Tipps zum Geldsparen in der Hundehaltung

  • pauline31 ich fahr über 30.000km im Jahr, da bringt mir ein E Auto nicht wirklich was. Ich könnte wahrscheinlich gut auf die Hälfte reduzieren, aber dann würde ich nicht mal Familie oder Freunde besuchen fahren. Äh ne, für irgendwas arbeitet man ja auch.

    Und Bahn fahren mit mehreren Hunden, die alle ein Kinderticket ziehen sollen, das ist auch nicht günstig.


    Man auf fast alles verzichten, die Frage ist, wofür es sich noch lohnt zu arbeiten...


    Niemand braucht einen Hund oder gar mehrere. Hat man keine(n), spart man riesig Geld. Kein Hund ist immer das beste, eigentlich für alle (Job, Zeitmanagement, Flexibilität, Wohnung finden, Sauberkeit, Geldbeutel etc etc). Außer für den begeisterten Hundehalter.

  • ich fahr über 30.000km im Jahr, da bringt mir ein E Auto nicht wirklich was

    Der Logik kann ich nicht folgen. Umso mehr man fährt, umso mehr lohnt es sich. Sogar komplett aus dem Netz ist immer noch um Längen günstiger als Verbrenner. Ich fahre ca 20.000km pro Jahr. Im Winter werde ich einen Teil aus dem Netz beziehen müssen. Die restlichen Monate nicht. Gesparte Steuern und die beiden Verbrenner haben wir bei dem völlig bekloppten Gebrauchtwagenmarkt fast zum Kaufpreis wiederverkauft bekommen. Günstiger bin ich noch nie gefahren.

    Kein Hund ist immer das beste

    Wenn man sich den Hund nicht mehr leisten kann, auf jeden Fall. Ich freue mich für jeden, der das kann. Bei uns geht es nicht mehr. Die Jungs bringen wir noch durch. Danach ist Schluss.

  • Wo ich spare:


    - kleine Hunde, die nicht viel Futter fressen wollen brauchen, Leckerchen selbst backen (allerdings kaufe ich immer wieder auch Leckerchen, was nicht ganz so sparsam ist, aber immerhin brauche ich davon nicht sooo viel)


    - aufs Gewicht gerechnet sind kleine Hunde auch beim Tierarzt günstiger als größere


    - Futter koche ich selbst auf Vorrat in Gläsern ein, immer für ca 3-4 Monate. Da kann man sehr gut reduzierte Ware kaufen und das bis zum Einkochevent erstmal einfrieren.


    - Kotbeutel mehrfach einsetzen. Bis zu maximal 8 Minikackhäufchen sind pro Beutel möglich, meistens sind es eher so um die 5-6.


    - Hundezubehör (Leinen, Geschirre, Halsbänder, Pullis und Mäntel, Decken und Bettchen) selbst nähen (ist aber oft nur in der Theorie günstiger, real näht man eh viel mehr als man wirklich brauchen würde |) )


    - gute Gesundheitsvorsorge in Form von Zähneputzen, gute bzw individuell angepasste Ernährung, Übungen fürs Köpfchen (mentale Förderung hält jung und fit!), Training für einen guten Muskelzustand und möglichst kein (oder nur geringes/zeitweises :pfeif: ) Übergewicht um Tierarztbesuche möglichst zu vermeiden


    - nur selten zum Spazieren mit dem Auto wegfahren


    - kein Verein oder Hundesport mit Veranstaltungen


    Mehr fällt mir gerade nicht ein :denker:

  • Einen großen Hund finde ich da praktischer. Ich kann alles kochen und Rezepte ausprobieren und am Ende wird nichts übrig bleiben, egal wie schlecht es gelingt. :lol:

    Braten zu zäh geworden? Das Hundchen freut sich trotzdem drüber und ich muss mir nicht tagelang Essen reinwürgen, das mir nicht schmeckt.


    Praktisch ist auch ein großer Gefrierschrank: Wenn man Hundefutter (teilweise) selber kocht, kann man samstagabends das ganze reduzierte Fleisch aus dem Supermarkt mitnehmen, bevor es vergammelt. Und zuhause einfrieren, was man nicht sofort verbrauchen kann.

  • Ist Leckerli selbst backen tatsächlich billiger? Also jetzt wirklich nur von den Euros her?:thinking_face: Ich kaufe die Eigenmarke von Kaufland oder Netto 400gr 1.09€. Da bin ich dort beim Kauf aller Zutaten plus Strom teurer, oder? :thinking_face:

  • - Auf Experimente beim Futter verzichten.

    Ich wollte Figo zum letzten Geburtstag was Gutes tun und habe mal ein anderes Nassfutter gekauft. Er hat mit extremem Durchfall darauf reagiert, so daß wir zum TA mussten.

    - Er verträgt am besten das Premiere-Futter vom Fressnapf, dort gibt es mit der App und Fressnapf Friends immer 5 %, außerdem natürlich das Übliche: warten auf Rabattaktionen, soweit möglich.

  • Wie benutzt man denn Kotbeutel bis zu 8 mal wieder?


    Hier ist es so das beide Hunde oft (nicht immer) kurz nacheinander ihr großes Geschäft verrichten, dann ist ein beutel für beide. Aber wieder verwenden? Mir fehlt die Fantasie mir vor zu stellen was damit gemeint ist

  • Wenn man sich den Hund nicht mehr leisten kann, auf jeden Fall. Ich freue mich für jeden, der das kann. Bei uns geht es nicht mehr. Die Jungs bringen wir noch durch. Danach ist Schluss.

    Das tut mir so leid :streichel: (Ich weiß nicht, ob das für euch in Frage käme, aber hier ist es in manchen Tierheimen so, dass für ältere oder kranke Hunde die Tierarztkosten für die neuen Besitzer übernommen werden, wenn man so einem Hund ein Zuhause schenkt.)


    - aufs Gewicht gerechnet sind kleine Hunde auch beim Tierarzt günstiger als größere

    Das stimmt, vor allem wenn man dauerhaft Medikamente geben muss, ist der Unterschied da nicht zu verachten. Vielleicht bleibe ich einfach bei Chichis :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!