England mit Hund, aber OHNE Auto - eine logistische Herausforderung

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mit meiner 3 jährigen Cocker Hündin nach Südengand / Cornwall reisen - ohne Auto. Generelle Einreisebestimmungen sind mir bekannt und sind erfüllt.

    Das Problem: Es gibt leider nur eine einzige Fähre, die Fußgänger mit Hund und ohne Auto mitnimmt, und zwar von Van Hoek nach Harwich (ca. 7 Stunden). Weder der Eurostar noch die Fähren von Frankreich (was viel näher zu mir wäre) nehmen uns so mit.


    Ist jemand von euch schon mal mit dieser Fähre gefahren? Ich habe gesehen dass ich eine Kabine mieten kann, lohnt sich das?. Wie kann ich mir das vorstellen, kann der HUnd zu jedem Zeitpunkt bei mir sein, ohne Kiste oder Maulkorb oder ähnliches? Sind wir an Deck erlaubt? Geht es sehr geschäftig zu?


    Ich war noch nie auf so einer Fähre und kann mir den Ablauf mit be- und entladen schwer vorstellen. Ich träume von dieser Reise, möchte meiner Hündin aber auch nciht zu viel Stress zumuten. Sie ist sehr flexibel und lieb, wird es aber auch sehr spannend finden und nur abschalten, wenn wir länger an einem Platz oder der Kabine verweilen. Mein Vorteil ist dass ich viel Reisezeit mitbringe so dass ich davor und danach Ruhetage einbauen kann.


    Danke für eure Hilfe!


    Liebe Grüße

    Profana

  • Ich bin 2019 mit der Fähre Kiel-Klaipeda gefahren. 23 Stunden.

    Da ich mit Fahrrad war, brauchte ich auch eine Kabine. Aus dem ganzen Schiff gab es nur zwei Hundekabinen. Einige Fähren haben Pipikisten (Sandkasten) an Deck, wo der hund sich erleichtern kann. Auf meiner Fähre gab es das nicht und Sannie musste auf dem Flugzeugdeck Pipi machen. Fand sie nicht so toll...

    Insgesamt nahmen die das sher locker mit den Hunden.

    Bei nur 7 Stunden würde ich fragen, ob du solange an Deck bleiben kannst mit Hund. In öffentlichen Räumen auf den Schiff (Restaurant etc.) sind Hunde bestimmt nicht erlaubt.

    Ich weiß, dass das bei Fähren Albanien-Italien wohl nicht unüblich ist, dass die Hundebsitzer mit ihren Hunden auf dem Deck bleiben.

  • Wir reisen viel mit der Fähre und buchen mittlerweile immer eine Kabine, wenn die Fahrt mehrere Stunden dauert.

    Es ist einfach entspannter, man kann sich hinlegen, der Hund kann abschalten und sogar schlafen, man kann in Ruhe lesen oder was essen. (etwas Proviant mitnehmen) Oder mal duschen je nach Wetter. Und hat ein Klo.


    Früher nur mit Caron alleine haben wir manchmal auch nur einfach im öffentlichen Bereich einen ruhigen Sitzplatz gesucht. Aber das war halt doch immer Betrieb, Leute gehen vorbei, holen sich was zu essen etc.

    Und zu zweit kann einer mal aufs WC, oder was zu trinken holen. Alleine etwas schwierig, du darfst mit Hund nicht in die Restaurants.


    7h finde ich relativ lang, das ist wie von Genua nach Korsika. Da bin ich jedes Mal froh um eine Kabine.

  • Wir sind vorletztes Jahr mit der Fähre gefahren, damals aber noch ohne Hund und auch ne andere Strecke. Waren aber ebenfalls 7 Stunden Fahrt.

    Im öffentlichen Bereich waren die Sitzplätze sehr rar gesät. Und selbst wenn man einen bekommen hat, 7 Stunden auf diesen ollen Plastikstühlen Marke Bushaltestelle werden lang, sehr lang. Verkehr ist halt auch ständig. Irgendwer kommt oder geht immer.

    An Deck zu bleiben war aufgrund des Wetters für uns keine Option. War zwar mitten im Sommer, aber das Wetter nicht auf unserer Seite. Gegen die Kälte und den Wind hätte bessere Kleidung geholfen, aber es hat auch in einer Tour geschüttet, 7 Stunden im Regen sitzen möchte man ja doch nicht. Überdachte Sitzplätze aufm Außendeck gabs zumindest auf unserer Fähre nicht.


    Wenn du eh ne Hündin hast, ders eher schwerer fällt abzuschalten und es dir finanziell nicht wehtut ne Kabine zu buchen, würd ich das machen. Die Überfahrt ist ja so schon aufregend genug für den Hund, auch ohne den Trubel, den man im öffentlichen Bereich hat.

  • Ruf mal bei DFDS an, da kann man eine Haustierkabine buchen und es gibt auch eine Hundetoilette an Deck. Nicht auf allen Schiffen, aber die Auskunft ist sehr nett. Man kann das nicht direkt auf der Website buchen, sondern muss es telefonisch absprechen, war aber alles kein Problem, und es waren auch viele Leute ohne Auto dabei (zu Fuß oder mit Fahrrad).

    Cornwall ist so wunderschön, lauft ihr ein bisschen den Coastal Path? :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!