Tipps zum Geldsparen in der Hundehaltung

• Ehrlich gesagt sind bei mir die Hauptkosten bei den Hunden medizinische Maßnahmen. Mit Coco hatte ich ziemlich Pech und trotz OP Versicherung kostet sie mich monatlich ziemlich viel. Einmal pro Monat Physio und einmal im Monat Schmerzmittel und meist damit verbunden ein Tierarztbesuch. Und dann kommen leider vor allem jetzt im Alter auch noch unregelmäßig andere Sachen dazu. Tumorentfernung, Umfangsvermehrung beproben, Kontroll-Ultraschall und Blutbild, usw.

Deswegen war bei mir die "Sparmaßnahme" für Nora gleich eine Vollversicherung abzuschließen. Da habe ich wenigstens monatliche Fixkosten und die sind gut einplanbar.

Wegen den Kotbeuteln. Ich nutze zu 95 % die aus öffentlichen Spendern. Hier gibt es überall welche und die sind auch immer gut gefüllt. Ich lege mir keinen Vorrat an, aber schaue, dass ich immer 2-4 dabei habe.

Aus Müllvermeidungsgründen versuche ich für beide Hunde oder manchmal sogar drei Hunde nur einen Beutel zu verwenden. Macht der eine allerdings schon ganz am Anfang und da gibt es gleich einen Mülleimer, wird trotzdem gleich entsorgt.

• Um es für mich zu beenden, ich bin da ganz bei SophieCat, der Aufwand einer Mehrfachnutzung wäre mir zu groß und vor allem zu nervig!

Muss ja auch nicht jeder alles machen, sondern individuell schauen, was passt :ka: Das find ich viel wichtiger beim Sparen.

Kommt ja dann auch noch drauf an - ganz generell - wie viele Hunde und welche Größe, z.B.

Bei mir macht Vorrat sehr viel Sinn, wenn ich im Angebot große Mengen oder als Bundle kaufe und dann einkoche oder einfriere. Bei jemandem, der einen Kleinsthund hat und/oder dem der geeignete Lagerraum fehlt, wiederum nicht so sehr, weil das Futter dann eventuell vergammelt.

Selbst Trockenfleisch und andere Leckerlies zu machen ist ebenfalls günstiger in meinem Fall.

Früher hab ich auch immer noch mit Freunden und Familie Sammelbestellungen gemacht, weil das durch größere Gebinde und wegfallende Versandkosten günstiger war.

Bei Kranken- oder OP-Versicherung bin ich raus, weil das bei mir sinnlos wäre. Da bezahle ich für alle ihre Leben lang und dann ist das Geld weg, egal, ob jemals was war oder nicht. Das spare ich lieber monatlich und hab es dann eben immer noch, wenn es nicht (auf)gebraucht wurde - kann es also auch für einen anderen oder den nächsten Vierbeiner verwenden.

Viele der "Hundesachen" (Leinen, Halsbänder, Geschirre etc.) sind vererbt. Ich hab von meinem ersten Hund eine Leine, die ist mittlerweile 35 Jahre alt - immer noch in Gebrauch.

Ansonsten schaue ich oft nach Alternativen aus dem Menschenbereich. Für die Welpen hab ich zum Beispiel keine Puppy Pads genutzt, sondern Wickelunterlagen - deutlich günstiger. Anstelle eines Welpenauslaufs für die erste Zeit, hatte ich ein billiges Kinder-Reisebett und dann einen Laufstall - Bruchteil des Preises im Vergleich zu den Varianten für Hunde. Für die kleinen Hunde habe ich Babynestchen anstelle von Hundebetten - pro Stück stolze 3,50 bezahlt.

• Ich habe keinerlei Drum-herum wie x Leinen, Halsbänder, Geschirre, Tücher, Spielzeug..... Vieles von den Vorgängern ist im Gebrauch.

Futter wird -notgedrungen-selbst zubereitet. Das ist trotzdem kostspielig.

Öl bekommt der Hund was im Haushalt an für ihn geeigneten Ölen ohnehin im Umlauf ist.

Leckerle gibt es wenig.

Spartipps sind das jetzt nicht, weil individuell.

