Tipps zum Geldsparen in der Hundehaltung

• hier ging es einfach seitenweise um billiges Fleisch vom Discounter. Bezieht sich auf keinen Beitrag direkt.

Könnte ich für mich nicht vereinbaren sowas zum sparen zu kaufen. Generell einfach.

Du kannst aber davon ausgehen, dass fast 95 % der Hundehalter kein oder kaum Biofutter, Futter von Tieren aus artgerechter Haltung oder Wild, kaufen. Ich habe damit kein Problem, das für meinen leichtfuttrigen 15kg Hund zu bezahlen. Genauso Dosen, Trockenfutter, darin steckt doch dasselbe, das Fleisch und die tierischen Nebenprodukte, die nichtmals im Discounter verkauft werden können und dabei kann wirklich fast alles als Hack verkauft werden. Welche Marken fütterst Du? Hermanns ist ok, Ebby geht auch, aber viel zu viel Gelee, Nassfutter von Defu finde ich gut, aber ich koche gerne selber, überwiegend Wild direkt vom Jäger, ab und zu Schwein, Huhn, Ziege (alles vom Neulandhof nebenan), Seelachs(aus dem Meer) selten Rind, da meistens Hack und Pansen. Früher habe ich 70% Fleisch gefüttert, jetzt nur noch 50%, damit kommt er auch gut klar, das ist mein sparen

• SkippyG.

ich habe das halsband von werner christ direkt bei denen bestellt für 15.90euro.

bin ganz zufällig auf der seite gelandet und das halsband ist für meine hündin(sie hat kein fell vorne am hals) ein glückstreffer ... dazu noch zu einem super günstigen preis.....

lg

• SkippyG.

ich habe das halsband von werner christ direkt bei denen bestellt für 15.90euro.

bin ganz zufällig auf der seite gelandet und das halsband ist für meine hündin(sie hat kein fell vorne am hals) ein glückstreffer ... dazu noch zu einem super günstigen preis.....

lg

ja, super😊 wie ist denn der normale Halsumfang deines Hundes? Normalerweise hat mein Hund 42 cm, aber komischerweise war das M zu klein, obwohl es angeblich bis 45 cm passt, ich habe dann umgetauscht und über Amazon L gekauft und damit bin ich richtig happy. Christ nimmt aber Portokosten, wenn ich mich richtig erinnere und über Amazon ist es versandkostenfrei. Berichte mal, wie es dir gefällt, ich finde die Qualität super

• hier ging es einfach seitenweise um billiges Fleisch vom Discounter. Bezieht sich auf keinen Beitrag direkt.

Könnte ich für mich nicht vereinbaren sowas zum sparen zu kaufen. Generell einfach.

Die meiste Zeit bin ich ja wirklich eine Person, die versucht freundlich und liebevoll zu sein, aber wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch.
    Ja, ich kaufe auch lieber Bio [für mich] - und habe das GLÜCK (!) es auch ab und an tun zu können. Nicht immer, das gibt der Geldbeutel leider nicht her, aber ich versuch's.
    Aber weißt du was? Viele können das nicht mal für sich selbst, nicht mal ab und zu. Das Leben ist teuer. Das Leben ist oft genug schwer.
    Wenn du das Glück hast, immer bio und regional zu kaufen - SUPER! Ich freue mich, wenn Leute das können, weil dadurch solche Betriebe überhaupt existieren können. Ob du den richtigen Job hast um genug zu verdienen, gut geheiratet, geerbt, oder die richtigen Kontakte zu Bio-Bauern - es ist schön, regionale Bio-Produkte zu unterstützen.
    Ich würde gerne öfter/immer Bio und regional einkaufen. Kann ich aber nicht.
    Und für meine Hunde könnte ich mir Bio-Fleisch schonmal gar nicht leisten.
    Ich wage mal zu behaupten, dass sich die wenigsten einbilden, Discounter-Fleisch würde happy auf großen Weiden stehen und vor der Schlachtung eine Entspannungsmassage bekommen. Die meisten wissen, was Sache ist.
    Und ich glaube, die meisten hätten es auch lieber anders.
    Die würden sich freuen, wenn sie regional produziertes Bio-Fleisch kaufen könnten. Für sich, für ihre Hunde.
    Ist aber leider an der Lebensrealität der meisten Menschen vorbei.
    Und solche Kommentare wie von dir in einem Thread wie diesem, in dem es ums Sparen geht, was manche gerne machen, aber genug Menschen auch machen MÜSSEN, v.a. nach den Ereignissen der letzten Jahre, das ist einfach herablassend, unpassend und arrogant.

Tierschutz hört nicht in an deinen eigenen vier Wänden auf? SUPER!
    Geh ins nächste Tierheim und bring denen Futter.
    Adoptier eine Omi mit mickriger Rente, deren Mann verstorben ist, und die sich und ihren alten Hund kaum über die Runden bekommt und sich sogar sein nicht-bio-Futter vom eigenen Essen absparen muss. Übernimm das (Bio)Futter und die Tierarztkosten des Hundes und tu damit dem Tier und dem Frauchen was Gutes.
    Kein Spaß. Mach das. Wenn dir der Tierschutz so wichtig ist, dass es dir egal ist wieviele Menschen du mit deinen Aussagen verletzt (und ich meine damit auch die vielen Leute, die hier still mitlesen und kaum etwas schreiben) indem du unterstellst, die Fütterung von Nicht-Bio wäre das Resultat von Gleichgültigkeit gegenüber dem Tierwohl (und nicht einer harten Realität), dann los, mach was besser in der Welt anstatt nur damit zu prahlen wieviel besser du es für dich selbst und deinen Hund machst.

