Hopsen Hunde von selbst auf erhöhte Plätze?

  • Auf Sachen, wo er hoch soll, springt Jack nicht gern hoch. Auf Sachen, die ich nicht auf dem Schirm hatte, sehr gern :dizzy_face:


    Hatte dann beispielsweise zur Folge, dass ich Jack in letzter Sekunde von der Staumauer eines großen Stausees runtergepflückt hab, da dankenswerterweise ne kurze Leine dran war. Auf der anderen Seite ging es echt arg tief runter. Und der Hund so einfach aus dem Nichts: "Oh, ne Mauer, da spring ich mal drauf". Mein Herz.


    Vorgestern das gleiche an so einem öffentlichen Wassertrog, wo oben aus einem Hahn kühles Brunnenwasser in den Trog fließt, die gibt's hier im Urlaub an Wanderwegen in Dörfern immer mal. Jack hat Durst, kommt nicht an den Wasserstrahl und springt halt aus dem Stand direkt einfach in den ziemlich hohen Trog hinein. Wäre dort drin auch erstmal auf Tauchgang gegangen, hätte ich den Dummi nicht sofort am Geschirr gehabt und rausbefördert.



    Aber mal ein nettes Bild am Baumstamm? No way. Hund schaut weg, Hund ist gerade am Runterspringen, Hund schaut erbärmlich die Öhrchen hängen lassend wie geprügelt in die Kamera... wir, äh, arbeiten noch daran :lol:

  • Meine Hündin läuft super gerne auf Mäuerchen. Sie ist da immer ganz begeistert. Für Fotos plaziere ich sie aber auch mal mit "spring" um wo drauf zu hüpfen und dann Lasse ich sie sitzen und warten/bleib. Meist schaut sie dann auch zu mir in Erwartung des Kekses nach dem Foto.

  • Erwin hat als Welpe am Tag des Einzugs mit gerade mal 8 Wochen versucht auf die Couch oder sonstige Polstermöbel zu kommen.

    Das hat er natürlich nicht geschafft. Fliegen hat er nie gelernt.

    Bei den Haltern sein ist die Motivation, in der Natur: sich einen Überblick verschaffen.

    Perspektivwechsel fand er schon immer gut. :D

  • Bei den Maliwelpen war ich die Hälfte der Zeit damit beschäftigt sie von selbstmörderischen Kletteraktionen abzuhalten. Und als ich zweitweise einen Wurf Welpen betteut habe, sind die ebenfalls von ganz alleine geklettert/gerobbt. Natürlich werden sie auch bei Erwachsenen Tieren Verhalten abgeschaut haben, dass macht es ja aber nicht unnatürlich.

  • Tierschutztöle ist ein Kletterer vor dem Herren. Als er damit anfing, habe ich das fleißig bestätigt. Inzwischen lasse ich ihn nur mit Warten (Frustrationstoleranz ist nicht so seine Stärke) und dann auf Kommando irgendwo hoch. Er überwindet inzwischen erstaunliche Höhen, runter trage ich ihn allerdings von den höheren Hindernissen (er hasst das).

  • Bei mir springen zwei von drei Hunden von sich aus auf Bänke weil ich Bänke eine zeitlang gern für Fotos genutzt habe. Aber das sollen sie nicht wenn sie dreckig sind und dann muss ich es ihnen auch aktiv sagen.


    Hermann nutzt gern weiche, erhöhte Schlafplätze und er kann gut springen.

    ">


    Balou findet Fotos von sich unnötig und zeigt das auch:

    ">


    ">


    ">


    Mogli würde irgendwo runterspringen wo er eigentlich nicht runterspringen soll. Deshalb mache ich Fotos bei denen der Hund etwas höher sitzt nur mit Hermann. Mit ihm funktioniert das super. Ich leine ihn ab, ziehe ihm manchmal das Geschirr aus, hebe ihn hoch und er bleibt sitzen bis ich ihn wieder runterhebe.


    ">


    ">


    ">


    Mogli und Hermann springen überall drauf wenn ich es ihnen sage, Balou ist gern mal unwillig und muss ganz wichtig in der Nähe rumschnüffeln. Es gibt aber immer Leckerchen nach dem Foto.


    Grundsätzlich machen meine Hunde aber alles mit.

    ">


    Balou aber gern mal mit einem leidenden Blick.

    ">


    ">


    Mogli ist mein Poser:

    ">


    ">

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!