Tipps zum Geldsparen in der Hundehaltung
-
-
Als wir nur den Ersthund hatten, war der extrem "billig".
* Nur große Säcke Trofu, kaum Leckerli / Kaustangen extra (knapp 20 Euro / Monat).
* Gassigehen nur von hier aus, keine Fahrten irgendwohin
* Keine Hundeschule (naja, das war sicherlich ein Fehler..)
* Nur eine Leine, ein Geschirr und ein Halsband für viele Jahre
* Da er immer gesund war / ist, nur einmal im Jahr TA
* Seit Corona wird er selbst geschoren
Ich schätze, dass er uns inkl. Steuern und Versicherung nur so auf 50/Monat kam.
Explodiert ist es seit dem Zweithund.
Der ist krankenvollversichert.
Wir gehen in eine Hundeschule und in einen Verein.
Natürlich geht Herr Pudel regelmäßig zum Groomer.
Mit zwei Hunden will ich hier bei uns nicht mehr Gassi gehen, deswegen brauche ich eine Tankfüllung pro Monat extra.
Dann macht es Spaß, die Hunde ab und zu mal "schick" zu machen, also gibt es die eine oder andere Leine / Geschirr extra.
Irgendwie bilde ich mir auch ein, dass auf einmal besondere Leckerli (auch als Superbelohnung für den RR) her müssen.
Ich möchte mir nicht ausrechnen, was das alles in Monat kostet.
Unser Familienhund früher war noch krasser als unser Ersthund: Er hatte billiges Trofu, manchmal gab es Reste von unserem Essen.
Er hatte nur eine Leine sein Leben lang.
Statt Körbchen hat er im Bett oder auf einer alten Decke geschlafen.
Spielzeug waren alte Bälle / Frisbees von meinem Bruder.
Er wurde von meiner Mutter "geschoren" (fragt nicht wie).
Ende.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist Leckerli selbst backen tatsächlich billiger? Also jetzt wirklich nur von den Euros her? Ich kaufe die Eigenmarke von Kaufland oder Netto 400gr 1.09€. Da bin ich dort beim Kauf aller Zutaten plus Strom teurer, oder?
Kommt darauf an, was du normalerweise für Leckerlies nimmst. Als Beispiel: Trockenfleisch. Abhängig von der Sorte bist du da schnell bei einem Kilopreis zwischen 20 und 40 Euro.
Kaufst du kurz vor Ladenschluss, im Angebot oder Fleisch / Innereien, die beim Fleischer keiner will und wirfst das kleingeschnitten in den Ofen, wenn du beispielsweise ohnehin einen Auflauf für die Familie machst, hast du keine extra Stromkosten und Trockenfleisch zu einem Bruchteil des Preises. Oder man dreht im Winter einfach mal die Heizung ab und dörrt größere Mengen Fleisch im Ofen und friert das dann ein - ebenfalls deutlich günstiger als aus dem Handel.
-
Ziehen kann man damit auch fast nichts.
Ich weiß nicht, was "fast nichts" für Dich ist. 1,5t zu ziehen ist mit vielen Stromern inzwischen ja kein Thema mehr. Und darüber kommt auch immer mehr. Wir wollten auf jeden Fall 1,5t haben in der Hoffnung, dass wir uns wieder einen kleinen Wohnwagen kaufen können, wenn die Jungs mal nicht mehr sind.
Aber ehrlich? Auch der Wohnwagenmarkt wird sich erheblich verändern. Auch da wird bereits an elektrischen Lösungen gearbeitet, sodass Du kein Zugfahrzeug mehr brauchen wirst, was 2t ziehen kann.
-
Ziehen kann man damit auch fast nichts.
Ich weiß nicht, was "fast nichts" für Dich ist. 1,5t zu ziehen ist mit vielen Stromern inzwischen ja kein Thema mehr. Und darüber kommt auch immer mehr. Wir wollten auf jeden Fall 1,5t haben in der Hoffnung, dass wir uns wieder einen kleinen Wohnwagen kaufen können, wenn die Jungs mal nicht mehr sind.
Aber ehrlich? Auch der Wohnwagenmarkt wird sich erheblich verändern. Auch da wird bereits an elektrischen Lösungen gearbeitet, sodass Du kein Zugfahrzeug mehr brauchen wirst, was 2t ziehen kann.
Und was ist mit dem Pferd ist jetzt im Hundesparthread nicht die richtige Antwort oder?
Hund mehr in den Alltag einbauen. Ich gehe ja selbst selten bis nie zu Hause Gassi, aber genauso selten fahre ich extra deswegen irgendwo hin. Mit geschickter Planung lassen sich da ganz viele neue Möglichkeiten finden.
