Hopsen Hunde von selbst auf erhöhte Plätze?

• Ich nehme dieses wunderbare Foto

als Aufhänger für eine Frage, die ich mir schon länger stelle:

Weil es ja so viele tolle Fotos gibt, wo Hunde auf Baumstämmen, Mauern, Bänken usw. sitzen.

Hopsen die da selber rauf, weil sie gerne von oben gucken, oder geht das per Kommando/Tricksen mit Leckerli oder so?

• Die hopsen oder klettern selbst rauf, wo es geht, manchmal werden sie gehoben und ja, das geht auch mit Kommando.

Kommt immer bisschen drauf an. Auf einen Baumstamm inmitten von Brombeerranken hebe ich die Jungs ggf rauf, wenn das Fotomotiv gut wäre, ansonsten dürfen sie auf gut erreichbare erhöhte Plätze gerne selbst hoch.

• Hopsen die da selber rauf, weil sie gerne von oben gucken, oder geht das per Kommando/Tricksen mit Leckerli oder so?

Beides.

Anju ist jetzt kein Hund, der Wert auf ne schöne Aussicht legt oder so, aber wenn sie zum Beispiel einer Spur auf einen Baumstamm führt, hüpft sie da auch aus Eigeninteresse drauf.

Wenn ich Fotos von Anju auf Erhöhungen mache, habe ich sie aber meist mittels Kommando da rauf geschickt. :)

• Also ihr seid mit euren Hunden unterwegs, und dann entdeckt Hund z.B. einen interressanten Baumstamm oder Felsbrocken und beschließt von selbst, da raufzuklettern?

• Also ihr seid mit euren Hunden unterwegs, und dann entdeckt Hund z.B. einen interresanten Baumstamm oder Felsbrocken und beschließt von selbst, da raufzuklettern?

Manchmal ja, wir machen mit solchen natürlichen Gegebenheiten auch Übungen und ich knipse oft, da wird schonmal spekuliert, ob sie mir damit eine Belohnung entlocken können.

Manchmal riecht es aber auch gut und es ist deshalb interessant.

Meistens ist es aber schon auf Kommando.

• Ja klar :D und was glaubst du wie happy ich bin, wenn das 'runter' das zuvor evtl. nicht einsehbar ist, nur wenige Meter sind |) :pfeif:

Aber für ein Photo schicke ich auch gerne mal, bzw. hebe den Zwerg hoch.

• Meine Hündin klettert sehr gerne, die ist oft auf Baumstämmen. Und mein Rüde ist super neugierig und muss auch immer überall rauf wo er halt rauf kommt

(ist ja ein sehr kleiner Hund)

Allerdings hat mein Rüde durchaus Höhenangst, hebt man ihn wo rauf wo es zu hoch ist hat er angst. Meiner Hündin hingegen ist nichts hoch genug.

• Also ihr seid mit euren Hunden unterwegs, und dann entdeckt Hund z.B. einen interresanten Baumstamm oder Felsbrocken und beschließt von selbst, da raufzuklettern?

Naja klettern würde Anju selbst auf Kommando nirgends :D Aber hochspringen tut sie überall von sich aus, wenns da irgendwas interessantes gibt. Meist ist das wirklich einfach eine Wildspur/Tierkot. Ganz selten nutzt sie es tatsächlich als Aussichtspunkt, wenn sie versucht irgendwas zu sehen, was sie bis dato nur hören konnte.

• Hopsen die da selber rauf, weil sie gerne von oben gucken, oder geht das per Kommando/Tricksen mit Leckerli oder so?

Sowohl als auch.

Meine erste Hündin hat das von ganz allein gemacht. Gerne gemacht. Als ich mit ihr ganz am Anfang in der Huschu war, sollten wir mit dem Hund ein paar Hindernisse überwinden. Unter anderem war da ein LKW-Reifen (mindestens 80cm Durchmesser) stehend aufgebaut und die Hunde sollten eigentlich einfach nur durch laufen. Machten auch alle Hunde, ist ja nicht schwer. Meine Motte aber ... die hüpfte erst mal oben drauf. Nachdem sie sich das Ding von oben angeschaut hat, konnte sie dann auch unten durchgehen.

Aber natürlich habe ich das dann auch fleißig mit ihr "geübt" und sie auf alles mögliche und unmögliche Springen und klettern lassen und dafür belohnt. Weil es halt Spaß macht. Und weil ich das so oft belohnt habe, ist die Motte noch lieber irgendwo drauf gehüpft.

Dina ist anders. Dina ist zwar ein wildes Hops, aber sie ist nicht so geschickt und kann auch nicht so gut springen und klettern wie die Motte es konnte. Dina neigt eher dazu, den "einfachen" Weg zu nehmen und Hindernisse zu umgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!