• Das tut mir so leid :streichel: (Ich weiß nicht, ob das für euch in Frage käme, aber hier ist es in manchen Tierheimen so, dass für ältere oder kranke Hunde die Tierarztkosten für die neuen Besitzer übernommen werden, wenn man so einem Hund ein Zuhause schenkt.)

Danke, das ist total lieb von Dir. :bussi:

Aber so schlimm steht es eigentlich gar nicht bei uns. Wir haben nur leider ein unglaubliches Talent dafür, uns Tiere auszusuchen, die sich chronische, lebenslange und unglaublich teure Erkrankungen anlachen. Das war schon bei unseren Katzen so. Unser Großer hat in den letzten 4 Jahren knapp 30.000 EUR an Behandlungskosten gekostet. Und der ist grad mal 8 Jahre alt, dank Behandlung geht es ihm super und die Behandlung wird bis an sein Lebensende erforderlich sein. Die Lebenserwartung ist bei seiner Erkrankung (zum Glück) auch nicht eingeschränkt. WENN man vernünftig behandelt.

Solange es da im Krankenversicherungsbereich keine Lösung gibt (und die gibt es derzeit nicht), werde ich mir nicht mehr das Risiko antun ein Tier zu haben, dass mich im Monat im Schnitt 500 EUR rein nur an Tierarzt kostet.

• Ich finde aber auch meine Hunde, bei ähnlicher Größe zu deinen, noch echt handlich. Die passen doch in nahezu jedes Auto.

Die Rückbank muss bei uns groß und frei sein. Schwiegermutter ist schwerstbehindert und muss da guten Zugang und Platz haben. Die Hunde müssen also in den Kofferraum und dort sollten sie Platz und Sicherungsmöglichkeit haben, da sie oft im Auto mitfahren.

Nur gemeinsam in den Beifahrerfußraum ist nicht.

Hunde sind im Beifahrerfußraum nicht erlaubt. Auch nicht einer. Teilweise ist schon sehr abenteuerlich, was ich da so bei den Leuten im Auto sehe.

Hunde sind nach gesetzlichen Regelungen Ladung und sind entsprechend wie Ladung zu sichern. Aus gutem Grund. Du möchtest nicht wissen, wie ein Mensch aussieht, der von einem herumfliegenden Hund getroffen wurde (leider muss ich mir beruflicherseits immer mal wieder solche Bilder anschauen)

• Ich behaupte meine Hundekosten haben sich schon immer sehr im Rahmen gehalten.

Ich füttere kein superteures Futter, meine Hunde bekommen nur ca. 1 Mal pro Woche was extra zum Kauen, spaziert wird meist da, wo ich sowieso langkomme.

Hauptausgaben sind neben der Steuer, der Haftpflicht und dem Futter sicherlich Kursgebühren, Ausstellungskosten und Zuchtuntersuchungen. Bei diesen drei Dingen gibt sicher etwas einzusparen.

Ansonsten habe ich eine ziemlich gute Impulskontrolle bei Schnickschnack und ich bin Tierärztin, das erspart mir nicht komplett die Kosten, macht es aber deutlich günstiger!

• Einen gesunden Hund wählen - dies steht und fällt mit der Rasse, auch wenn man bei einzelnen Individuen mal Pech haben kann. Aber noch gibt es ja Möglichkeiten, gesunde, nicht völlig krankgezüchtete Hunde zu bekommen (nicht allergisch, nicht atembehindert, keine Augenprobleme, nicht taub, nicht ED/HD-krank usw.)

Preiswertes Futter (bedarfsdeckend und ansonsten siehe erstes Wort - nämlich den Preis wert sein) kaufen, dieses kombinieren mit Selbstgekochtem & Frischfleisch (ist eh gesünder und für den Hund auch geschmacklich interessanter)

Das Tier nicht nur artgerecht halten, sondern auch artgerecht (also mäßig, nicht übermäßig) aus- und belasten; auf Hochleistungssport verzichten (hab ich bei den Pferden genauso gemacht und bin immer gut mit gefahren)

Keine Hundekurse benötigen, weil man es selbst kann (OK, fällt für viele leider weg)

Keinen Hundefriseur benötigen

Kein unnützes/überzähliges Zubehör kaufen

Matratzen, Decken usw. gebraucht, ausgesondert oder aus dem Menschenbereich anschaffen.