-
Wie benutzt man denn Kotbeutel bis zu 8 mal wieder?
Hier ist es so das beide Hunde oft (nicht immer) kurz nacheinander ihr großes Geschäft verrichten, dann ist ein beutel für beide. Aber wieder verwenden? Mir fehlt die Fantasie mir vor zu stellen was damit gemeint ist
Ich glaub nicht, dass man den reinigt, aber wenn das nur so Hasenköttelchen sind, muss man nicht nach jedem einzelnen wegschmeißen, sondern noch eins dazu tun.
-
-
Und was ist mit dem Pferd ist jetzt im Hundesparthread nicht die richtige Antwort oder?
Für mich gehört auch das Drumherum beim Geld sparen dazu. Für die Hunde brauchen wir eine gewisse Größe an Auto. Tim ist da mit seinen 38,5cm SH vernachlässigbar. Gino hingegen mit 64cm nimmt schon ordentlich Raum in Anspruch.
Wir brauchen ein Auto mit großem Kofferraum. Hundekotbeutel sind eine Sache, so wirklich riesige Summen damit einsparen kann man jetzt aber echt nicht. Wir leben zudem auf dem platten Dorf. Egal, wohin wir mit den Hunden wollen, ohne Auto wird das nichts. Unsere Verbrenner haben bei den Benzinpreisen ein "Vermögen" gekostet, also haben wir überlegt, wie wir das preiswerter gestalten können. Wenn man nicht mehr tanken muss, dann spart das so richtig Geld ein. KFZ-Steuern fallen weitestgehend auch weg. Und so rein an Kopfsache finde ich das für mich ein super Gefühl, wenn ich nicht überlegen muss, ob wir jetzt mal eben einen Ausflug mit den Jungs in ein 30km entferntes Gebiet machen können. Das ist genauso teuer (für uns mit eigener PV), als wenn wir nur 2km fahren. Zudem wäre 2km mit Verbrenner Irrsinn für den Motor. Mit Strom ist es wurscht, wenn man Kleinststrecken fährt. Wir sind allerdings in der glücklichen Lage, dass wir ein Haus haben und selber über Investitionen entscheiden.
-
Hier ist es so das beide Hunde oft (nicht immer) kurz nacheinander ihr großes Geschäft verrichten, dann ist ein beutel für beide. Aber wieder verwenden? Mir fehlt die Fantasie mir vor zu stellen was damit gemeint ist
Ich glaub nicht, dass man den reinigt, aber wenn das nur so Hasenköttelchen sind, muss man nicht nach jedem einzelnen wegschmeißen, sondern noch eins dazu tun.
aber 8 mal ? das sind ja mehrere Tage die man dann einen Beutel mit Kot gefüllt mit sich rum trägt, das stinkt auch bei kleinen mini hunde kötteln.
-
Man kann den Kot auch mit einem Stück Zellstoff aufheben, in den Beutel stecken und dann ausschütteln, sozusagen. Meine kleinen Hunde machen auch nicht nur einmal am Tag ein großes Geschäft. Da wäre selbst bei 8facher Nutzung die Entsorgung um zweiten Tag gegeben.
-
Man kann den Kot auch mit einem Stück Zellstoff aufheben, in den Beutel stecken und dann ausschütteln, sozusagen. Meine kleinen Hunde machen auch nicht nur einmal am Tag ein großes Geschäft. Da wäre selbst bei 8facher Nutzung die Entsorgung um zweiten Tag gegeben.
Ich bin mal ehrlich. Son Aufwand würde ich im Leben nicht betreiben. Eher nach kleineren Beuteln suchen o.ä.
Aber im Kontext mit dem Thema Geld sparen - soviel kann man meines Erachtens nicht sparen um den von Dir beschriebenen Aufwand zu betreiben.
-
Ist Leckerli selbst backen tatsächlich billiger? Also jetzt wirklich nur von den Euros her? Ich kaufe die Eigenmarke von Kaufland oder Netto 400gr 1.09€. Da bin ich dort beim Kauf aller Zutaten plus Strom teurer, oder?
Sicherlich nicht bei den billigsten Leckerchen zum Kauf, aber die würde ich sowieso nicht kaufen.
Nach dem Spaziergang liegt der angefangene Beutel dann in einer Ecke im Garten und wird noch für dort hinterlassene Häufchen verwendet.
Da hatte ich doch neulich mal das Erklärvideo gemacht, wie das technisch funktioniert:
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/F-s89BCGyu4?feature=share] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!