Hund "vertreibt" anderen Hund vom Schlafplatz

  • Eindeutig Beutefangverhalten!

    Körbchen suchen, Körbchen fixieren, ans Körbchen anpirschen, Körbchen hetzen (also mehr so gedanklich... oder auch den anderen Hund aus dem Korb hetzen), Körbchen ergreifen, sich selbst erlegen (also im Sinne von hinlegen), Körbchen sichern, fressen... oder eben auch schlafen.

    Und ich Seppel macht mit meinen beiden JET. Dabei müsste ich sie einfach nur vor den Korb setzen. Zack, ausgelastet. :light_bulb:


    Strigae

    Ich würde das Verhalten nicht nur wie hier beschrieben unterbinden und Deiner Abwesenheit trennen, sondern auch mal im Auge behalten, ob es da im Alltag noch mehr verstecktes Gepöbel um Ressourcen gibt.

    Und neben dem Unterbinden von solchen Aktionen würde ich auch jede Deeskalation loben. Also nicht die des Hundes, der gerade kapituliert, sondern der Pöbellise, die es sich dann doch noch einmal anders überlegt.

  • Und ich Seppel macht mit meinen beiden JET. Dabei müsste ich sie einfach nur vor den Korb setzen. Zack, ausgelastet. :light_bulb:

    Ja wirklich.


    Mein mieser kleiner Mobberwindhund macht das o. g. Verhalten mit meiner sehr devoten Colliehündin. Vermutlich, weil Lyra auf der Beute schläft. Sind ja zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Der Windhund ist rassegerecht ausgelastet und schläft dann auch danach direkt.

  • corrier und @Juno2013

    Immer wieder schön wie im dogforum Spaß auf Kosten anderer gemacht wird. Mir würde nie einfallen so salopp zu antworten.


    Ich sehe das ganze so wie geschrieben und ich würde euch bitten mir gegenüber respektvoll aufzutreten. Ihr dürft das ganze auf eure Weise sehen, die ich gleichermaßen respektiere.


    Natürlich sehe ich in dem Körbchen belegen NICHT eine ganze Abhandlung der Sequenzen des Beutefangens. Vielmehr ist das Körbchen eine Resources- ähnlich einem Spielzeug und Futter das für sich beansprucht wird. Hierdurch erfolgt, wie bereits von anderen geschrieben wurde „Ego aufpolieren“.

  • @Lockenwolf Beutefang- und Abwehrverhalten sind beides Verhalten die selbstbelohnend sind Natürlich sind sie nicht gleich.

  • Natürlich sehe ich in dem Körbchen belegen NICHT eine ganze Abhandlung der Sequenzen des Beutefangens. Vielmehr ist das Körbchen eine Resources- ähnlich einem Spielzeug und Futter das für sich beansprucht wird. Hierdurch erfolgt, wie bereits von anderen geschrieben wurde „Ego aufpolieren“.

    und was hat das jetzt mit Beutefangverhalten oder Abwehrverhalten zu tun? Ressourcen gehören in den sozialen Bereich.

  • Ich hätte das Bett wie geschrieben als eine Ressource/ Beute eingeschätzt.

    Der Hund macht das Bett als „Beute“ und wehrt anschließend den anderen Hund ab, im Sinne von „mein Bett“.


    Angenommen ein Rudel Wölfe geht jagen und erlegt ein Tier- würde dann das Fressen zu einer Ressource und damit Teil des Sozialverhaltens?

    Eigentlich sind ja die letzten Sequenzen des Beutefangverhaltens: Wegtragen-Zerfetzen-Essen. Daher kann ich gerade deine Einteilung der Ressource ins Sozialverhalten nicht nachvollziehen. Finde es aber interessant.

  • Ich finde, gerade unreguliert gemeinsam Fressen ist Sozialverhalten pur, klar. Lass ich den Schwächeren auch dran, beiß ich alle weg, kann ich überhaupt wen wegbeißen, wen lässt man dran, wen nicht usw.

  • Mir würde nie einfallen so salopp zu antworten.

    Macht nix, kannste ja noch lernen.

    Natürlich sehe ich in dem Körbchen belegen NICHT eine ganze Abhandlung der Sequenzen des Beutefangens.

    Natürlich.

    Das Verhalten deines Hundes würde ich in das Beutefangverhalten [...] einordnen

  • Ich hätte das Bett wie geschrieben als eine Ressource/ Beute eingeschätzt.

    Der Hund macht das Bett als „Beute“ und wehrt anschließend den anderen Hund ab, im Sinne von „mein Bett"

    Nicht jede Ressource ist automatisch Beute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!