Tut mir Leid, falls das jetzt etwas heftig war, aber diese Empathielosigkeit gegenüber den weniger gut betuchten Menschen dieser Welt geht irgendwann wirklich zu weit.......

Edit: Wenn man bei Gemüse, Fleisch und Milchprodukten sparen will, ist Samstag und v.a. vor Feiertagen / langen Wochenenden ein optimaler Zeitpunkt zum Einkaufen.
    Bei konventionellen und bei Bio-Produkten.

• @SkibbyG

änni hat einen halsumfang von 35 cm und ich mußte das halsband in m fast bis zum ende größer stellen.

hatte ja 2 bestellt,eines für tamilo,der hat 40 cm umfang... ihm paßt es garnicht.

also hab ich die angeschrieben und das geschildert,man war so nett einmal nach zu messen und es kam raus das die maße nicht ganz stimmern.

für größe l hat man mir dann 43 cm angegeben,das wäre aber für tamilo zu groß und so hab ich kein weiteres bestellt.

sonst bin ich mit dem halsband zufrieden.änni trägt es gerne,nichts scheuert oder kratzt.

ob amazon prtofrei schickt weiß ich nicht,wir bestellen grundsätzlich nicht bei amazon.ich hab lieber direkte ansprechpartner.

lg

• es gibt inzwischen in jedem größeren ort (hier sogar auf einigen dörfern)eine foodsharing gruppe.

man kann sich da einfach per whats app anmelden ,dann bekommt man wenn abholungen sind bilder der ware und kann sich dort abholen was man möchte.

das spart für mensch und tier(nicht nur hunde,auch kaninchen,meerschweinchen,hühner u.ä. können oft von dem angebotenen gemüse was abbekommen)

lg

• Ach, Du hast das schon längst, ich dachte, du hättest das jetzt aufgrund meines Postings bestellt. Also, Skippy hat ca. 42 cm Halsumfang, sein Schweizer Hunterhalsband bis 45 cm ist im dritten Loch. M war ihm viel zu eng, L ist heute angekommen, war ganz klein gestellt und das habe ich sogar ein kleines bisschen weiter gemacht. Ich würde sagen, M geht nahtlos in L über, wenn du Freude dran hast, probiere es doch für deinen Tamilo aus.

• Die Hersteller sagen, man soll es nicht machen. Aber wenn man mehrere Hunde hat, kann man z.B. größere Dosierungen Zeckenschutz kaufen und sie auf die Hunde verteilen. Damit man die Dosierung beim Spot-On trotzdem akkurat genug hinkriegt, hilft eine Einwegspritze ohne Kanüle.

Preisbeispiel für meine Hunde (20 kg und 25 kg):

Advantix für Hunde von 10 - 25 Kilo

Packung mit 6 Pipetten: 38,95 Euro

Inhalt je Pipette: 2,5 ml

Kosten für eine Behandlung bei zwei Hunden: 12,98 Euro

Advantix für Hunde von 40 - 60 Kilo

Packung mit 6 Pipetten: 49,90 Euro

Inhalt je Pipette: 6 ml (da bleibt bei meinem Rechenbeispiel 1 ml übrig, aber was solls. Ist trotzdem ressourchenschonend, weil weniger Verpackungsmüll)

Kosten für eine Behandlung bei zwei Hunden: 8,31 Euro

Ich würde sowas aber nur machen, wenn wirklich direkt mehrere Hunde behandelt werden sollen. Eine halbe Packung aufheben für‘s nächste Mal ist sicher keine gute Idee.

• Der Thread erinnert mich daran, dass ich beim nächsten Schlachten unbedingt Innereien für die Hunde mitnehmen will.

Ich bin immer so froh, wenn alles Lammfleisch aufgeteilt, verpackt und unter die Leute gebracht ist, dass das die letzten Jahre untergegangen ist.

Dabei komme ich so ja völlig umsonst an Mägen, Lunge, Herz, Zwerchfell etc.

Das bietet dann etwas Abwechslung im Speiseplan der Hunde.

Ansonsten bin ich in Vielem einfach ein sparsamer Mensch ohne drüber nachzudenken. Outdoor-Kleidung? Was soll das sein? Ich habe Jeans, neuere und alte und ne Arbeitshose, wenn es bei den Schafen zur Sache geht. Ich hab ne Winterjacke und ne alte Winterjacke... Wanderschuhe habe ich, wenn die kaputt sind, braucht es aber durchaus ein Jahr, bis ich neue kaufe. Mit Sneakern und Gummistiefeln geht's auch.

Ich habe zwei Sätze Retrieverleinen, die ollen liegen Zuhause, die neueren (zwischen 1,5 und 3 Jahre alt) im Auto. Neulich hab ich überlegt, ob ich die mal waschen sollte - verrückt 😁

Halsbänder und Leinen mit Karabiner hab ich nur einzelne ganz simple. Muss ich immer suchen, wenn ich sie brauche.

Geschirre haben die Hunde nicht (nur Zuggeschirre, aber leider haben die Mädels da keinen Spaß dran).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!