(Für z. B. einen Hund meiner Größe - so er denn überhaupt ein Bett akzeptieren würde - wären mehrere hundert Euronen fällig. Eine ausgediente Kindermatratze mit Decke drüber tut's genauso gut. In unserem Fall eine Bettdecke (Polyester gefüllt, also gut waschbar) bzw. für die Sommermonate ein schnöder dünner Teppich - wenn überhaupt....)

Wenn ich hier oft lese, welch teure Anschaffungen (Dyson- und sonstige teure Staubsauger, Roboterstaubsauger, Betten/Mäntel/Decken/Geschirre/Boxen usw.) getätigt werden, wird's mir ganz anders.

Wischen z. B. kann man auch einfach mit nem Schrubber und nem Lappen. Ein Beispiel von vielen....

Vieles ist einfach nur purer Luxus, "haben-wollen" und den Hunden ist es eh meist egal. Für diese zählt die Quality-Time, sprich Gassi auf interessanten Runden, Erkundungen, Wanderungen usw. halt einfach mit ihrem Menschen was Schönes zu erleben. Für die zählt weder die Halsband-Farbe noch ob sauteure Fettlederleine oder billiges Nylongedöns.

Und dann diese unsägliche Kackbeutel-Diskussion :rolling_on_the_floor_laughing: ich krieg mich nimmie ein!

Wir nehmen, weil großer Hund und Finger sollten bitte sauber bleiben, 10-Liter-Beutelchen für Kosmetikeimer. Kann sich übrigens auch ein Sozialhilfeempfänger leisten.

• hier werden u.a. dinge wie geschirr halsband o.ä in der familie weitergegeben (änni trägt das line harnes von nonstop als 4. hund )

die sachen von sam passen jetzt tamilo ,also erbt er die geschirre(nonstop, und anny x suchhund geschirr),halsbänder ...und die leinen nutzen wir inzwischen für beide hunde.

gerade bei hundeleinen wüßte ich nicht was ich heute kaufen würde.sam seine k9 lederleine ist jetzt 13 jahre alt und noch wie neu und die idc k9 leuchtleine gibt es heute garnicht mehr....

sam sein wintermantel wurde an änni weitergegeben....

sonst kaufen wir oft über kleinanzeigen.so hat tamilo ein anny x für den alltag in neongelb/grau(ich wollte gerne eine signalfarbe am schwarzen hund) für 20.-€ bekommen und einen neuen pomppa wintermantel für 30.-€(können sogar beide hunde tragen),einen nonstop regenmantel für 20.-€

vor kurzem haben wir sogar ein absolutes superschnäppchen gemacht.... wir waren auf der suche nach einer stoffbox (90er)für den urlaub da tamilo nachte nur in einer box schläft..... haben dann eine gefunden,etwas älteres modell,aber sehr stabil und sie erfüllt alles was wir gesucht haben... für 15.-€ und dazu gab es dann noch kostenlos ein safety geschirr von uwe radant in tamilos größe.

dann sind wir in einer foodsharing gruppe und ich verwende viel von dem was dort an gemüse/obst kommt für die hunde.

koche vor und friere ein.

das gleiche wenn wir eintopf essen der auch für die hunde geeignet ist wie z.b. möhrenmuß,kartoffelsuppe o. hühnersuppe.

beim trockenfutter (tamilo bekommt noch eine halbe ration morgens) bestelle ich die angebote (mhd ware)... das nehme ich auch als leckerli für beide hunde.

lg

• Was ich extrem merke, ist dass ich derzeit keine Turniere mehr laufe. Das spart mir viel Geld. Allerdings investiere ich einen guten Teil davon in meine Sammelleidenschaft = Geschirre und Leinen :smiling_face_with_hearts:

• Was ich extrem merke, ist dass ich derzeit keine Turniere mehr laufe. Das spart mir viel Geld. Allerdings investiere ich einen guten Teil davon in meine Sammelleidenschaft = Geschirre und Leinen :smiling_face_with_hearts:

Ich habe keine AHnung davon und es auch mit dem Tierschutztie in der Zukunft nicht vor, aber: Was macht denn Turniere so teuer???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!