, tiefgefrorener Seelachs 6 € pro Kilo. Das koche ich, löse es aus und friere es mit der eingekochten Brühe ein. Das spart enorm viel Geld, ich koche wöchentlich Kartoffeln, Reis, Buchweizen, Dinkelnudeln, Haferflocken(möglichst alles Vollkorn) und Gemüse, wie Pastinaken, Karotten, Brokkoli, grüne Bohnen, Erbsen u.a. dazu und vermische das mit dem Fleisch und der Brühe (ca. 50%) und ergänze noch eine Lachsölkapsel, Hirschknochenmehl und optimiX cooking (oder ähnliches). Am Wochenende gibt's oft frisch vom Markt grünen Pansen(kg zwei Euro). Oft koche ich die Beilagen auch nicht separat für den Hund sondern einfach etwas mehr und für den Hund kocht das noch ein bisschen weiter. Da ich früher immer nur Dosen gekauft habe, meistens naturavetal, Hermanns, aniforte und ähnliche, spare ich jetzt doch eine ganze Menge Geld seit die Preise so gestiegen sind. Mein Fleisch ist bis jetzt nicht teurer geworden. Fleisch auslösen finde ich okay, geht inzwischen auch sehr schnell. Manche ekelt das ja richtig an aber mir macht das nichts

  • was spielzeug betrifft,seit wir tamilo haben gibt es so etwas nicht mehr im haus... der hat alles geschreddert....und änni hat kein interesse an spielzeug.


    wir haben ein paar sachen für draussen ,3 leckerlibälle(werden hier nur zum drauf rum kauen genutzt) aus kautschuk und eine frisbee von kong sind noch von sam,für tamilo haben wir dann extra so einen orange/blauen ,äußerst stabilen ball gekauft,aber auch den hat er durch gekriegt.

    änni hat einen rosa ball und einen grünen ring von kiwi walker... wir dachten unser mädchen muß im urlaub ja auch was bekommen.... nimmt sie nicht.


    für sam hatten wir einige stofftiere und diese babyschnuffeltücher mit tierkopf,vom flohmarkt .


    decken für die boxen oder auch so zum draufliegen,nehme ich diese babykrabbeldecken vom flohmarkt.die lassen sich super auf 60° waschen.für änni,die ja bei mir schläft hab ich einen babybettdecke und passende bezüge für so/wi,ebenfalls für ganz kleines geld vom flohmarkt.

    für die autobox von tamilo eine pony schabracke(nennt man diese satteldecken so?) 1x ohne,1x mit teddyrückseite.änni hat in der autobox eine ausrangierte gartenstuhlauflage ,auf die kommt im winter ein ausrangiertes lammfell,im haus in der crofft box eine baby laufgitter matratze(hinten hoch gebogen,so ist auch die rückseite warm gepolstert).

    ich finde diese ganzen hundedecken,kissen ,bettchen viel zu teuer bzw die die erschwinglich sind qualitativ nicht gut.


    lg

  • Wir haben für unseren Rüden, Futter für die Leber, eine zeitlang selber gekocht.

    Mit den Zusätzen, Zeit, Wasser, Strom, Ware usw. war das nicht günstiger als die Dosen und das Trockenfutter.


    Unsere Hundematten halten schon zum Teil über 12 Jahre, sehen aus wie Neu, und die finde ich dafür nicht zu teuer. Klar, sie waren in der Anschaffung nicht unbedingt günstig aber auf die Jahre gesehen hat es sich rentiert.


    Lg
    Sacco

  • Ich musste arbeiten deshalb noch ein Nachtrag zu meinem OT :pleading_face:


    Was ich noch definitiv empfehlen kann;


    -Spielzeug vom Kinderflohmarkt

    -Tierheimflohmarkt

    -Näpfe vom Tedi

  • Babyspielzeug für Klein(st)hunde, geht auch... Habe Tütenweise 🙈

  • Näpfe vom Tedi

    Suppenteller. Passen auch platzsparender in die Spülmaschine.

    Suppenteller gehen hier nur als Wassernapf. Mit Futter drin hat meine Hündin die am ersten Tag über den Boden gezerrt und umgekippt. :D

    Am zweiten Tag habe ich ein Napfgestell gekauft, das war auch schnell hinüber.

    Dann einen Napfhalter, den man an die Wand oder an den Küchenschrank schrauben kann. Der hält wenigstens. Wenn man die Halterung mit aufgeschnittenen Silikon-Strohhalmen bezieht, klappert auch nichts.

  • Kauf ich dem Hund in 4 verschiedenen Farben ein Geschirr wird es dem Hund ziemlich egal sein.

    Braucht er halt tatsächlich nicht 🤷‍♀️.

    Hier tatsächlich doch.


    Hier hängen Geschirre, die sind passend für den Winter eingestellt für Pullover- brauch ich nicht immer umstellen das es passt


    Alle anderen in der gleichen Einstellung wovon hier im Wechsel mindestens immer 3-4 in der Dusche zum trocknen hängen da der Hund sich gerne mal wälzt


    Und da ich für sowas keinen trockner anschmeiße, gibt es halt mehrere Geschirre, alles die gleichen weil die für den dackel die beste Passform haben und für mein Auge in unterschiedlichen Farben


    Das gleiche mit halsbändern und leinen. Wobei ich da "etwas" sparen da die meisten selbstgemacht sind.


    Wenn man es mag, soll man es machen - man kann auch an anders sparen wenn man möchte

  • Kauf ich dem Hund in 4 verschiedenen Farben ein Geschirr wird es dem Hund ziemlich egal sein.

    Braucht er halt tatsächlich nicht 🤷‍♀️.

    Alle anderen in der gleichen Einstellung wovon hier im Wechsel mindestens immer 3-4 in der Dusche zum trocknen hängen da der Hund sich gerne mal wälzt


    Und da ich für sowas keinen trockner anschmeiße, gibt es halt mehrere Geschirre, alles die gleichen weil die für den dackel die beste Passform haben und für mein Auge in unterschiedlichen Farben

    OT:

    Ich fühle mich gerade peinlich abgestumpft, was stinkende, dreckige Geschirre angeht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!