Tipps zum Geldsparen in der Hundehaltung

• Und jetzt werft Steine, aber da frag ich mich auch unter welchen Umständen da produziert wird.

Sicherlich nicht unter schlechteren als beim normalen Futter.

Knochen gehören zur Frisch/Barf Fütterung dazu.

Müssen aber anders eingerechnet werden als Muskelfleisch bzw. der Proteinwert in Fertigfuttersorten

• Also bei den ganzen Fleischspartips stehen mir die Haare zu berge...Kilopreis hin oder her, da geht ein guter Anteil auf die Knochen zurück und nicht auf den Anteil an Muskelfleisch mit entsprechenden Proteinen...

Und jetzt werft Steine, aber da frag ich mich auch unter welchen Umständen da produziert wird.

Kurz vor dem Ablauf kann man auch Biofleisch günstig bekommen.

Gibt natürlich auch bei nicht ideal produziertem Fleisch welches, dass wegen Ablauf deutlich reduziert angeboten wird.

Ob man das lieber in die Tonne wandern sehen mag oder ob man es dann für die Hunde mitnimmt, muss dann einfach jeder selbst entscheiden.

Grundsätzlich bin ich eher für verwerten, bevor es gänzlich umsonst gelitten hat.

• Und jetzt werft Steine, aber da frag ich mich auch unter welchen Umständen da produziert wird.

Gut, wer derartiges Fleisch kaufen möchte, der lässt auch die Finger vom Tierarztfutter. Ich glaube, da kommt man dann eh nicht mehr ums selber machen einer solchen Diät drumherum.

Also, nicht falsch verstehen: Es gibt nichts besseres als regional erzeugtes Fleisch aus guter Tierhaltung. Aber das findet man wohl eher nicht bei den Diätfuttersorten, die man beim Tierarzt kaufen kann.

• Ich kaufe Muskelfleisch vom Rind im Supermarkt an den Angebotstagen für 8-10 Euro/Kg.

Da ich keine Sehnen, Schwarte, Haare, Fell, Knochen, Bindegewebe, Innereien an meinen Hund verfüttern kann, komme ich mit den Stücken, die ich mir angucken kann,selber entfette und die Sehnen rausschneide, entschieden hochwertiger und günstiger hin als mit den Fertig-Diätfuttersorten, die es zudem kaum ohne Abfälle und Innereien gibt, ganz abgesehen von den Gemüsesorten und Zusatzstoffen, die auch nicht verträglich sind für meinen Hund.

Ich bin sicher, ich bekomme sehr viel mehr zuträgliches für mein Geld. .

• puh, also damit es dem Hund 'gut' geht billiges ' Discounterfleisch' kaufen?

Tierwohl hat bei mir mehr Facetten als innerhalb der eigenen 4 Wände.

Vergleich mit Dosen vom TA hinkt m.E. auch. Wenn medizinisch notwendig, dann unschön aber ggf. notwendig in der Form. Bewußt aber Billigfleisch einkaufen steht für mich außer Frage. Wenn (auch für den Hund), dann Bio und am besten Regional. Und wenn möglich, dann auch generell beim Hundefutter mit Blick darauf.

Ok...mit dem Thema sparen hat es wenig zu tun aber bei Tierwohl spare ich eben nicht.

• Du beziehst dich jetzt aber nicht auf mein Post, oder doch?

Was fütterst du denn bewusst?

• Ich stehe auf der Leitung. Was denn nun?

Es ging darum wie man eine Diät über konventionelle Zutaten billiger machen kann.

Das Thema Tierwohl (und konsequenterweise auch die Art der Erzeugung aller anderen Zutaten) jetzt hier anzubringen, ist halt komplett am Thema vorbei.

• hier ging es einfach seitenweise um billiges Fleisch vom Discounter. Bezieht sich auf keinen Beitrag direkt.

Könnte ich für mich nicht vereinbaren sowas zum sparen zu kaufen. Generell einfach.

• Es wird wenige Menschen geben die ihre Hunde (vor allem größere und große, oder ein paar mehr) mit Biofleisch (dann bitte auch nicht EG-Bio) ernähren wollen oder auch können.

Passt irgendwie nicht gerade zum Thema sparen.

• hier ging es einfach seitenweise um billiges Fleisch vom Discounter. Bezieht sich auf keinen Beitrag direkt.

Könnte ich für mich nicht vereinbaren sowas zum sparen zu kaufen. Generell einfach.

Ist dann halt das Gegenteil von sparen, also nicht das Thema dieses Threads. Es gibt Threads dazu. Findest Du bestimmt über die Forensuche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!