Hopsen Hunde von selbst auf erhöhte Plätze?

• Meine Hunde sind ja Trümmersuchhunde. Die gehen standardmäßig von sich aus überall drauf wo es geht. :rolling_on_the_floor_laughing:

aber das ist in gewisserer Weise auch antrainiert und kein natürliches Verhalten deiner Hunde?

Ich würde nicht sagen, dass es antrainiert ist. Sie suchen von sich aus so bzw. ich habe ihnen nie gezeigt, dass man irgendwo hoch (oder auch rein oder runter) kann. Das haben sie selbst gelernt durch Erfahrung würde ich sagen.

• Ich musste nix antrainieren bei den Hunden, auch der Zwerg geht gerne in die Höhe, den halte ich nur schneller davon ab als die langbeinigen Ladies!

Wie schon gesagt, hoch ist für mich weniger krass als runter ... tief runter |) da kennen meine Viecherl nämlich auch nix!

• Kommt auf den Hund an 🤷‍♀️ Enya hüpft/klettert überall rauf oder machte es zumindest, als sie jünger war. Murphy nur auf Aufforderung. Lumi will von Anfang an auf alles drauf und wird immer geschickter.

• also gehopst wird, weil Hund gelernt hat, eswird Belohnung geben, und nicht weil Hund selber das Bedürfnis hat, irgendwo draufzuhopsen?

Also hier sowohl als auch. Cali is unheimlich neugierig und schaut sich Sachen gerne an, hat dabei aber keinerlei Angst und springt eben auch mal so ausm Stand ne 1m hohe Mauer rauf, wenn sie meinte da oben is was cooles 🤣 oder auf Steine, Baumstumpfe usw

• Meine gehe sehr gerne irgendwo rauf (ohne Training). Die Aussicht ist von oben einfach besser meinen sie wohl.

Meine Bella ist in ihrer ersten Agilitiy-Stunde auf die Steilwand rauf und erstmal oben geblieben und hat die Aussicht genossen.

Ada musste ich vor kurzem davon abhalten einen Baum hochzugehen (war sehr windschief). Meine Jüngste würde beim Entlanglaufen auf dem Gehweg am liebsten alle Treppen zu den Eingangstüren hoch und wieder runterlaufen.

• Piero früher hat es kaum geschafft am mäuerchen vorbei zu gehen ohne oben drauf zu balancieren.

Die whippets klettern schon mal selber auf Baumstämmen und Steinen rum, Fotos sind dann aber meist gestellt weil sie sonst zu schnell wuseln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!