Tipps zum Geldsparen in der Hundehaltung

• Gekauft wird nur, was unbedingt sein muss. Gefüttert wird, was im Haushalt abfällt, passend ergänzt, frisch, gekocht oder fertig. Trockenbrot, Obst und Käse sind die Leckerchen. Tierarztbesuche, wenn es nötig ist, nicht bei Kleinigkeiten, die ich selbst behandele. Für ernste Sachen (Kreuzbandriss) ging ich im Winter gleich zur Spezialistin und sparte mir den Haustierarztbesuch.

Das Hundeauto (Berlingo mit Maßbox) bleibt, obwohl jetzt etwas zu gross geworden, wo ich doch nur noch einen Hund habe. Zum Hundesport fahre ich auch noch. Und ich fahre mit Hund in ein Ferienhaus an die Ostsee, wie seit mehreren Jahren.

• walkman

Also Startgebühren belaufen sich je nach Sport pro Hund auf 20-30€ etwa. Und dann Spritkosten je nachdem wieviel Anfahrt man hat. Und dann noch Essen und Trinken.

Ich habe mir mal ausgerechnet würde ich heute mit 2 Hunden wie früher bei den Vereinen von früher starten würde mich der Tag plus minus 100€ kosten

• walkman

Also Startgebühren belaufen sich je nach Sport pro Hund auf 20-30€ etwa. Und dann Spritkosten je nachdem wieviel Anfahrt man hat. Und dann noch Essen und Trinken.

Ich habe mir mal ausgerechnet würde ich heute mit 2 Hunden wie früher bei den Vereinen von früher starten würde mich der Tag plus minus 100€ kosten

WTF, ok, das ist ein Haufen Geld.

• Das Training

Die Ausstattung

Das Hinfahren

Das ev. Übernachten

Die Gebühren

Die Ausgaben vor Ort (Essen/Trinken fassen und so....)

Äh ja das waren also nur meine Erfahrungen aus dem PFERDEsportbereich :beaming_face_with_smiling_eyes:

• walkman Ich sag mal Ausstellung in Dortmund... Beide Tage Melden, 120Euro. Dazu das Besucherticket nicht vergessen für den Mitnahmehund, der nicht alleine zuhause bleibt (oder in meinem Fall meistens 2 Besucherhunde und 1 Besucherticket für meinen Mann, sind zusätzlich 25Euro).

Tags zuvor zum Hundefriseur, 250km Fahrweg. Hundefriseur bezahlen.

Dann ab nach Dortmund, Fahrstrecke insgesamt 600km. Einecken ins Hotel, 100Euro/Nacht. Pro Hund 10-15 Euro/Nacht zusätzliche Kosten.

Auf der Messe vielleicht eine Pommes und ein Kaffee, 10Euro. Vom Shoppen reden wir gar nicht erst. Kausachen kaufe ich da eigentlich immer im großen Gebinde, Rest inzwischen eigentlich nicht mehr.

So und das ist alles nah dran und Deutschland von den Preisen her recht mittelmäßig. Da kann man auch gut und gern 800km einfache Strecke nur fürs Fahren. Oder Mautplakette kaufen zB. Mehrere Tage Hotel wie wir zB im Dezember dann 4 Tage...

Also da kann man sich ungefähr ausrechnen, was 2x im Kreis laufen einen so kostet :flucht:

• walkman

WTF, ok, das ist ein Haufen Geld.

Bei kleineren Turnieren Outdoor hat man durchaus auch mal nur ne Meldegebühr von 14 € pro Hund.

Und mehr als 20 € Meldegebühr habe ich bisher auch noch nicht bezahlt.

• WTF, ok, das ist ein Haufen Geld.

Bei kleineren Turnieren Outdoor hat man durchaus auch mal nur ne Meldegebühr von 14 € pro Hund.

Ich zahle für Agiturniere pro Tag zwischen 13,50 und 17,50. Zusätzlich ggf. ne Campinggebühr von 5-15€/ Turnier, weil die ja meist über 2-3 Tage gehen. Plus Anreise plus Verpflegung.

Ich habe glaube ich gerade 6 Turniere gemeldet, allerdings meist nur einzelne Tage. Doch, das geht ordentlich ins Geld, ist aber auch ne schöne Erfahrung für den Agihund und willkommene Abwechslung meine ansonsten beschaulich lebenden Dorfhunde...

• Bei kleineren Turnieren Outdoor hat man durchaus auch mal nur ne Meldegebühr von 14 € pro Hund.

Ich zahle für Agiturniere pro Tag zwischen 13,50 und 17,50. Zusätzlich ggf. ne Campinggebühr von 5-15€/ Turnier, weil die ja meist über 2-3 Tage gehen. Plus Anreise plus Verpflegung.

Ich habe glaube ich gerade 6 Turniere gemeldet, allerdings meist nur einzelne Tage. Doch, das geht ordentlich ins Geld, ist aber auch ne schöne Erfahrung für den Agihund und willkommene Abwechslung meine ansonsten beschaulich lebenden Dorfhunde...

Dass das ordentlich ins Geld geht muss man mir nicht sagen - wir haben die 50 Turniertage für dieses Jahr schon voll :hust:

Aber wie gesagt, ich habe bisher noch keine 30 € Meldegebühr für einen Start bezahlt.

Üblicherweise sind hier outdoor 14 € und Halle je nach dem 18 € oder 20 €..

Outdoor habe ich aber auch schon mal 20 € bezahlt pro Tag pro Hund.

Einsparpotential wäre hier also definitiv bei Turnieren und auch Seminaren.

Aber dafür macht es mir zu viel Spaß :ka:

Habe Kalle grade erst gestern wieder für zwei Seminare angemeldet. Und die Meldeliste ist auch voll. :ops:

• Also ich korrigiere mich etwas. Hab gerade mal grob in meinem FB nach Hoopers und Ro geschaut. War beides 13€ und 15€. Ich meine aber Hoopers mit 25€ auch schon gesehen zu haben. Aber letztendlich macht das den Bock dann auch nicht mehr fett :shushing_face: Dann wären es halt etwa 80€ pro Turniertag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!